• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: Zweites Volume + Verschlüsselung

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo liebes Forum,

kurze Frage: bezieht sich die Einstellung für ein verschlüsseltes Backup nur auf das jeweilige Volume, oder auf die gesamte Time Machine?

Hintergrund: Ich möchte gerne eine externe Platte als zusätzliches TM-Volume einrichten und dieses bei einem Freund auslagern, aber dieses Volume aus nachvollziehbaren Gründen verschlüsseln. An meinem normalen, lokalen Backup soll sich aber nichts ändern.

Geht das so?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
immer vorher ein verschlüsseltes Volume anlegen, dann mit TM darinnen Backupen.

Gruß Franz
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ach das geht auch, daß man das ganze Volume verschlüsselt? Noch besser eigentlich, dann mache ich das doch so … danke!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Verschlüsselungsoption beim Anlegen eines neuen TM-Backups bezieht sich nur auf das jeweilige Medium. Ein gemischter Betrieb ist daher kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Ach das geht auch, daß man das ganze Volume verschlüsselt?

Es geht nur so, es wird also immer das ganze Volume verschlüsselt. Ob man das vorher von Hand einstellt oder das einfach beim Einrichten des neuen Sicherungsziels Time Machine selbst machen lässt, ist auch völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Vielen Dank, ich bin beruhigt!

Und entschuldigt die vielleicht übervorsichtige Frage … ich wollte es nicht einfach probieren weil ich Panik hatte daß TM dann sowas meldet wie "oh prima Du hast was geändert? Kein Problem aber dafür fange ich mit den Backups wieder ganz von vorne an und Du kannst das auch nicht rückgängig machen. Ätsch!"
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Jetzt habe ich doch nochmal eine kleine Nachfrage:
Habe die USB-Platte hinzugefügt, "verschlüsseln" ausgewählt, Passwort definiert und Time Machine hat losgelegt.
Da es nur USB2 ist, hat es über Nacht gedauert, hab den Mac eingeschaltet gelassen.
Vorhin kam die Meldung: "Erstes Backup erfolgreich" – prima, dachte ich.

In der Liste mit den Volumes steht da aber bei der USB-Platte nochmal wieder "Verschlüsseln ..." und ein Ladebalken.
Wird etwa nachträglich verschlüsselt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Es wird gleichzeitg gesichert und eine erste Komplettverschlüsselung vorgenommen. Das sind zwei völlig unabhängige Prozesse.

Die Verschlüsselung betrifft sowohl die belegten als auch die freien Teile der Festplatte. Beim ersten Mal werden alle Blöcke der Festplatte angefasst, deshalb kann das sehr lange dauern. Der Vorgang darf jederzeit abgebrochen werden und wird später automatisch so lange fortgesetzt, bis sozusagen die Platte von vorne bis hinten verschlüsselt ist.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Danke Marcel, Du scheinst Recht zu haben: Gerade als ich diese Antwort schreibe, springt die Anzeige um und es wird das stündliche Backup durchgeführt. Interessant!

Das komplette Verschlüsseln kann bei 3 TB ja dann eine Weile dauern über USB 2 …
Vielleicht sollte ich mir eine USB3-Karte kaufen? Zum Glück habe ich ja noch einen "richtigen" Mac Pro mit Steckplätzen, das sollte ich mal nutzen.