• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #221 - Profis am iPad Teil 2

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Bei mir alles ähnlich. Zu Hause mag ich das iPad nicht gern nutzen, da geht nichts über den iMac und seinen Riesenschirm. Unterwegs, beim Kunden, beim Job aber ohne iPad und Pencil: würde nicht mehr funktionieren bei mir. Besitze das "ältere" iPad Pro, das auch nur um den Pencil nutzen zu können. Das neuere "Billig Schul iPad" hat nicht das selbe Pencil Feeling, das Display ist deutlich anders. Würde aber auch gehen, da es fast nur für die Unterschriften der Kunden genutzt wird.

Habe mittlerweile den gesamten Firmenworkflow von Auftragsannahme, vor Ort abwickeln und Rechnung komplett im iPad. Lagerverwaltung, Reisekosten usw. erledigt das Ding gleich nebenher mit. Wobei ich Ninox als Herzstück einsetze, also eine Lösung die übergreifend auf allen Devices läuft und auch überall gleich bedienbar ist. Schaffe heute in Minuten was früher Stunden gebraucht hat. Im Büro, daheim bequem am iMac alles vorbereiten, sichten usw. und zeitgleich ist immer alles synchron auf dem iPad, dass man es nur noch schnappen muss wenn man los fährt.

Als Cloud, da ja eh alles in Ninox abläuft, ist die Ninox Cloud gebucht. Aus Datenschutzgründen und weil es nur in Verbindung mit der Ninox Cloud möglich ist, alle Dokumente, Rechnungen, Rückmeldungen usw. direkt aus Ninox an Kunden und Auftraggeber abzufeuern und auch Dritte in seine Ninox Anwendung einzuladen.

Mein zweites, draussen öfter mal verwendete Helferlein ist Good Notes in dem ich Technische Beschreibungen, Schaltpläne und Dokumente horte die "handschriftliche" Bemerkungen benötigen. Manchmal sieht so ein "von Hand abgehaktes" Formular zwischen all den perfekt formatierten PDFs auch ganz schön aus und suggeriert, dass nicht nur noch Maschinen die Daten bearbeiten. Wobei ich mir bald eine Alternative suche wenn es Good Notes nicht mehr für den Mac geben sollte (die neue Version läuft nur noch auf iOS).

Im Übrigen würde ich mir fast mal eine Sendung über Ninox wünschen. Diese Lösung ist mittlerweile derart ausgereift, dass es kaum noch eine professionelle Lösung gibt die man sich damit nicht selber für seine Zwecke bauen könnte. Und da es mittlerweile auch Rest/API und sowas gibt lässt sich fast alles realisieren was man möchte. Und es ist perfekt auf dem iPad nutzbar.

Freue mich auf die AppelLeif Show am Freitag! Bin dabei :p
Good Notes habe ich in der 4er Version gemieden, konnte ich nix mit anfangen. Die neue 5er. Version ist schon besser und diese setze ich zur Zeit vorsichtig parallel zur Apple-Note-App ein. Mal schauen ob ich bei Good Notes bleiben werde.
Ninox habe ich mir bereits mehrmals kurz angesehen, mehr aber nicht. Wenn ich aber deinen Bericht lese, sehe ich schon, dass ich da werde wohl noch mal Zeit investieren müssen und es mir ansehen. Danke dir schon mal !
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
"We're working on a new version for GoodNotes for Mac, that will be compatible with GoodNotes 5. It will be available soon."
Jucheee!! Vielen Dank für die Info. Dann kann man ja dabei bleiben :D

Good Notes habe ich in der 4er Version gemieden, konnte ich nix mit anfangen. Die neue 5er. Version ist schon besser
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es eher als Dokumentenspeicher nutze für unterwegs. Und weils die 5er nicht für den Mac (gab/gibt) nützte die mir nichts bei meinem Verwendungszweck: Im Büro auf dem Mac die Dokumente rein schieben und unterwegs dann rausfischen.

Was sind denn die Hauptneuigkeiten in der 5 gegenüber der 4?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Jucheee!! Vielen Dank für die Info. Dann kann man ja dabei bleiben :D


Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es eher als Dokumentenspeicher nutze für unterwegs. Und weils die 5er nicht für den Mac (gab/gibt) nützte die mir nichts bei meinem Verwendungszweck: Im Büro auf dem Mac die Dokumente rein schieben und unterwegs dann rausfischen.

Was sind denn die Hauptneuigkeiten in der 5 gegenüber der 4?
Bei der 5er Version kann man endlich eine Strucktur aufbauen. Hatte mich auch immer an Evernote gestört, dass nur eine Hauptordner und ein Unterordner erstellt werden können. Für meine Art der Strucktur ist es deutlich zu wenig, ich benötige immer Unterordner.
Es sagt mir überhaupt die gesamte Oberfläche mehr zu, komme einfacher damit zurecht.

Wäre dafür nicht die nackte iCloud oder Documents viel besser geeignet?
Privat ist es sicher so einfacher, Gewerblich aber nicht von Apple erlaubt und auch nicht DSGVO gerecht. Man bräuchte eine Vereinbarung mit Apple, die Daten müssen verschlüsselt gespeichert.... nicht so einfach, leider... bin da aber auch kein Profi und hoffe immer das meine Aussage nicht stimmt und ich es mir auch einfach machen darf,
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gewerblich aber nicht von Apple erlaubt und auch nicht DSGVO gerecht.

Die Synchronisation von Good Notes funktioniert ebenfalls über die iCloud, insofern steht @wavelow ohnhin schon im Regen. Documents z.B. könnte aber beispielsweise über einen eigenen SMB-Server synchronisieren.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ja, die iCloud syc ist bei mir im Good Notes ausgeschaltet und wenn du Documents von Readdle meinst? Da nehm ich lieber gleich PDF-Expert.
Ich finde aber diesen Austausch hier sehr interessant! Hoffetlich kommen noch mehr Erfahrungen und Ideen zusammen!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, die iCloud syc ist bei mir im Good Notes ausgeschaltet

@wavelow nutzt es aber so und darauf bezog ich mich ja.

wenn du Documents von Readdle meinst? Da nehm ich lieber gleich PDF-Expert.

Ja, meinte ich. Ich nutze auch PDF Expert, aber ich wollte nicht gleich mit so teuren Tools kommen ;)

Wenn dich solche Themen interessieren, schau dich mal hier um: https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/

In dem und ähnlichen Threads findet man jede Menge Anregungen und Tipps. Ich habe dort viel gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wäre dafür nicht die nackte iCloud oder Documents viel besser geeignet?
Es geht um technische Unterlagen die man schnell finden und immer dabei muss. Da habe ich vieles ausprobiert, auch PDF Expert, Documents usw. Es musste mich bei der Maloche überzeugen und das hat Good Notes am Besten geschafft. DSGVO ist mir in diesem Fall Schnuppe. Es stehen auch keine "personenbezogenen" Daten dort in meinen Good Notes Dokumenten. Es handelt sich viel um Checklisten, Vordrucke und so ein Zeug, welches man schnell "mal eben" mit dem Pencil beschreibt und abhakt.
Mal eben einen Schaltplan öffnen, vergrössern und mit dem Pencil ein paar Striche rein malen, das geht in Good Notes sehr gut und es nutzt die Fähigkeiten des Pencils halt sehr gut aus.
Die nackte iCloud hat mich schon öfter hängen lassen weil das benötigte Dokument zwar in der Cloud aber nicht auf dem Gerät vorhanden war. Wenn man dann irgendwo steckt wo es kein Netz gibt nützt einem das alles nichts.

So nach und nach würde ich aber auch das noch gern in meine geliebte und perfekt an mich angepasste Ninox Anwendung schieben aber soweit sind sie bei Ninox noch nicht, dass ich ein PDF direkt da drin öffnen und smooth mit dem Pencil beschreiben kann. Aber es wird kommen und dann brauche ich keine andere App mehr. Da man sich damit eben alles exakt auf den Leib schneidern kann.

DSGVO... Naja... Ich glaube es wurde wieder wie immer viel Wirbel gemacht aber keiner weiss eigentlich wirklich was er wie nun anders machen sollte. Die meisten Geschäftspartner die am Anfang fast panisch alle möglichen Kanäle zugemacht hatten, tauchen dort so langsam wieder auf.
Da ich schon immer so wenig wie möglich an Daten von Personen speichere sehe ich das eh entspannter als ein Onlinehändler der tausende Privatpersonen mit allen möglichen Daten horten muss. Aber selbst die müssen wohl nicht panisch werden: Welche Behörde, mit welchen geeigneten Mitarbeitern soll das denn alles überwachen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kurze Ergänzung zur gestrigen Apfeltak Live Sendung.

Als ihr das Thema Präsentationen besprochen habt wurde das Apple TV als mögliche Lösung erwähnt. @Jan Gruber meinte in diesem Zusammenhang, dass er immer ein eigenes WLAN erstellt, so dass er auch außerhalb seines eigenen WLANS per AirPlay präsentieren kann.
Das ist aber seit dem Apple TV 3 und iOS 8 nicht mehr zwingend notwendig. Das Apple TV und das iPhone/iPad können per Adhoc Netzwerk verbunden werden, sie müssen nicht in einem gemeinsamen WLAN sein.

  • iPhone/iPad mus WLAN und Bluetooth aktiviert haben, muss aber nich mit einem WLAN verbunden sein
  • Apple TV muss unter
    • „Einstellungen -> AirPlay -> Zugriff - Für jeden“ aktiviert haben (dort dann auch ein Passwort vergeben, dass unbefugte sich nicht einfach mit dem Apple TV verbinden können
So finden sich Apple TV und iOS Device jetzt per Bluetooth und verbinden sich per WLAN über ein Adhoc Netzwerk, wenn das Apple TV am iOS Gerät ausgewählt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Ich arbeite seit 2 Jahren mit folgender Konfiguration auf iPad Pro / MAC / iPhone:

Dokumentverwaltung:
  • DEVONthink To Go
  • Devonthink Pro Office
  • Speicherort: iCloud, jedoch vom Produkt verschlüsselt
Verschlüsselung iCloud:
  • Simpleum Safe
Notizen
  • Outline
  • Speicherort: iCloud via Simpleum Safe
Zum aktuellen Zeitpunkt erfüllt diese Konfiguration imho die Datenschutzvorgaben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Kurze Ergänzung zur gestrigen Apfeltak Live Sendung.
Als ihr das Thema Präsentationen besprochen habt wurde das Apple TV als mögliche Lösung erwähnt. @Jan Gruber meinte in diesem Zusammenhang, dass er immer ein eigenes WLAN erstellt, so dass er auch außerhalb seines eigenen WLANS per AirPlay präsentieren kann.
Das ist aber seit dem Apple TV 3 und iOS 8 nicht mehr zwingend notwendig. Das Apple TV und das iPhone/iPad können per Adhoc Netzwerk verbunden werden, sie müssen nicht in einem gemeinsamen WLAN sein.

Ja danke für den Hinweis. Ad-Hoc habe ich gestern auch noch angesprochen, ging dann aber unter ^^. Ich hab halt immer einen LTE-WLAN-Router einstecken (hier auch getestet, den Netgear M1) insofern sind meine Geräte unterwegs in meinem WLAN und damit auch mit Internet versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich arbeite seit 2 Jahren mit folgender Konfiguration auf iPad Pro / MAC / iPhone:

Dokumentverwaltung:
  • DEVONthink To Go
  • Devonthink Pro Office
  • Speicherort: iCloud, jedoch vom Produkt verschlüsselt
Verschlüsselung iCloud:
  • Simpleum Safe
Notizen
  • Outline
  • Speicherort: iCloud via Simpleum Safe
Zum aktuellen Zeitpunkt erfüllt diese Konfiguration imho die Datenschutzvorgaben.
Danke dir! Diesen Simpleum Safe kannte ich noch nicht!
DEVONthink habe ich mir vor 2-3 Wochen gekauft und bin leider noch nicht ganz so warm damit geworden. Seltsamerweise komme ich mit der iPad-Verson recht gut zurecht, mit der Mac-Version aber nicht ganz richtig.

Habe ich es richtig verstanden, du syncronisierst Outline über den Simpleum Safe? Wenn ja, wie hast du es geschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
So nach und nach würde ich aber auch das noch gern in meine geliebte und perfekt an mich angepasste Ninox Anwendung schieben aber soweit sind sie bei Ninox noch nicht, dass ich ein PDF direkt da drin öffnen und smooth mit dem Pencil beschreiben kann. Aber es wird kommen und dann brauche ich keine andere App mehr. Da man sich damit eben alles exakt auf den Leib schneidern kann.

Ninox ist Momentan vermutlich überhaupt die einzige App die auf allen Systemen ohne Probleme funktioniert.. selbst unter Android laufen die Anwendungen.. unter IOS lassen sich sogar am Ipad Pro ohne gröbere Probleme NX SourceCodes entwicken oder anpassen.
Für die Icloudvariante braucht es dafür auch keine speziellen Verschlüsselungen.. Die Files sind in Cloud nicht sichtbar..Strange ist deren eigene Cloud Variante und der Möglichkeit mit do as Server Script eine extreme Beschleunigung der Datenverarbeitung zu erreichen..

Das mit dem Pencil funktioniert aktuell nur über das Unterschriftenfeld..
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ninox ist Momentan vermutlich überhaupt die einzige App die auf allen Systemen ohne Probleme funktioniert.. selbst unter Android laufen die Anwendungen.. unter IOS lassen sich sogar am Ipad Pro ohne gröbere Probleme NX SourceCodes entwicken oder anpassen.....

.......Das mit dem Pencil funktioniert aktuell nur über das Unterschriftenfeld..

Das mit dem Pencil hat noch Entwicklungspotential bei Ninox aber ich weiss schon, dass sie dran arbeiten. Auch am besseren Handling wenn man PDF in Ninox schiebt die man zur Zeit noch nicht "bemalen" kann da drin. Spätestens dann fliegen Good Notes & Co. bei mir runter. Wozu die Daten dann noch raus aus Ninox und wieder rein?

Die Android Version habe ich noch nicht probiert. Aber kann mir schon denken, dass auch die 1:1 genauso funktioniert wie auf den anderen Geräten. Via Webbrowser gehts ja über die Ninox Cloud auch und man merkt keinen Unterschied beim bedienen gegenüber der auf den Geräten installierte Version.

Wurde anfangs nicht so recht warm mit Ninox wegen des zunächst ungewöhnlichen Looks. Mittlerweile habe ich mich zum Junkie entwickelt und habe teilweise Tag und Nacht an meinen eigenen "Apps" gecodet und getan. Heute halte ich Ninox für eines der genialsten Tools die es gibt. Und mit jedem Funken mehr Erfahrung hat man gleich einen Haufen neuer Ideen und bevor man die alle umsetzen kann, haben die wieder neue Funktionen integriert die man sofort einbauen möchte. Und das als absoluter "Nicht-Coder". Ninox macht das, was Filemaker verspricht: Einfach anspruchsvolle Lösungen bauen ohne, dass man erst Jahre lernen muss und vor allem mit einfacher und perfekter Synchronisation. Bei Filemaker braucht man dazu ein spezielles Studium und vor allem einen Haufen Kohle um seine Dinge auf alle Geräte zu bekommen. Und mit Ninox Cloud ist auch das nervige DSGVO Thema keines mehr. Für mich ist es "das Lego System" bzw. Lego Technic System unter den ganzen Tools da draussen.

Seit einiger Zeit ist endlich auch ein wenig Farbe in Ninox möglich:
35097781ac.png
35097786ls.png


35097784wu.png
35097787uq.png



Zur Sendung: Vielen Dank allen Beteiligten. War wieder spannend und wie fast immer: zu kurz :) Eine Sendung über Cloud (im beruflichen Einsatz) würde ich auch sehr begrüssen. Aber auch hier werden 45 Minuten mehr als knapp sein.
Das iPad Thema war und ist auch zu vielfältig um alles zu beleuchten. Und wie man merkt, kommt man darüber schnell wieder in neue Themen :)
Beim Cloud Thema kann man wohl eine Sendereihe draus machen...
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Danke dir! Diesen Simpleum Safe kannte ich noch nicht!
DEVONthink habe ich mir vor 2-3 Wochen gekauft und bin leider noch nicht ganz so warm damit geworden. Seltsamerweise komme ich mit der iPad-Verson recht gut zurecht, mit der Mac-Version aber nicht ganz richtig.

Habe ich es richtig verstanden, du syncronisierst Outline über den Simpleum Safe? Wenn ja, wie hast du es geschaft?

Den grössten Teil meiner Daten, inkl. One-Note und Outline Dateien synchronisiere ich über DEVONthink.
Bei Simpleum Safe synchronisiere ich über die bei Simpleum eingebaute Synch-Funktion.
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Dazu hätte ich auch eine Frage: Da muss bei jeder Änderung der ganze Container synchrnisiert werden, denke ich. Wie performt das, wenn man da z.B. 30GB hereinwirft?
Und: Liegen die Daten unter iOS offline vor?

  • Da nicht auf alle Dateien im Container zugegriffen werden kann, sind bei mir die unbedingt nötigen Dateien im Container (4GB).
  • Diesen Synchronisiere ich jeweils im WLAN. Primär setzte ich Simpleum auf dem Mac zur Verschlüsselung von Backups und Archiven ein.
  • Ich glaube, dass das Produkt mit 30GB Daten unter iOS nicht sinnvoll ist, da setze ich auf DEVONthink (aktuell 5 DB's mit Total 28 GB). Ist ja auch eine Frage der Speicherkosten auf dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 190524

Gast
Seit einiger Zeit ist endlich auch ein wenig Farbe in Ninox möglich:

schau an der Pyromixer so klein ist die Welt... und ja, ich halte ninox aktuell auch für eine der genialsten Anwendungen..

vorallem ist der Support ein Wahnsinn

haben aktuell 3 Projekte in der Testphase.. eine mit Geotagging, eine komplette Urlaubs und Dienstverwaltung, eine Objektbezogene Brandschutzwart ToDo Verwaltung und nun kommt noch das Monster eine Geotagging App für Fließgewässer und Stehende Gewässer dazu..

Was aktuell fehlt ist in NX die Erweiterung der Edditierfunktion .. Ausdokumentieren der Codeschnippsel istein muss und die Zeilennummerierung unter ios am Ipad Pro fehlt komplett..

auch habe ich einen Fehler in der Ios und der Webanbindung gefunden den sich noch keiner erklären kann. mal ist er da mal ist er weg.. es war jetzt zwei Wochen ne ruhe und nun ist es wieder da aber nur über das Webinterfce