• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple Watch] AutoSleep Schlaftracker Fragen & Erfahrungen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich mir gestern AutoSleep für 3,49€ installiert.

Die App ist sehr umfangreich und erstaunlich genau.
Herzfrequenz, Tiefschlaf, unruhiger Schlaf, praktisch alles wird ausgewertet. Die Daten werden auch in die vorinstallierte Health App übernommen. Genial finde ich, dass die Funktion immer im Hintergrund mitläuft und fast auf die Minute genau erkennt, wann man sich hinlegt und auch wieder aufsteht. Spürbar viel Akku wird auch nicht verbraucht. Heute habe ich mich mal für ein Nickerchen eine Stunde nach der Arbeit nur zum Dösen hingelegt und auch das wurde registriert.

Was mir allerdings fehlt bzw. was ich in den Einstellungen / den Auswertungen nicht finde:

Wenn ich nachts aufwache und kurz aufstehe oder eine Weile zum wieder einschlafen brauche, das wird mir nicht angezeigt.

Habt ihr da Tipps?

Danke!
 

MichaelZH

Alkmene
Registriert
14.12.18
Beiträge
30
da kann man dann Feineinstellungen machen. vielleicht ist der Standard zu wenig empfindlich man kann unter der Uhr das +/- drücken, dann zeigt es verschiedene Zeiten an. Die am besten passt nimmt man. Wenn man vor dem Einschlafen "licht aus drückt", geht an der Watch, dann wird die Zeit die bis zum einschlafen gebraucht wird ausgewertet.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Martin225

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Ich fand meine Fitbit genauer. Weiß einer was man tun kann? Teilweise schlafe ich laut der App 20-40 min später ein als wirklich und bin bereits 20-30 min vorm Wecker auf. Das kannte ich bei Fitbit nicht.. Hab die App jetzt wieder gelöscht..
 

MichaelZH

Alkmene
Registriert
14.12.18
Beiträge
30
Auf der watch auf die komplikation drücken, und „ Licht aus“ anklicken dann wird die Zeit beis zum einschlafen genauer. Man die App auch Kalibrieren, da muss man ein wenig ausprobieren. Ich finde jetzt Autosleep genauer als Fitbit. Vor allem weil Fitbit ja die Daten auf dem Server rechnet. Wenn man autowake dazu benutzt wird man wenn gewünscht auch in einem 30 min Fenster mit dem leichtesten Schlaf geweckt, und wacht so leichter auf. Hat man gerade keine leicht Schlaf, wird man genau zu der Zeit geweckt die man eingestellt hat.
Ich würde es aber auch bevorzugen, wenn Apple mal was bringt. Vielleicht sind sie ja schon dran
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Gibt es sonst noch eine gute Alternative? Hatte auch pillow aber das hatte mir nicht gefallen.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hab jetzt nochmal Autosleep runtergeladen. Jetzt sagt es dass es nur zu 84% heute nacht daten bekam. Tatsächlich stellte ich fest, als ich aufgewacht bin, dass meine Watch gesperrt war. Wie geht das bitte? Die Uhr war fest am handgelenk somit musste mich der Handgelenkssensor eigentlich durchgehend erkannt haben.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Auf der watch auf die komplikation drücken, und „ Licht aus“ anklicken dann wird die Zeit beis zum einschlafen genauer. Man die App auch Kalibrieren, da muss man ein wenig ausprobieren. Ich finde jetzt Autosleep genauer als Fitbit. Vor allem weil Fitbit ja die Daten auf dem Server rechnet. Wenn man autowake dazu benutzt wird man wenn gewünscht auch in einem 30 min Fenster mit dem leichtesten Schlaf geweckt, und wacht so leichter auf. Hat man gerade keine leicht Schlaf, wird man genau zu der Zeit geweckt die man eingestellt hat.
Ich würde es aber auch bevorzugen, wenn Apple mal was bringt. Vielleicht sind sie ja schon dran
Da Apple ja Beddit übernommen hat, kommt da bestimmt bald etwas. Bis dahin ist Autosleep aber eine gute Alternative. Mit Autowake stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, läuft bei mir nicht so richtig. UI ist irgendwie auch nicht so toll, finde ich.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hab jetzt nochmal Autosleep runtergeladen. Jetzt sagt es dass es nur zu 84% heute nacht daten bekam. Tatsächlich stellte ich fest, als ich aufgewacht bin, dass meine Watch gesperrt war. Wie geht das bitte? Die Uhr war fest am handgelenk somit musste mich der Handgelenkssensor eigentlich durchgehend erkannt haben.

Ich habe meine Apple Watch 4 jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und nehme sie nur zum Duschen und Laden ab, also ca. 22 von 24h am Handgelenk. Das Sportloop Band ziehe ich nur so fest an, dass es keinesfalls drückt und die Uhr angenehm und kaum spürbar sitzt.

Dass sich die Uhr sperrt, da sie keine Daten bekommt, ist mir noch nicht passiert.
Allerdings hat das doch nichts mit AutoSleep zu tun, das ist doch nur die normale Sicherheitsfunktion. Ich würde da keinen Zusammenhang mit AutoSleep sehen und erstmal weiter testen. Vielleicht hast du im Schlaf deinen Arm so bewegt, das der Kontakt kurz weg war, weil die Uhr zu locker saß?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Locker definitiv nicht. Sitzt schon fest aber nicht zu fest Sprich ich komm auf der Unterseite (beim Verschluss) noch gerade so mit meinem Finger durch
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@xxBlack Nutzt du deine AW4 mit dem Sportloop Band oder hast du ein festes Band aus Metall?

Der Vorteil des elastischen Sportloop Bandes ist der Umstand, dass die Uhr immer gleichmäßig fest anliegt, ohne zu drücken. Finde ich genial gelöst. Bei starren Bändern dagegen hat man ja oft entweder zu fest oder zu locker.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
@Martin225 ich nutze das Nike Sport Armband. Zu fest oder locker kann nicht sein da sich die watch selbst bei heftigen Bewegungen nicht vom Fleck rührt. Keine Ahnung was da heute los war
 

Pucky

Erdapfel
Registriert
19.02.19
Beiträge
2
Hallo,

habe meine AW 4 erst seit Samstag und gleich Pillow installiert und die letzten 3 Nächte versucht auszuprobieren.
Im automatischen Modus erfolgt kein Schlaftracking und auch keine Ergebnisse.
Nahcdem ich die letzte Nacht den manuellen Modus ausprobiert habe,wurde wohl was aufgezeichnet aber alle Ergebnisse, bis auf die Bettzeit, wurden mit 0 wiedergegeben und es wurden dabei noch stolze 59 % der Batterieladung verbraucht.
Ich trage die Uhr mit dem Sportloop und sie liegt eng an. Herzfrequenzmessung funktioniert einwandfrei. Woran kann es liegen, dass Pillow bei mir nicht funktioniert?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich kann da, wie gesagt, Autosleep empfehlen. Nach einiger Zeit der Benutzung kann ich sagen das das ziemlich genau funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Dito, das kann ich bestätigen mit Autosleep.
 

Pucky

Erdapfel
Registriert
19.02.19
Beiträge
2
Danke Für Deine Antwort MukMuk. Klar, Du hast recht die andere App ausprobieren, könnte sinnvoll sein. Doch bevor ich nun 3,49 € investiere und es dann auch nicht funktioniert ...

Doch da ich die AW 4 ja gerade erst neu habe und es meine erste Watch ist, bin ich unsicher, ob ich irgendwas an den Einstellungen nicht richtig gemacht habe bzw. ob die AW überhaupt richtig funktioniert.
Kann ja auch sein, dass es "nur" Kompatibilitätsprobleme sind und die Fehlfunktion nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern auftaucht. Mit einem Softwareupdate dann wieder wie weggezaubert ist.
Habe die App jetzt erst mal deinstalliert und werde ein paar Tage warten, dann werde ich den Versuch nochmal neu starten.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Pillow hatte ich auch war nicht so gut hab mir das bundle geholt 3 Apps für 7.99
 

c@p

Golden Delicious
Registriert
02.12.18
Beiträge
10
Ansichtssache, ich finde Pillow besser wie Autosleep.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich fand meine Fitbit genauer. Weiß einer was man tun kann? Teilweise schlafe ich laut der App 20-40 min später ein als wirklich und bin bereits 20-30 min vorm Wecker auf. Das kannte ich bei Fitbit nicht.. Hab die App jetzt wieder gelöscht..
Das zeigt die Uhr in der Tat an. Einfach mal ne Stunde warten, dann stimmt die Aufwachzeit.
 

badenalfa115

Idared
Registriert
12.02.19
Beiträge
24
Hallo,
habe die App auch installiert. Folgendes Problem. Ich bin um 22:15 eingeschlafen und um 4:00 Uhr aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen. Aufgestanden bin ich um 5:30 Uhr. Aufgezeichnet hat die App, dass ich von 22:15 Uhr bis 5:30 geschlafen habe. Da habe ich nun 1:30 Minuten Zuviel in der Auswertung. Hatte übrigens von 22:15 bis 5:30 Uhr den Theatermodus drin. Kann ich manuel die Daten korrigieren? Bzw. genau ist ja was anderes
 

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
Naja, die Uhr/App misst ja nicht, ob Du die Augen zu hast, sondern anhand Deiner Bewegungs- und Herzfrequenzdaten, ob Du schläfst bzw. ruhst. Deshalb wird auch das entspannte "Feierabend-Beine hoch-Couch-Gelümmel" gern schon mal als "Schlaf" gewertet.

Korrigieren kannst Du das ganz einfach über den Punkte "Tag/Edit" (2 von rechts unten in der Leiste). Hier einfach bei "Edit" rechts die Zeit markieren, die nicht als Schlafphase zählen soll und oben mit "Fertig" bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx