• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
XS Max seit 30.09.18 und immer noch 100%. Lade wenn möglich zwischen 20-80%. Manchmal auch bis 100%. Alles mit Original Netzteil und im Auto zwischendurch mit noch weniger als 5V bzw. 10% Ladung in 35min.
Bald sind 5 Monate vorbei. Selbst wenn es bald auf 99% fällt wäre das mehr als super. Aber wie es scheint scheinen die Max besser zu performen wenn ich den Thread so überfliege!?
 
  • Like
Reaktionen: Gonix70 und PatteK90

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
95% nach knapp einem halben Jahr finde ich schon relativ viel ,mal sehen wie der Akkustand im September so aussieht Aber solange ich durch den Tag komme ,ist mir der Stand egal
 
  • Like
Reaktionen: PatteK90

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich habe mein neues XS Max seit einer Woche und bin über seine Akkulaufzeit mehr als erstaunt. Ein Beispiel: Ich habe es gestern Abend um 21:53 Uhr mit 100% vom Netz genommen. Bin kurz danach ins Bett gegangen. Flugmodus, heute morgen 98%. Seit 8.30 Uhr habe ich insgesamt eine Bildschirmzeit 3,3 Stunden, die 56 Min + 47 Min Whatsapp beinhalten (Vordergrund + Hintergrund), 24 Min Chrome (einfaches Nachlesen auf einer Webseite), 5 Min Chrome (Hintergrund), 53 Min ProCamera (kein Video gemacht, nur 8 Fotos), 20 Min Home- und Sperrbildschirm und ein paar Minuten hier und da (3 Min App Store, 1 Min Weather Pro...).
Mein Akku ist auf 14%!
Ist das eurer Meinung nach normal? Da hält mein "uraltes" 7er aber länger!!! :(
 
  • Like
Reaktionen: PatteK90

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Mit 100 % Akku abends ins Bett gegangen und am nächsten Morgen trotz Flugmodus nur noch 98 %?
Ich habe das kleinere, das XS, gestern Abend mit 100 % ins Bett gegangen, so gegen 23.40 Uhr, und heute Morgen noch 99 %, ohne irgendwas abzuschalten.
Da finde ich den Verbrauch bei deinem XS max etwas hoch.
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Ich verbrauche 2% Akku über Nacht wenn der Flugmodus aktiviert ist. Habe das xs normal.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mit 100 % Akku abends ins Bett gegangen und am nächsten Morgen trotz Flugmodus nur noch 98 %?
Ich habe das kleinere, das XS, gestern Abend mit 100 % ins Bett gegangen, so gegen 23.40 Uhr, und heute Morgen noch 99 %, ohne irgendwas abzuschalten.
Da finde ich den Verbrauch bei deinem XS max etwas hoch.

Von einem erhöhten Verbrauch bei 1% mehr Akkuverbrauch kann man jetzt nicht gerade sprechen.
Je nachdem was man für Apps benutzt, werkeln diese unterschiedlich viel/oft im Hintergrund etc.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Von einem erhöhten Verbrauch bei 1% mehr Akkuverbrauch kann man jetzt nicht gerade sprechen.
Je nachdem was man für Apps benutzt, werkeln diese unterschiedlich viel/oft im Hintergrund etc.

Relativ. Er hat den kleineren Akku und das Handy die ganze Nacht auf Empfang und trotzdem weniger Verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Empfang ist nicht alles, wie gesagt sind die Apps spannender.

Und der Anzeige sollte man auch nicht bedenkenlos jede richtige Angabe zutrauen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich danke euch für die Kommentare...doch eigentlich finde ich die 2% in der Nacht weniger schlimm als das, was tagsüber passiert ist. Mögt ihr dazu etwas sagen ;) ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Zumindest ist WhatsApp je nach Gerät einer DER Akkufresser.

Mach mal Screenshot vom Verbrauch.
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Der Akkuverbrauch hängt natürlich auch von Deinen Einstellungen ab. Ortungsdienste, Pushdienste, Helligkeit, wie sind die Hintergrundaktivitäten konfiguriert. Meist braucht der Akku auch einige Ladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Hast Du das Max aus einem Backup oder als neues eingerichtet. Auch das kann einiges ausmachen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Empfang ist nicht alles, wie gesagt sind die Apps spannender.

Und der Anzeige sollte man auch nicht bedenkenlos jede richtige Angabe zutrauen.

Schon, aber was machen die meisten Apps wenn keine Kommunikation möglich ist? Apps wie SleepCycle hat er ja nicht erwähnt (und die würde deutlich mehr ziehen als 2%).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das frag den, der die jeweilige App programmiert. Hatten wir schon oft genug. Wenn es dann mal ein vernünftiges Update gab, war der Spuk vorbei.

Wenn ein Prozess Amok läuft, zieht Saft.

Ansonsten würde ich mal warten, ob der Akku ne Woche später mehr von seiner Kapazität entfaltet.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ich hatte für eine Woche das iPhone Xs. Das Nutzverhalten war identisch mit meinem SE, dass ich seit Frühjahr 2016 habe. Der Akku beim iPhone Xs war mit der Hauptgrund, warum ich dieses auch wieder nach wenigen Tagen veräußert habe: Er ist mehr als schlecht. Mein fast drei Jahre alter Akku beim SE hält minimal länger; hat aber bereits an die 500 Zyklen durch. Ich gehe davon aus, dass es das OLED Display ist, welches soviel Strom zieht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hatte für eine Woche das iPhone Xs. Das Nutzverhalten war identisch mit meinem SE, dass ich seit Frühjahr 2016 habe. Der Akku beim iPhone Xs war mit der Hauptgrund, warum ich dieses auch wieder nach wenigen Tagen veräußert habe: Er ist mehr als schlecht. Mein fast drei Jahre alter Akku beim SE hält minimal länger; hat aber bereits an die 500 Zyklen durch. Ich gehe davon aus, dass es das OLED Display ist, welches soviel Strom zieht.

OLED jein, es ist eher die schiere Anzahl an Pixeln die den Stromverbrauch so pushen.

Deshalb hält der Akku des Xr ja auch relativ lange, LCD braucht durch Backlight theoretisch mehr an Energie, die Pixelanzahl ist aber erheblich geringer.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Der Akkuverbrauch hängt natürlich auch von Deinen Einstellungen ab. Ortungsdienste, Pushdienste, Helligkeit, wie sind die Hintergrundaktivitäten konfiguriert. Meist braucht der Akku auch einige Ladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Hast Du das Max aus einem Backup oder als neues eingerichtet. Auch das kann einiges ausmachen.
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Helligkeit ist auf Anpassung, Ortung nur wenn App aktiv. Das Gerät wurde aus einem Backup eingerichtet....ich kann nach 10 Jahren nicht von 0 anfangen ;).
Heute morgen war ich auf 86%. Dann habe ich diverse Sprachnachrichten in Whatsapp abgehört und eine halbe Stunde HayDay gespielt. Heute Mittag um 12.30 Uhr war es leer. Hm, also ich hatte ja genau das gleiche Verhalten bei meinem 7er...da bin ich immer problemlos bis zum Abend gekommen...mit Whatsapp den ganzen Tag...und ich schicke Audios von 2-20 Minuten. Finde ich schon merkwürdig...
 

Mitglied 231919

Gast
Teste doch mal folgendes: mach ein aktuelles Backup. Dann setze das Gerät zurück und richte als neues Gerät ein. Wenn der Akku dann auch so kollabiert ist die Hardware kaputt. Wenn der Akku dann jedoch hält liegt es nicht an der Hardware sondern an deinem Backup. Dann musst du neu anfangen.
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Ich vermute irgendeine Anwendung zieht im Hintergrund Strom. Ein 10 Jahre altes Backup ist nicht gut. Ich kann Dir nur empfehlen das xs komplett neu einzurichten.
Ist zwar sehr Arbeitsintensiv aber in der Regel lohnt es sich. Ansonsten schau mal welche Apps die größten Stromverbraucher sind.