[ATV 4K] Netflix App, ATV4K oder Provider Qualitätsprobleme

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich habe oft eine sehr schlechte Bildqualität bei Netflix, besonders bei dunklen Szenen. Wenn ich dann die App schliesse und die Bandbreite mit einer App, egal ob mit Iphone oder ATV messe wird mir die volle Leistung angezeigt (DSL50000). Manchmal hilft es das ATV neu zu starten. Kann das jetzt am Netflix Anbieter liegen? TV ist ein Philips UHD, ATV4K-32GB und es sind sehr hochwertige HDMI Kabel. Gekaufte Filme über die Itunes Mediathek laufen einwandfrei und bei Netflix ist die Einstellung auf höchste Qualität. Mir fällt nichts mehr ein außer demnächst mal Netflix anzuschreiben, mache mir da aber keine großen Hoffnungen. Hat jemand auch so ein Problem?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Betreibst du das Apple TV per WLAN? Falls ja, hast du mal die Möglichkeit es per Ethernet ans Netzwerk anzubinden und zu testen?

und es sind sehr hochwertige HDMI Kabel
PS: Es reichen auch ganz normale 4K-fähige HDMI-Kabel.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Nein, ist direkt mit 1GB an die Fritzbox angeschlossen. Die teuren Kabel musste ich kaufen weil es immer Ausetzer gab (HDR Abbruch).
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Schalte mal die HDR-Umwandlung vom ATV aus. Eventuell kommt Dein TV nicht gut mit Deep Color (Ycbcr 4:4:4) zurecht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
An deepcolor liegt es sicherlich nicht, hier äußern sich die Probleme anders.
Sehr hochwertige Kabel ist auch wieder so eine Aussage... sowas gibt es gar nicht!

Denke ehr das es am Provider liegt.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Mit den Einstellungen habe ich schon gespielt, das hat keine Änderungen ergeben eher schlechter geworden. Wäre interessant wie man das herausbekommen könnte ob das nun an Netflix oder dem Provider liegt.
Bei den Kabeln habe ich mich auf die Bewertungen verlassen von Amazon,
20 € für 2 m mit über 1400 Bewertungen und die entsprechenden Spezifikationen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
OK, 20 Euro schreckt mich jetzt nicht zu sehr. Dachte bei deiner Formulierung eher an ein Kabel mit – übertrieben gesagt – noch einer Null hinten dran. :)

Hast du die Möglichkeit, das Apple TV zurückzusetzen? Kannst du das Gerät in einem anderen Netzwerk testen (bei Bekannten oder per Hotspot vom iPhone o.ä., falls ausreichende Bandbreite und Datenvolumen verfügbar sind)? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es an der Netflix-App liegt, sondern eher am Provider.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ist die Firmware auf dem TV aktuell?
Ich hatte bei einem Sony-TV auch immer mal Darstellungsprobleme (z.b. flächiges Farbflimmern)
Auch ohne Applte TV. Abhilfe brachte der,Kauf eines LG OLEDs.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, alles auf dem neuesten Stand, da soll demnächst ein neues Update kommen (Android TV), hauptsächlich wohl wegen Ambilight. Im Moment hab ich wenig Zeit, mal wie gesagt Netflix anschreiben und den Provider anrufen nächsten Montag.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Schon mal mit WLAN getestet ?
Wäre interessant zu wissen ob es da auch ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe ähnliche Probleme. Vor allem bei dunklen Szenen sieht man, dass die Flächen eine Art Schattierung haben. Habe auch mit den unterschiedlichen Einstellungen des ATV 4K herumgespielt und keine wirkliche Verbesserung erzielt.

An der Internet-Verbindung kann es nicht liegen. Das ATV ist per LAN angeschlossen, die Leitung hat konstanten 100MBit Downstream. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit den HDR Einstellungen zusammenhängt, obwohl mein Samsung TV (NU8009 aus 2018) alles relevante beherrschen sollte. Die korrekte Einstellung vom Fernseher ist mittlerweile aber auch eine Wissenschaft, wer weiß ob ich da nicht was übersehen habe.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hast du einen 4K-Fernseher und das entsprechende Abo von Netflix?

Jap. Der Fernseher kann 4K und auch HDR10+. Das Netflix Abo umfasst auch 4K. Es werden auch entsprechende 4K Titel angezeigt und das Problem der Schattierung tritt häufig bei HD-Titeln auf, bei 4K ist die Auswahl ja ohnehin noch recht gering.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
OK, 20 Euro schreckt mich jetzt nicht zu sehr.
Nein?
20€ für ein HDMI Kabel sind aus meiner Sicht schon mindestens 12€ zu viel und 8€ pro Kabel sind schon teuer genug für eins mit Premium Label. ;)
Natürlich spielt ein wenig noch die Verarbeitungsqualität und das verwendete Material eine Rolle, aber ein gut verarbeitetes "normales" HighSpeed Kabel schafft die bei Premium Label garantierten 18Gb/s auch und wird sich auch nicht durch schwächelnde Bildqualität bemerkbar machen. Bei HDMI gibt es nämlich entweder nur ein dem TV entsprechendes perfektes Bild, oder eben gar keins. Das ist mit TMDS (Transition-Minimized Differential Signaling) nämlich wie mit einem Lichtschalter (ohne Dimmer). Entweder es ist hell, oder es ist dunkel. Dazwischen ist rein gar nix. ;)

Die im zweiten Fall geschilderten Wahrnehmungen beim TV Bild entsprechen der Leistung des Panels und der Art des TVs im Speziellen. Was ist es für einer mit was für einem Panel und was für einer Technik? EdgeLED, DirectLED, OLED, QLED (Samsung-Kram)?

Um TV (und Kabel sowieso) auszuschließen, bietet es sich an, 4K Material mal aus anderen Quellen am Gerät abzuspielen. Da eignen sich 4K BR Player oder selbst erstelltes 4K Material über Netzwerk oder USB, sowie die TV eigenen Apps. Selbst Philips sollte ne Netflix App haben. Wenn die Effekte dabei überall nicht auftreten, kann es nur noch das ATV selbst sein, oder die Verbindung zwischen ATV und Fritzbox. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Ich würde es, und es tut mir sehr leid, direkt auf den TV schieben. Philips ist jetzt nicht für seine überragende Bildqualität bekannt und hat sonst auch immer noch sehr viele Probleme auf der Softwareseite. Heißt nicht, dass es grundsätzlich schlechte Geräte sind. Das will ich damit nicht sagen, aber die Streuung dort ist doch schon recht hoch zwischen Geräten, die perfekt laufen und Geräten identischer Baureihe, die man nur schräg anschauen muss, damit sie nicht funktionieren wie erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Leistung (DSL50000). Manchmal hilft es das ATV neu zu starten.

Ein 4k HDR Film bei Netflix wird von meine LG mit unter 16MBit Rate geladen, das zeigt mir dieser jedenfalls an. Also kann es kaum an der Leitung liegen. Vielmehr würde ich sagen das es am ATV liegt, denn wenn du es neu startest dann tut es ja. Würde das ATV mal komplett neu aufsetzen.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja der Philips hat beileibe nicht die Qualität unseres alten Sonys, hab ihn hauptsächlich wegen Ambilight und der HUE Lampen Kompatiblität ausgewählt. Aber wie gesagt Filme von Itunes streamt das ATV hervorragend in 4K. Wie gesagt, nächstes Wochenende mal probieren, ATV neu aufsetzen meint ihr mit Werkeinstellungen, richtig?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie gesagt, nächstes Wochenende mal probieren, ATV neu aufsetzen meint ihr mit Werkeinstellungen, richtig?
Schau doch einfach mal Netflix in 4K über die TV eigene App. Damit lässt Du ATV und HDMI Verbindungen außen vor und kannst erst mal beurteilen, ob der ATV überhaupt für die Fehlersuche in Frage kommt. Ich glaube nämlich nicht, obwohl Filme über iTunes ja auch nur im Heimnetz gestreamt werden und nicht die DSL-Bandbreite belasten. Ebenfalls hat der iTunes Stream ja auch eine ganz andere Bandbreite. Die zwei Dinge zu vergleichen, bringt nichts.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Die Itunes Filme stream ich, sind nicht auf meinem Rechner oder NAS. Danke für die ganzen Hinweise, wie gesagt, werde Wochenende mal schauen .
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
So, bischen probiert, doch nicht soviel Zeit gehabt, aber ich glaube jetzt das es tatsächlich am Fernseher im Zusammenhang mit den Apps liegt.
Per TV eine Serie, als schönes Beispiel hier „Die Einkreisung„ ist das Bild bei dunklen Szenen klar aber auch sehr dunkel und nicht jede Einzelheit zu erkennen. Über das ATV erscheint das Bild heller, man kann jede Kleinigkeit erkennen, dafür sind diese Pixel in dunklen Flächen. Wenn ich in Systemeinstellungen, Inhalte anpassen Dynamikbereich und Bildrate auf ein stelle, habe ich dasselbe Bild wie über den TV ohne ATV.
Wenn ich aber direkt von Apple streame (Mediathek,gekauftes), zum Beispiel Alien Covenant oder X men, beide UHD, hab ich ein glasklares Bild.
Also liegt es jedenfalls nicht am Provider.