• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche neuen iMac oder MacBook Pro-Ausstattung?

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo! Mein MBP ist noch aus 2012 und dient leider so langsam aus. Hab mich bei Apple jetzt umgesehen und bin ziemlich erschrocken. Die Preise sind im Verleich zu damals utopisch. Und wie ich das richtig verstanden habe ist absolut nichts mehr erweiterbar oder tauschbar.
Ich suche eigentlich ein MBP. Aber die sind irgendwie nicht mehr zu bezahlen.
Daher meine Frage. Ich mache grafisch nicht viel. Normale Büroarbeit. Keine Spiele. Aber Videos Bilder und Musik hab ich sehr viel. Ich arbeite oft mit GarageBand und ähnlichem. Ich brauche für die Arbeit dringend Windows über Bootcamp! Welche Ausstattung sollte das MBP haben dass ich für die nächsten Jahre wieder gut gerüstet bin? CPU, ram, Festplatte usw. es sollte halt schnell Booten und nicht 10 min zum hochfahren brauchen
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
@Black-Mamba-HQ,
...wie ist Dein 2012er denn ausgestattet?

Der ist mit i7 ausgestattet. RAM konnte ich damals noch günstig von 4 auf 8 GB aufrüsten (was jetzt ja nicht mal mehr geht) Die Festplatte hab ich durch eine 1TB ersetzt (geht jetzt auch nicht mehr). Er läuft auch jetzt noch recht gut. Aber das nächste macOS wird darauf nicht mehr gehen und ich hab noch kein Retina Display.
 

Mitglied 87291

Gast
@Black-Mamba-HQ

Ich würde mir schlichtweg die Frage stellen ob es ein Macbook sein muss?

Benutzt du dein Macbook mit einem externen Display oder nur über das interne?
Mit externem wäre auch das 13" ja groß genug. Allerdings landest du auch hier mit 16GB RAM und 1TB SSD bei knapp 3k€.

Was ebenfalls noch in Frage kommen würde wäre, falls du stationär arbeitest, ein Mac Mini. Aber hier das gleiche Spiel, mit 1TB SSD liegste auch schon wieder fast bei 2k€.

Wären externe Speicherlösungen eine Option?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
@Black-Mamba-HQ

Ich würde mir schlichtweg die Frage stellen ob es ein Macbook sein muss?

Benutzt du dein Macbook mit einem externen Display oder nur über das interne?
Mit externem wäre auch das 13" ja groß genug. Allerdings landest du auch hier mit 16GB RAM und 1TB SSD bei knapp 3k€.

Was ebenfalls noch in Frage kommen würde wäre, falls du stationär arbeitest, ein Mac Mini. Aber hier das gleiche Spiel, mit 1TB SSD liegste auch schon wieder fast bei 2k€.

Wären externe Speicherlösungen eine Option?

Ich habe mir auch schon iMac angesehen. Ist da eigentlich der RAM und die SSD noch tauschbar? Dann könnte ich ja klein anfangen und nachrüsten wenn es eng werden sollte.
Ansonsten ist die grundlegende Frage ob es jetzt Sinn macht ein MBP 2018 zu kaufen? Da kommen doch mit Sicherheit bald 2019er Modelle oder?
Ich habe bis jetzt kein extremes Display genutzt. War absolut zufrieden mit meinem MBP. Is halt jetzt leider einfach alt. Aber die damaligen Preise waren wesentlich kinderfreundlicher. Bin echt stark am überlegen ob sich ein Notebook für 3000€ aufwärts lohnt. Was man so im Internet liest halten die auch nicht mehr so lange. Tastatur soll auch schlecht sein.
 

Mitglied 87291

Gast
Zu der Tastatur kannst du dir recht einfach selbst ein Bild machen indem du in den nächsten Mediamarkt rennst. Ich halte von der nicht allzu viel.

Benutzt du das Gerät stationär oder muss es mobil sein?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Zu der Tastatur kannst du dir recht einfach selbst ein Bild machen indem du in den nächsten Mediamarkt rennst. Ich halte von der nicht allzu viel.

Benutzt du das Gerät stationär oder muss es mobil sein?

Naja mobil hätte Vorteile. Stationär würde aber gehen. Ich brauche es beruflich um eine Virtual Machine zu Hause zu betreiben für Home Office.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Den 27" iMac kannst Du nachträglich kinderleicht auf bis zu 64 GB RAM erweitern. Beim Massenspeicher bietet es sich an, externe SSDs über USB-C/TB anzuhängen. Das ist beinahe für alle Anwendungen schnell genug. Allerdings würde ich persönlich nicht unter 512 GB interner SSD anfangen, aber das sieht jeder anders je nach persönlichen Anwendungsszenarien. Viele kommen auch gut mit internen 256 GB für System und Programme aus und lagern alles andere auf den externen SSDs.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Den 27" iMac kannst Du nachträglich kinderleicht auf bis zu 64 GB RAM erweitern. Beim Massenspeicher bietet es sich an, externe SSDs über USB-C/TB anzuhängen. Das ist beinahe für alle Anwendungen schnell genug. Allerdings würde ich persönlich nicht unter 512 GB interner SSD anfangen, aber das sieht jeder anders je nach persönlichen Anwendungsszenarien. Viele kommen auch gut mit internen 256 GB für System und Programme aus und lagern alles andere auf den externen SSDs.

Ich habe gelesen wenn man am iMac 2018 was austauschen will muss man das verklebte Display vom Gehäuse trennen. Stimmt das?
Also unter 1TB SSD wird mir das nichts bringen. Ich muss leider beruflich Windows über Bootcamp nutzen. Da splitte ich die Festplatte dafür auf. Ich hätte ja eine 1TB Platte da. Aber die zu tauschen ist ja Wahnsinn laut Internet.
Kann Mann eigentlich 2019 mit neuen iMacs rechnen?
Wenn der ran leicht tauschbar ist kann man da ja etwas sparen und nachträglich aufrüsten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
1) ja 2) vermutlich 3) genau.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zum SSD Tausch kann ich nichts sagen, allerdings muss man tatsächlich das Display abnehmen.
Für den RAM gibt es hinten eine Klappe, das dauert keine 5 Minuten.
Windows kann man auch problemlos virtualisieren und die VM auf eine externe SSD legen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Habe mir für die Uni ein 2017er MacBook mit 16GB ram gekauft.
Dieses Zuhause am 34 Zoll Bildschirm angeschlossen, läuft super flüssig.
Und die Virtuelle Maschine auf eine komplette Samsung T5 ausgelagert.

Was ich damit sagen will, wenn du den Windows Part wirklich nur Zuhause betreibst, spricht doch nichts gegen eine schöne USB-C externe Virtuelle Maschine :)