Neue Hardware: MacBook Pro mit bis zu 16,5", Mac Pro und 6K-Display sollen 2019 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Neue Hardware: MacBook Pro mit bis zu 16,5", Mac Pro und 6K-Display sollen 2019 erscheinen
MacBook-Pro-2018-700x400.jpg



Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat einen neuen Bericht veröffentlicht, und die Apple-Welt hört aufmerksam zu. Schon oft lag der Experte mit seinen Vorhersagen richtig. In seinem kürzlich veröffentlichten, sehr umfassenden Bericht spricht er auch den Mac hat – mit einigen überraschenden Neuigkeiten. So soll in diesem Jahr ein MacBook Pro mit vollkommen neuem Design und einem Display mit 16 bis 16,5 Zoll erscheinen.
MacBook Pro mit bis zu 16,5"


Nähere Details zum neuen Modell sind derzeit jedoch keine bekannt. Ein MacBook Pro mit einer Displaydiagonale von 16 bis 16,5 Zoll wäre aber jedenfalls das größte Apple-Notebook seit der Einstellung der 17-Zoll-Modelle im Jahr 2012. Erst 2016 hat Apple das Design der MacBook Pros überarbeitet. Beobachter gingen daher davon aus, dass uns die aktuellen MacBook Pros noch zumindest bis 2020 erhalten bleiben würden. Offenbar ist der Produktzyklus doch kürzer.
Mac Pro & 6K-Display in 2019?


Ming-Chi Kuo erwähnt in seinem Bericht auch den neuen Mac Pro, den Apple vor einiger Zeit als modularen Computer angekündigt hat. Weitere Details, außer dass das Gerät in diesem Jahr erscheinen soll, nennt der Experte aber keine. Außerdem erwartet Ming-Chi Kuo in diesem Jahr die Veröffentlichung eines 31.6 Zoll großen 6K-Bildschirms, wohl ein Nachfolger des 2016 eingestellten Thunderbolt-Displays. Apple hat bereits 2017 die Entwicklung eines neuen Pro-Displays bestätigt.

Via MacRumors (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Zum einen freue ich mich auf ein neues Gerät welches eventuell auch leistungsstärker, vor allem im GPU-Bereich, als die bisherigen Modelle ist. Zum anderen finde ich die weitere Diversifizierung der Produktpalette nicht so pralle, aber mal schauen was da kommt.
 

aplnnew

Alkmene
Registriert
11.09.17
Beiträge
31
Oh ja. Ich habe zwar nie das Thunderbolt Display gehabt (da ich Mac Neuling bin) aber habe es schon gesehen. Es sieht echt gut aus und passt Perfekt zu den iMacs.

Ich frage mich nur ob das neue 6K Display auch so ähnlich aussehen wird wie die iMacs, sodass man stylische Kombinationen umsetzen kann.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Das läuft dann wohl auf eine Verkleinerung der Displayränder hinaus, bei den Macbooks. Kann mir gut vorstellen, dass sie dann gleich auch Face ID mit verbauen werden.An den Gehäuseabmessungen selbst werden sie wohl nix ändern, schon gar nicht in Richtung Vergrößerung, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Spannend wird, wenn es tatsächlich in die Richtung eines kompletten Redesigns geht, wie sie mit der (unglückseeligen) Touch Bar weiter vorgehen. Diese hat ja bisher noch keinen sinnvollen Use Case hervorgebracht, mit Ausnahme von Touch ID, das wäre dann mit Einführung von Face ID allerdings obsolet.
 

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Da bin ich dann mal gespannt ob das neue MacBook Pro dann wirklich FacID bekommt. Vor allem wie gut die Konfiguration ist bin ich mal gespannt, vielleicht geht dann doch mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) in Rente. 6K Display?? echt jetzt??
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Nähere Details zum neuen Modell sind derzeit jedoch keine bekannt. Ein MacBook Pro mit einer Displaydiagonale von 16 bis 16,5 Zoll wäre aber jedenfalls das größte Apple-Notebook seit der Einstellung der 17-Zoll-Modelle im Jahr 2012.
Interessant das sie das 17" erst einstellen und sagen das man genug Platz auf dem 15" hat durch die Auflösung und jetzt wieder ein größeres Anbieten wollen.
Es ist übrigens "das Display".
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und staettler

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Ein 16,5" MBP und auch ein 31,6" TB Display wecken Interesse, wobei das 27" TB-Display schon recht üppig ist.
Nun müssten nur die TV/Filmproduktionen mit K6 nachziehen ...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Danke. Kannst du behalten. Ich schenke sie dir, alle meine Fehler.


Ist mein Zweisprachiges denken. Ich springe da manchmals. Korrekt wäre es der Monitor. ;) Darum Der.
Kannste von Glück reden, ich muss immer 5-sprachig denken ... :)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Leider passte eben der tb display nie zu den imac. Das ist war eines der grössten mankos dieser displays.
Versteh' ich jetzt nicht ganz, der iMac hat doch schon ein Display, und das 27" TB würde als Zweitmonitor doch bestens passen?
 

Mitglied 87291

Gast
@Joh1
Cook ist halt BWLer, Diversifizierung ist toll und kann neue Märkte erschließen. Hat doch schon beim iPhone nicht geklappt, zu konfuser Produktpolitik bei den Macbooks geführt und kann mit einem zusätzlichen Modell nochmal verschlimmert werden.

@leton53
Ich vermute er bezieht sich auf die Optik, man könnte halt auch ein Display anbieten, dass genau wie ein iMac aussieht. Wenn dann ein iMac + das Display nebeneinander stehen, hat man ein sehr schönes einheitliches Bild.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Face ID nervt mich am iPad extrem. Am Mac wäre es wahrscheinlich sinnvoller und es sollte dort langsam integriert werden.

Insgesamt wäre ein Display, welches mal richtig groß wäre am MacBook wünschenswert. Gehe aber davon aus das so ein Rechner dann bei 3500 Euro liegen würde was den Rahmen der Verhältnismäßigkeit dann wieder sprengen würde, aus meiner Sicht
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ein 16,5" MBP und auch ein 31,6" TB Display wecken Interesse, wobei das 27" TB-Display schon recht üppig ist.
Nun müssten nur die TV/Filmproduktionen mit K6 nachziehen ...

27" ist aus meiner Sicht zu klein. War vor 5 Jahren vielleicht ok. Wer einmal mit um die 32 Zoll gearbeitet hat will nie mehr zurück.

6K ist eigentlich Ideal: volle Auflösung für die 4K-Ansicht (100%) und alle Bedienelemente der Schnittsoftware noch drauf.

Apple-Pro-Display-03.jpg
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Face ID nervt mich am iPad extrem. Am Mac wäre es wahrscheinlich sinnvoller und es sollte dort langsam integriert werden.

Insgesamt wäre ein Display, welches mal richtig groß wäre am MacBook wünschenswert. Gehe aber davon aus das so ein Rechner dann bei 3500 Euro liegen würde was den Rahmen der Verhältnismäßigkeit dann wieder sprengen würde, aus meiner Sicht

Ich finde Face ID am IPhone sehr gut und am IPad noch viel besser. Ich kann mir aber vorstellen am Mac könnte es seinen natürlichsten Anwendungsbereich haben. Hinsetzen Laptop aufklappen und es geht los. ohne dass man groß mitbekommt, dass der Rechner entsperrt wird.
Über Preise brauchen wird nicht reden, die werden übel werden.