• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Hardware: MacBook Pro mit bis zu 16,5", Mac Pro und 6K-Display sollen 2019 erscheinen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
bezieht sich auf die Optik,
Nein. simple Ergonomie. Leider sind die beiden Screens nicht auf der gleichen Höhe.
Hier am Beispiel grob dargestellt. Ohne zusätzlichen Standfuss ein absoluter Design Fail.

Apple-iMac-HiRise-4.jpg


Jedoch bei 30 Zoll oder grösser empfehle ich ein 1 Monitor Setup.

Displays-old.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Klingt toll aber vor allem auch teuer ^^
Was hat denn damals das Thunderbolt Display gekostet als es neu raus war?
1000 €? Das wäre ja noch ok, aber wird vermutlich noch teurer
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche
Aber auch dieses Problem liese sich ja durch das gleiche oder angepasste Gehäuse beheben. Waren die alten Cinema-Displays überhaupt Höhenverstellbar? Ich glaube man konnte nur den Neigungswinkel anpassen oder?

Aber naja, mir solls egal sein, bei den preisen die Apple aufrufen wird bin ich eh raus.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh ja. Ich habe zwar nie das Thunderbolt Display gehabt (da ich Mac Neuling bin) aber habe es schon gesehen. Es sieht echt gut aus und passt Perfekt zu den iMacs.
Versteh' ich jetzt nicht ganz, der iMac hat doch schon ein Display, und das 27" TB würde als Zweitmonitor doch bestens passen?
Unterschiedliche Höhe und haben daher nie Perfekt zusammen gepasst, nur mit einer Erhöhung des Standfußes hat es dann gepasst.
imac_cinema_display_27inch-height.jpg



Aber auch dieses Problem liese sich ja durch das gleiche oder angepasste Gehäuse beheben. Waren die alten Cinema-Displays überhaupt Höhenverstellbar? Ich glaube man konnte nur den Neigungswinkel anpassen oder?
Bei einen Display allein würde es aber wenig Sinn machen wenn unten eine so Dicke Kante auf einmal ist wie beim iMac. Daher wäre die Einzige vernünftige Lösung eine Höhenverstellung aber die hatten die alten ja schon nicht mal...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hoffe, dass Dell dann auch wieder einen passenden 6k Monitor herausbringen wird, wie damals bei dem Dell 27 UltraSharp Ultra HD 5K Monitor - UP2715K:

OriginalPng


Ein Traum von einen Monitor. Ich habe heute immer noch das Gefühl vor einen 27" Retina Display zu arbeiten :) Bei einem 4k Monitor kann ich gerade noch so die Pixelstruktur erkenne, bei dem 5k nicht mehr (sind ja auch fast doppelt so viele Pixel wie bei dem 4k Monitoren). 6k wäre dann natürlich die logische Konsequenz wenn es Richtung 32" geht.
Aber das allerbeste ist das Glossy Display, bitte bloß kein mattes Coating bzw. entspiegeltes Display-
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Einem 16,5 Zoll MacBook Pro mit unter 2 Kilogramm, anständiger Tastatur und von früher bekannter, annähernder Apple Perfektion, könnte ich unter 2.500 Euro einiges abgewinnen!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist mein Zweisprachiges denken. Ich springe da manchmals. Korrekt wäre es der Monitor. ;) Darum Der.
Ja, das ist fast schon sowas wie ein "false friend". ;) Das englische "display" im Sinne eines Computerbildschirms kann im Deutschen ja nicht mit "Display" übersetzt werden, wie du schon richtig gesagt hast. Manchmal kann das schon irritierend sein. Ein Display aus Grautönen würde heute, in Zeiten von kräftigen HDR-Farbpanels, keiner mehr nutzen wollen. Aber ein Computerbildschirm aus Grautönen ist ungebrochen im Trend. Genauso bedeutet ein größeres Display eben nicht gleich einen größeren Computerbildschirm. Irritierend finde ich auch, wenn z. B. von "LCD-Display" im Sinne eines Computerbildschirms gesprochen wird. Die meisten Leute wissen ja mittlerweile, das in "LCD" bereits das Wort "display" drin steckt und man am besten nur von "LCD" oder LCD-Panel spricht, aber "der LCD-Display" im Sinne eines Computerbildschirms ist gleich dreifach gruselig (falscher Artikel, Wortdopplung und falsches Objekt). Wir Deutschen haben es mit unserer Sprache schon nicht so einfach. ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 87291

Gast
@Apfel123
Das glaubst du doch selbst nicht. Die momentanen Einstiegspreise für 15" liegen bei 2800 €. Ich glaube nicht das Apple das größere Pro Gerät unter den kleineren ansiedeln wird. Einstiegspreis 3100€ wäre mein Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Stimmt, geht natürlich nix über einen 30“ Schminkspiegel.

Wenn es bei Dir/Euch ein Schminkspiegel ist, dann habt ist der Monitor unergonomisch aufgestellt. Mein 5k Display (DELL mit Glossy Coating) spiegelt nur im ausgeschalteten Zustand. Da darf es dann spiegeln bis die Welt untergeht. Sobald ich daran arbeite ist ein Spiegeln nicht zu sehen.

Mit deiner/eurer Logik dürften auch keine UHD-TVs oder MacBooks ein Glossy Coating besitzen. Das "Dogma" ein Bildschirm muss für ein Arbeiten daran entspiegelt sein ist genauso überholt wie die Vorgabe, dass dunkle/schwarze Schrift auf weißem Hintergrund am Bildschirm zum Arbeiten optimal ist. Alles Ansichten aus dem letzten Jahrtausend.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Mitglied 105235

Gast
@Bob___
die Logik dahinter muss Unterschieden werden.

In diversen Firmen wird die Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze umgesetzt. In dieser steht drinnen das der Monitor frei von Blendungen und Reflektionen sein muss bzw. so steht es drinnen.
Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
Somit fällt ein Glossy Display schon mal raus. Zusätzlich muss auch die Höhe eingestellt werden können und somit fielen dann die letzten Apple Displays auch raus.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung kann natürlich nun gestritten werden. Jedoch wird diese aktuell noch so umgesetzt, seit 2016 ist diese zwar eigentlich außer kraft gesetzt worden bzw. in Verordnung über Arbeitsstätten intrigiert und dort wäre es geduldet wenn es nötig ist ein solchen Display zu nutzen.
Bildschirme müssen frei und leicht dreh- und neigbar sein sowie über reflexionsarme Oberflächen verfügen. Bildschirme, die über reflektierende Oberflächen verfügen, dürfen nur dann betrieben werden, wenn dies aus zwingenden aufgabenbezogenen Gründen erforderlich ist.


UHD-TVs können trotzdem eingesetzt werden, denn diese hängen in den Firmen dann in Besprechungsräumen etc. und sind daher kein Bildschirmarbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@m4d-maNu
Mein Reden: Ansichten und Vorgaben aus dem letzten Jahrtausend!
Hätten wir diese z.T. überholte Sichtweise strikt umgesetzt, dann hätten wir unsere ca. 25.000 iPads an unsere Mitarbeiter nicht herausgeben dürfen.
Ich will damit nicht gänzlich abstreiten, dass es Arbeitsplätze gibt, die nicht geeignet für solche Displays sind, aber umgekehrt eine Unterlassung daraus zu machen solche Glossy Bildschirme zu verwenden ist genauso sinnlos.

Vielleicht ist ja jemand von IBM hier und kann erklären, wie die Richtlinie bei denen mit Ihren >130.000 Macs interpretiert wurde?
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Einem 16,5 Zoll MacBook Pro mit unter 2 Kilogramm, anständiger Tastatur und von früher bekannter, annähernder Apple Perfektion, könnte ich unter 2.500 Euro einiges abgewinnen!
2.5K€, ja, das würde gehen, hat dann allerdings nur einem I3 Dual Core/8Gb/128Gb ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das 16“ wird sicher auch im freien Handel deutlich über 3000 in der Basiskonfiguration liegen, wenn es dann wirklich kommt. Was es bei Apple direkt kosten wird, will ich gar nicht wissen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ansichten/Vorschriften aus dem letzten Jahrtausend über entspiegelte Displays hin oder her, werde ich sicher nicht die Einrichtung bzw. die Möbelanordnung meines Büros, Arbeitszimmers oder gar Wohnzimmers an die Eigenschaften eines Displays anpassen, wenn ich auch die Möglichkeit habe ein Display zu nehmen, das für die Umgebung geeignet ist.

Wenn mir Hersteller A kein solches bietet, wird es eben Hersteller B oder C.

Logischerweise ist vieles ein Kompromiss, bei dem es mehr zu betrachten gibt als nur die Spiegeleigenschaften eines Displays. So kann man - wie ich - trotzdem bei einem iMac rauskommen, auch wenn ich keinen perfekten Aufstellort für dieses Gerät habe. Für mich wäre es dennoch besser, wenn das Display weniger spiegeln würde, weil ich dann mehr Freiheitsgrade bei der Raumbeleuchtung hätte.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Wenn Apple in den Pros weiterhin 128 GB option anbietet, grenzt das an Kundenver*****. Das ist ja schlimmer als die Iphones mit 8 Gb damals. Komplett unbrauchbar.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mac Pro reizt. Aber wird ehh wieder Intel stuff sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: