• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos beenden-Befehl erzeugt "hang"

orbis

Erdapfel
Registriert
23.01.19
Beiträge
2
Leider sehr häufig (nicht immer) hängt sich bei meinem Mac das Fotos-Programm nach dem "Beenden-Befehl" auf, schon seit längerem.
Die Bilderseite verschwindet befehlsgemäß, aber im Dock wie auch in der Aktivitätsanzeige bleibt Fotos aktiv, allerdings lässt sich die Fotos-Bilderseite dann nicht wieder öffnen.
Echtes Beenden funktioniert dann nur per üblichen Final-Befehl oder Doppelklick und Beenden- und Sofort-Beenden-Befehl in der Aktivitätsanzeige.
Ein Fehlerprotokoll mit "hang" geht dann immer wieder an Apple, wie schön.
Erneutes Öffnen von Fotos ist dann erst nach einem Neustart möglich.

Frage: Was könnte ich zur Behebung des Problems tun?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie lange wartest du, bevor du Fotos abschiest?
Hast du eine SSD?
 

orbis

Erdapfel
Registriert
23.01.19
Beiträge
2
Danke, @hosja, dass Du Dich auf meine Frage gemeldet hast.
Grundsätzlich warte ich schon noch ab, aber es ist eigentlich ein Sofort-Problem. Ich beende Fotos und dann bleibt das Programm doch verdeckt offen. Unten im Dockbalken wie auch der Aktivätsanzeige. Es lässt sich aus dem hang-Status heraus auch nicht wieder öffnen.
Momentan klappt es meistens mal wieder mit dem Beenden nach der Nutzung, aber es wird dann "plötzlich und erwartet" auf einmal wieder passieren, seit meiner Frage am 23.1. übrigens 6x ...
(... wobei ich täglich in Fotos bin und das Programm vor dem Ruhezustand schließe. Wenn ich es länger und über Nacht oder Tage offen lasse, ist die "hang"-Wahrscheinlichkeit größer bis sehr groß)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja es ist so das beim Schließen Fotos noch mal sachen wegspeichert und auch der photoanalyse Daemon ist da aktiv. Also wenn du ne ziemlich volle alte Festplatte hast könnte es schon sein das Fotos einfach ein bischen länger zum Schließen benötigt.
Daher meine Frage.