• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App kauf storniert. Was passiert mit der app

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
hallo Leute

Kurze Frage.

Ich habe schon ab und an eine gekaufte App per reportaproblem storniert und das Geld zurück erhalten.
Ich habe die App dabei immer gelöscht.

Jetzt frage ich mich was passiert wenn man diese eben nicht löscht.

Wird sie dann automatisch gelöscht oder kann man sie einfach weiter nutzen ? Damit könnte man das ganze doch voll ausnutzen
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst sie weiter nutzen, sie wird aber nicht weiterhin anbieterseitig mit Updates versehen.
So habe ich es mal gelesen.
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Kann ich denn nachdem ich eine Stornierung mal gemacht habe die App aber wieder laufen ? Oder bleibt sie gesperrt.
 

Benutzer 176034

Gast
Wieder laufen? Du meinst sicher „wieder laden“...
Das weiß ich nicht aber wozu solltest Du das wollen, nachdem Du sie storniert hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wieder laufen? Du meinst sicher „wieder laden“...

Ich vermute hier einen Tippfehler, der TE meinte bestimmt "kaufen" statt "laufen".
Also eine gekaufte App stornieren, das Geld gutgeschrieben bekommen, es sich dann doch anders überlegen - ob er in dem Fall die App nochmals kaufen kann oder der erneute Kauf gesperrt ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Kaufen geht ganz sicher nochmal. Warum auch nicht? Du willst ja Umsatz machen...
Aber dieses Storno-Spielchen geht nicht endlos, kann ich mir denken. Irgendwann legt Apple da einen Schalter um.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Damit könnte man das ganze doch voll ausnutzen
Kannst du nicht, Apple wird dir das Rückgaberecht streichen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Storno wegen Fehlfunktion einer Software. Nachdem die App weiterentwickelt wurde, wollte ich sie erneut kaufen, das hat aber nicht funktioniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kaufen geht ganz sicher nochmal. Warum auch nicht?

Nein, normalerweise wird das Kaufen der gleichen App gesperrt. Das "Kaufen einer App" ist ja in Wirklichkeit das Eingehen eines Nutzungsvertrags auf Lebenszeit. Wenn Du diesen Vertrag kündigst, verlierst Du das Nutzungsrecht "für immer".

Aber dieses Storno-Spielchen geht nicht endlos

Das hängt vom Grund der Stornierung ab. Wenn es sich um eine Wandlung aus Gewährleistung handelt, geht das immer wieder, denn Apple muss als Händler für jedes verkaufte Produkt haften.

Wenn es dagegen ein Rücktritt vom Vertrag (nach EU-Recht) ist, also ohne dass Gründe eine Rolle spielen müssen, dann ist das bei fernverkauften Software-Lizenzen ein freiwilliges Angebot. Apple sperrt üblicherweise das EU-Rücktrittsrecht, wenn es zu oft genutzt wird, bei einigen Kunden bereits nach dem ersten Mal. Sie dürfen das, wenn sie vor Abschluss des Kaufvertrags den Kunden belehren, dass er kein Rücktrittsrecht hat.
 

Benutzer 176034

Gast
Mein lieber Mann - ist das ein Paragraphen-Dschungel...
Alles verstanden, danke schön.
Aber dass ich eine App nicht nochmal kaufen kann, nachdem ich bei genau dieser App schon mal ein Storno hatte, finde ich wirr.
Ich kann doch Kaufabsichten erneuern (zumindest im realen Leben)...
Sei ‘s drum...
 

Mitglied 224505

Gast
Nach einem Storno kannst du die App einfach wieder kaufen. Habe das erst letzte Woche gemacht.

Grüße
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, dann führt der Weg ins Ziel über Nord-Süden...
 

Mitglied_171097

Gast
Nochmals kaufen nach einen Storno geht, nur ein zweiter Storno geht dann nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich konnte auch kürzlich eine App kaufen, die ich vor einiger Zeit mal storniert habe (Rücktritt aufgrund der EU-Regelung).
 

Benutzer 176034

Gast
Eine Kaufsperre nach einem zweiten Storno ist wesentlich besser nachzuvollziehen, wie ich finde.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich fürchte jetzt reden alle aneinander vorbei.

Es gibt offenbar Fälle, wo Apple den erneuten Kauf einer "zurückgegebenen" App sperrt, und andere wo nicht. Daraus lässt sich nur schließen, dass es vom Einzelfall oder vom Kaufverhalten des Kunden insgesamt abhängt.

Dann gibt es Fälle, in denen Apple das freiwillige EU-Rücktrittsrecht nach x Rücktritten nicht mehr anbietet. Auch x scheint vom Einzelfall oder vom Kunden abzuhängen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Dann gibt es Fälle, in denen Apple das freiwillige EU-Rücktrittsrecht nach x Rücktritten nicht mehr anbietet. Auch x scheint vom Einzelfall oder vom Kunden abzuhängen.
Bei mir war es glaube ich nach dem zweiten Mal. Irgendwann wurde die Sperre dann wieder weggenommen, dann irgendwann wieder verhängt. Ich glaube aktuell könnte ich wieder eine App zurückgeben. Ein ziemliches hin und her. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wow, werden tatsächlich so viele Käufe nachträglich storniert?

Das verursacht einige Kosten bei Apple und ganz erhebliche Kosten bei den jeweiligen Entwicklern, bei denen Apple trotzdem den vollen Preis für die Verarbeitung des Kaufs berechnet. Es ist zwar nicht wie im Versandhandel ein Umweltproblem, weil bei einer App keine Neuware im Müll landet, aber schadet trotzdem der Allgemeinheit aller Käufer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Es ist zwar nicht wie im Versandhandel ein Umweltproblem, weil bei einer App keine Neuware im Müll landet, aber schadet trotzdem der Allgemeinheit aller Käufer.
Was aber nicht an sich an der Rückgabemöglichkeiten von Apps liegt, sondern an der unsinnigen Art und Weise, wie Apple sie umsetzt.
 

Benutzer 176034

Gast
Was ist denn unsinnig an der Art und Weise? Wie sollte es sonst laufen?