• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRITZ.NAS in der Finder Seitenleiste

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,


ich habe auf meinem MAC Book Air über "Mit Server Verbinden" die FRITZ.NAS eingerichtet und kann auch auf die angesteckte USB - Festplatte zugreifen, alles ok (in der Fritz!Box 7490 alles so eingerichtet wie von AVM empfohlen).


a) Starte ich mein MBA neu, so wird in der Seitenleiste des Finders die FRITZ.NAS nicht angezeigt.

Erst wenn ich einmal auf "Netzwerk" klicke, erscheint für die aktuelle Sitzung "fritz-nas", nach Neustart wieder nicht.

Wo muss ich noch etwas einstellen, damit dies automatisch erscheint (bei Finder --> Einstellungen -->

Seitenleiste ist "Verbundene Server" angehakt)?


b) Um das unter a) beschriebene Problem zu beseitigen, wollte ich die FRITZ.NAS löschen.

Leider finde ich die Stelle nicht, an der ich dies erledigen kann.

Bei "Mit Server Verbinden" gibt es keinen Eintrag für die FRITZ.NAS und auch bei "Apfel -->

Systemeinstellungen --> Benutzer&Gruppen --> Admin --> Anmeldeobjekte und Anmeldeobjekte

finde ich keinen Eintrag hierzu.

Wo finde ich die FRITZ.NAS damit ich dies probeweise deinstallieren kann?


Vielen Dank im Voraus.


PS: Wenn weitere Infos erforderlich sind, liefere ich diese gerne.


LG Apple-Heini
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lass dich beim starten des Macs einen Ordner mounten. Leg in Systemeinstellung > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte einen Ordner an, der auf dem USB Stick der fritzbox ist. Damit startet der fittzbox Link automatisch.

„Löschen“ kannst du den, in dem du den Verweis zur fritzbox, aus der Seitenleiste einfach in den Papierkorb ziehst.
Ansonsten dürfte das aber nicht nötig sein, wenn der USB Stick eh beim Neustart gemountet wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo „maddi06“,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag, ich werde ihn heute Abend testen.
Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Synology NAS und mein 1&1 Online-Speicher immer in der Seitenleiste angezeigt wird.
Dies hat mich in Bezug auf meine Fritz.NAS verunsichert.
Wo könnte der gravierende Unterschied liegen?

Gruß Apple-Heini
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo „maddi06“,

so, ich habe Deine Vorschläge getestet.

Der erste Vorschlag bewirkt, dass dann immer nach dem Starten dieser Ordner geöffnet wird.
Als Lösung habe ich nun bei "Systemeinstellung > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte" die Fritz.NAS als solches eingefügt.

Der zweite Vorschlag bewirkt die Meldung:

Das Objekt "fritz-nas" kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, das es nicht gelöscht werden kann.

Beste Grüße,
apple-heini
 
Zuletzt bearbeitet: