Neue Hardware: MacBook Pro mit bis zu 16,5", Mac Pro und 6K-Display sollen 2019 erscheinen

Mitglied 105235

Gast
@FuAn ich habe eher das Gefühl das einige Kunden zu Apple gekommen sind ab den Zeitpunkt des iPhone 4 und da waren die Preise doch ziemlich niedrig. Danach ist es schon wieder gestiegen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du hast ein erschreckend geringes Wissen über Architekturen und Leistungsverhältnisse, glaubst aber mit ARM den heiligen Gral gefunden zu haben. Das ist schlichtweg falsch.
Ein schönes Beispiel für mich ist Windows RT...mutiger Versuch aber 2015 war wieder Schluss. Klar kann hier die Architektur nichts für aber es zeigt, dass das Thema nicht einfach mal so umzusetzen ist. Wobei der Rasperry Pi wahrscheinlich das perfekte Gegenbeispiel ist, wie es richtig laufen kann.
In der Industrie ist das Thema aber ganz gut unterwegs (Motorla / Freescale, NXP). Es ist halt alles für den jeweiligen Bereich zugeschnitten und das macht alles sehr, sehr schnell.
Da fand ich deine Aussage mit dem heiligen Gral recht zutreffend.

Ein kurzer Ausblick. AMD bringt mit Zen2 7nm CPU's warscheinlich noch 2019 (Sommer)auf den Markt,
Da hat AMD aber keine eigen Fab oder (bzw. produzieren nicht bei Global Foundries)? Wenn es bei TSMC läuft, könnte es ja klappen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Hinsetzen Laptop aufklappen und es geht los. ohne dass man groß mitbekommt, dass der Rechner entsperrt wird.
.

Das geht auch jetzt schon mit der Apple Watch.

Ja, FaceID am Mac(Book) wär schon cool, braucht man aber nicht unbedingt, wenn man die Apple Watch hat.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das Display wäre geil, aber bietet mit Sicherheit nicht mehr als die Konkurrenz und kostet das Vierfache. Optik allein ist nicht alles. Das MacBook... naja sicherlich cool, aber für DAS Geld .. wow..
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Für mich stellt sich die Frage, ob das neue MBP den alten 15 Zöller ersetzen wird oder parallel läuft (als MacBook Pro Pro? ). Vielleicht wird es das iPhone X der MacBooks und in einer eigenen Kategorie agieren. Als eine Art Ausblick, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.
 

Mitglied 87291

Gast
Dave Leet hat auf Youtube ein Video hochgeladen in dem er sich zu den Gründen von Apple für ein 16“ Laptop äußert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er stellt die Theorie auf dass dies mit den neuen Chips von Intel zusammenhängt, welche wieder mehr Strom verbauchen. Die bisherigen Gehäuse sind nicht fähig die momentanen CPU/GPU Kombis vernünftig zu kühlen, noch stärkere Hardware wäre nichtmehr vernünftig realisierbar.

Finde die Theorie plausibel. Dann wären auch wieder stärkere GPUs drin. Allerdings wird Apple sich das sicherlich auch fürstlich belohnen lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dicke ermöglicht mehr Kühlung, nicht Größe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Für mich stellt sich die Frage, ob das neue MBP den alten 15 Zöller ersetzen wird oder parallel läuft (als MacBook Pro Pro? ). Vielleicht wird es das iPhone X der MacBooks und in einer eigenen Kategorie agieren. Als eine Art Ausblick, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.

Genau das würde ich erwarten. Den Formfaktor vom 15" mit dünneren Rändern und schon kommt man auf die 16,5"... Siehe iPad Pro 10,5" und iPad Pro 11"...
 

Mitglied 87291

Gast
Dicke ermöglicht mehr Kühlung, nicht Größe.
Nicht ausschließlich richtig.

Dicke erlaubt es, das Element der Wärmeübertragung, bei Apple Heatpipes, dicker zu gestalten, ja. Aber auch ein tieferes Gehäuse würde z.B. eine größere Fläche des Kühlkörpers bedeuten. Mehr Platz ist in jedem Fall gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich kann das auch alles nicht nachvollziehen. Wenn ich dieses ganze Thema auch bei Fernsehern mitbekomme. Full HD reicht völlig aus. Und wenn ich auf die Retina Displays schaue dann reicht das auch völlig aus.

Welche Quelle bietet 4K beim Fernseher? Die PlayStation oder Netflix. Sonst noch was außer Sky UHD Fußball ?

Und jetzt sind 8k Fernseher im kommen. Wenn man sonst keine Ideen mehr hat als so was als Gewinn zu verkaufen dann muss man sich was neues einfallen lassen, anscheinend kann bzw wird hier nicht mehr viel kommen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Mure77
Naja, mehr Auflösung ist schon ziemlich cool. Und den Unterschied zwischen 4k und Full HD sieht man schon deutlich. Nebenbei sind Dienste wie Netflix nunmal die Zukunft des Fernsehens, ich kann mir nicht vorstellen das Apple seinen zukünftige Streaming Dienst nur in FHD anbietet.

Zu den 6k: Ich finds auch dämlich dass Apple immer ein eigenes Süppchen kocht, allerdings kann ich die Motivation dahinter schon verstehen. Du kannst auf einem 6k Panel dir ein 4k Video anzeigen lassen und hast drum herum noch genug Platz für Werkzeuge usw... -> Videoschnitt. Ist natürlich wieder ein sehr spezieller Usecase, aber wann hat das Apple jemals gejuckt?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Ich kann das auch alles nicht nachvollziehen. Wenn ich dieses ganze Thema auch bei Fernsehern mitbekomme. Full HD reicht völlig aus. Und wenn ich auf die Retina Displays schaue dann reicht das auch völlig aus.

Welche Quelle bietet 4K beim Fernseher? Die PlayStation oder Netflix. Sonst noch was außer Sky UHD Fußball ?

Und jetzt sind 8k Fernseher im kommen. Wenn man sonst keine Ideen mehr hat als so was als Gewinn zu verkaufen dann muss man sich was neues einfallen lassen, anscheinend kann bzw wird hier nicht mehr viel kommen.

Amazon Video und Apple TV habe ebenso 4k Inhalte, aber ganz ehrlich, mehr als 4k braucht man Zuhause doch wirklich nicht...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich kann das auch alles nicht nachvollziehen. Wenn ich dieses ganze Thema auch bei Fernsehern mitbekomme. Full HD reicht völlig aus. Und wenn ich auf die Retina Displays schaue dann reicht das auch völlig aus.

Welche Quelle bietet 4K beim Fernseher? Die PlayStation oder Netflix. Sonst noch was außer Sky UHD Fußball ?

Und jetzt sind 8k Fernseher im kommen. Wenn man sonst keine Ideen mehr hat als so was als Gewinn zu verkaufen dann muss man sich was neues einfallen lassen, anscheinend kann bzw wird hier nicht mehr viel kommen.
Xbox (Hardware und Inhalt), Amazon (Hardware und Inhalt), Apple (Hardware und Inhalt), Telekom (Hardware und Inhalt), etc. liefern alle 4K+HDR.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Welche Quelle bietet 4K beim Fernseher? Die PlayStation oder Netflix. Sonst noch was außer Sky UHD Fußball ?
Aktuell würde ich sagen kann man das meiste in 4k nutzen nur das reine Fernsehen nicht.
Allerdings sehe ich bei mir FullHD immer noch für total ausreichend und bin teilweise bei einigen Netflix Produktionen immer noch überrascht wie viele Details man teilweise in Gesichtern bei FullHD sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Vielleicht um die Pixeldichte auf demselben Niveau zu halten wie beim iMac 5K?

Das ist doch genau der Punkt, aber manche checken das einfach nicht.
Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob ich 8294400 Pixel auf 21" abbilde oder auf 32". Letzteres wird wohl nicht mehr ganz dieses hoch-qualitative Bild liefern wie das 21" Pedant.
Apple denkt aber mit und beachtet den DPI bzw. PPI-Wert und der liegt bei den MacBooks und iMacs (mit hochauflösenden Display) bei ~220 DPI. So dann auch bei dem möglichen Cinema 6k Display. Da hat man dann konstante Qualität und mehr Platz auf dem Desktop.
Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Full HD reicht völlig beim TV.
Es sei denn, man ist so ein Nerd, der 2m vor seinem 65er sitzt.
Ich sitze 4m vor meinem 65 Zoll 4k OLED (FZW835), und sehe keinen Unterschied zu meinem alten Full HD Plasma (65VTW60).
Natürlich ist der OLED dem Plasma in allen anderen Disziplinen haushoch überlegen, aber auf die Entfernung nicht in der Auflösung.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was habt ihr gegen eine hohe Auflösung, mehr ist quasi besser :)

Wobei klar macht ein 8k TV heutzutage keinen Sinn, für den Verkauf vielleicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Also ich sehe zwischen Full HD und 4k schon einen Unterschied, aber eben nur wenn jeweils natives Material gespielt wird.

Und hier macht es eben der Betrachtungsabstand aus, bei 4K kann ich mich ca. 2m vor den 55" setzen, läuft dann aber normales TV Programm, wirds grässlich und ich sitz lieber 3m weg. Da der Abstand Sofa-TV aber bei den meisten ein fester Zustand sein wird, kaufen viele den TV eher kleiner als dem besten Material angemessen wäre.
Letztendlich ist es auch eine Frage des Geschmacks, mir wäre ein 55" auf 3m Entfernung schon zu klein.