[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ein 10 Jahre altes Backup ist nicht gut.

Warum?

( ) fühlt sich nicht gut an
( ) ich habe im Internet gelesen, das ist nicht gut
( ) ich habe die Vermutung, es ist nicht gut, kann es aber nicht belegen
( ) ich kann mir vorstellen, dass ein Backup, das lange mitgeschleppt wird, ein Problem oder nicht gut ist, weil mir das mein Nachbar sagt
( ) das ist ein Fakt, weil (Gründe angeben)
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Lese Dich einfach mal dazu ein.... Es gibt etliche Foren!!!
Ich habe viele Probleme mit neuen iPhones dadurch gelöst in dem ich diese ohne Backup‘s eingerichtet habe. Versuchs einfach!
Das Verhalten Deines Akku‘s ist Typisch und deutet ganz klar auf eine fehlerhafte Anwendung/App hin.
Natürlich kann ein Hardwaredefekt nicht ganz ausgeschlossen werden aber daran glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das war nicht meine Frage. Natürlich kann eine bestimmte App Amok laufen und die sollte man rausfiltern (siehe auch etliche Beiträge von mir). Da muss ich mich sicher nicht einlesen, soviele Ausrufezeichen Du auch verwendest.

Die Behauptung, ein 10 Jahre altes Backup "sei nicht gut" ist dagegen blanker Unsinn.

Sowohl mein iPhone als auch mein Mac laufen mit Backups, die über 10 Jahre nahtlos fortgeführt werden. Das bietet ausschließlich Vorteile und keine Probleme und hat schon seinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
An der Stelle bin ich raus... Wenn Du alles so gut weißt, dann solltest Du Deine Probleme auch alleine lösen können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich habe keines.

Nur Du fabulierst da ohne Kenntnis drauf los. Da musst Du Dir von denen, die hier seit Jahren helfen eine gezielte Frage schon gefallen lassen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich vermute irgendeine Anwendung zieht im Hintergrund Strom. Ein 10 Jahre altes Backup ist nicht gut. Ich kann Dir nur empfehlen das xs komplett neu einzurichten.
Ist zwar sehr Arbeitsintensiv aber in der Regel lohnt es sich. Ansonsten schau mal welche Apps die größten Stromverbraucher sind.

Sorry, aber diese Generalempfehlung, dass man bei Problem direkt das Gerät als neues wiederherstellen soll ist etwas übereifrig. Warum sucht man nicht erstmal nach anderen Lösungen anstatt direkt den radikalsten Weg zu wählen.

Ich würde vorschlagen gezielt nach der App mit dem höchsten Stromverbrauch zu suchen, das geht mittlerweile ja relativ leicht. Wenn man die Verursacher gefunden hat, kann man weitergucken.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Ohne Kenntnis Woher nimmst Du die Weisheit? Ich erkläre hier nicht alles Haarklein nur weil Du zu bequem bist Dich über Hintergründe zu Informieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist natürlich die Begründung schlechthin, wenn man sich auf dünnem Eis bewegt. Mehr davon.

Oder besser, BTT und etwas zurücknehmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Helligkeit ist auf Anpassung, Ortung nur wenn App aktiv. Das Gerät wurde aus einem Backup eingerichtet....ich kann nach 10 Jahren nicht von 0 anfangen ;).
Heute morgen war ich auf 86%. Dann habe ich diverse Sprachnachrichten in Whatsapp abgehört und eine halbe Stunde HayDay gespielt. Heute Mittag um 12.30 Uhr war es leer. Hm, also ich hatte ja genau das gleiche Verhalten bei meinem 7er...da bin ich immer problemlos bis zum Abend gekommen...mit Whatsapp den ganzen Tag...und ich schicke Audios von 2-20 Minuten. Finde ich schon merkwürdig...

Hi. Um Dir wirklich zu helfen, bevor Du gleich unnötig alle Daten aus dem alten Backup los bist:

Stell bitte mal Screenshots von den aktuellen Batterieverbräuchen ein. Dann helfen wir Dir Stück für Stück.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hi. Um Dir wirklich zu helfen, bevor Du gleich unnötig alle Daten aus dem alten Backup los bist:

Stell bitte mal Screenshots von den aktuellen Batterieverbräuchen ein. Dann helfen wir Dir Stück für Stück.

Danke für deine Hilfe! Ich denke, ich brauche keine Screenshots reinzustellen, da bei mir in den hohen Verbrauchszahlen nur Whatsapp und HayDay steht. Alles alles liegt weit unter 10%. Das sind definitiv die Akkufresser. Dennoch war mein "Whatsapp-Verhalten" vorher identisch und hat längst nicht so viel Akku gezogen. Vielleicht sollte ich das noch mal neu laden... Kann das Cloud-Backup danach eigentlich wieder rein oder könnte das Problem daran liegen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Kommt darauf an, wie sauber die App jetzt programmiert ist für Dein aktuelles Gerät. Da kann es Unterschiede geben.

Welches Cloud Backup meinst Du, damit wir uns nicht missverstehen?

Und Screenshot wäre trotzdem ggf gut - gerade Zeiten bei Display aus. Musst Du aber natürlich nicht
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Die Behauptung, ein 10 Jahre altes Backup "sei nicht gut" ist dagegen blanker Unsinn.

Sowohl mein iPhone als auch mein Mac laufen mit Backups, die über 10 Jahre nahtlos fortgeführt werden. Das bietet ausschließlich Vorteile und keine Probleme und hat schon seinen Sinn.

Das würde ich unterschreiben.
Ich schleppe meine Backups seit Jahren von Gerät zu Gerät mit.
Beim iPad seit dem IPad 2.
Beim iPhone seit dem 4er.

iPhones wechsele ich ein-, eher zweimal pro Jahr, das iPad i.d.R. jedes Jahr.

Und ich habe null Probleme.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Und heut auf 96% gefallen und das nach 3 Monaten. Sonst top Gerät aber macht mich schon stutzig
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.162
Meines ist schon bei 94%,geht immer schneller runter .
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
jetzt kommen wahrscheinlich wieder die um die Ecke die darüber Lachen und sagen dass man das nicht ernst nehmen darf, aber solche krassen Abfälle der Akkukapazität dürfen einfach nicht sein.
Schon gar nicht bei den Anschaffungspreisen.
Bei einem Smartphone für über 1000€ darf man doch schon etwas Qualität bei den Bauteilen erwarten.

Mein XS Max aus Oktober 2018 steht noch bei 100% - und so muss das auch sein nach den wenigen Monaten im Gebrauch.
Das X meiner Frau aus April 2018 steht auch noch bei 100%.

Das iPhone 7 eines Bekannten der mir gerade gegenübersitzt steht bei 94 % und das ist aus Ende 2017 !!

Was stimmt denn bei dem XS Akku nicht ?!?!
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich denke mal es wird eine gewisse Streuung geben, kann man eigentlich den Akku Hersteller oder das Baudatum des Akkus auslesen? Das wäre vielleicht eine Option wo man ansetzen könnte.

Ich habe mein Max jetzt fast eine Woche und bin bis jetzt von der Akkulaufzeit beigeistert, mein Akku hält einen ganzen Tag und von gestern auf heute sogar 1,5 Tage.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ja mich nervt es halt, weil ich nicht weiß woran es liegt. Lade jetzt immer zwischen 30-90. aber auch das hilft nichts.

Werde es jetzt noch 1-2 Monate beobachten und geh dann in Apple Store. Wobei die da auch nichts machen werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Lade jetzt immer zwischen 30-90. aber auch das hilft nichts.

Warum sollte das etwas bringen, wenn der Akku oder seine Komponenten defekt sind, dann helfen keinerlei derartige Dinge, der Weg eines Akkus führt immer zum Tod den einen erwischt es früher, den anderen später, aber der Tod ist gewiss.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Kann natürlich sein dass es da eine defekte Charge/Baureihe an Akkus gibt.

kann man eigentlich den Akku Hersteller oder das Baudatum des Akkus auslesen

Hast Du einne Mac ?
Mit Coconut Battery kannst Du zumindest das Baudatum des Gerätes auslesen.
Bei meinem XS Max ist das z.B. der 27.8.18.