• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: HomePod ist ein Verlustgeschäft, Apple TV 4K spielt nur die Kosten ein

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Schon gut. Aber zwischen den Zeilen kann ich halt öfter mal lesen, den HomePod Besitzern ist nicht zu helfen. Ist/war halt mein Eindruck. Und nicht nur in diesem Thread.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Der HomePod spielt jeden Radiosender den ich will. Mit AirPlay. Wo um alles in der Welt ist da ein Problem? Und da rede ich mir nichts schön.

Schön wenn es für Dich so passt, für mich passt es so nicht. Ich möchte nicht immer ein 2. Gerät benutzen müssen.
Versteh mich nicht falsch, ich mag meinen Homepod, als Steuerzentrale für mein Homekit, aber ( leider ) noch nicht für andere Dinge. Du kannst mit glauben, sollte Apple den Homepod einmal für Radioempfang öffnen schmeisse ich sofort meine Echos und das Amazon Music Abo in den Wind.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ich sage dem HomePod "NDR 2" und er spielt den Sender, da ist es mir einstweilen völlig egal ob er das direkt spielt oder mit Hilfe des iPhones.

Sicher wird es da auch noch Apps geben, bis dahin reicht mir dieser simple Workaround über Kurzbefehle.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
HomeKit spielt bei mir keinerlei Rolle. 60er Jahre Haus ohne Zentralheizung und solche Geschichten. Von elektrischen Rollos ganz zu schweigen .
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Marktposition derEchos dürfte nicht zuletzt durch den kleinen Puk namens Echo Dot zu verantworten sein, der ständig für 29€ hinterhergeworfen wird.

Den würde ich nicht gerade als Konkurrenzprodukt zu einem HomePod sehen.

Die grösseren Echos dann schon eher. Da gab es aber auch, speziell Ende letzten Jahres diverse Angebote. Spielen natürlich in ganz anderen Preisregionen und setzen dann mehr ab. Kann ich daher nachvollziehen, dass die erfolgreicher sind.

Amazon ist sicherlich auch eher ein Name für Elektronik bei uns als Google. Da verbinden die Leute doch eher die Suchmaschine mit und vielleicht noch Mail.

Apple schreckt sicherlich durch den Preis den einen oder anderen ab.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Vier Millionen Stück in einem Jahr und der HomePod ist noch nicht mal weltweit gestartet?
Der HomePod ist in genauso vielen Ländern verfügbar wie die Amazon Echos....

Aber schön wenn es einen Workflow für Radio gibt.

Ich verstehe die Kombination von Homepod und Echos nicht. Was steuert ein Homepod was ein Echo nicht steuern kann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da er schreibt er nutzt ihn als homeKit Zentrale geht es sicherlich auch um die Steuerung von Unterwegs.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Da er schreibt er nutzt ihn als homeKit Zentrale geht es sicherlich auch um die Steuerung von Unterwegs.

Genau. Homekit ist einfach für mich die bessere Wahl für Smarthome. Ich habe über Homekit meine Beleuchtung, Brand/Feuermelder und Kamera eingebunden und kann darauf einfach über die Home-App zugreifen und per Homepod steuern.
Der Echo hingegen steuert bei mir derzeit nur die Außenrollos, da Somfy noch nicht in der Lage war Ihre Komponenten Homekitfähig zu machen. Soll sich aber lt. Somfy dieses Jahr noch ändern.
Ab dann dienen die Echos nur noch als Internetradio, bis Apple da was nach reicht. :)

Ich hoffe natürlich das der Homepod irgendwann mal "nativ" Radiosender wiedergeben kann, denn vom Klang her können die Echos mit dem Homepod nicht mithalten.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Einziger Nachteil dieser Kombination: Spiele funktionieren wegen der Verzögerung im audio gar nicht. Startet man ein Spiel hat man gar keinen Sound auf dem HomePod. [...] Ich persönlich nutze für die 1-2 Spiele die ich da spiele einfach Bluetooth Kopfhörer. Das funktioniert einwandfrei und ohne Wechsel von Ausgabegeräten.
Danke für dein Feedback. Ich finde es interessant, dass Apple hier noch keine Lösung anbietet. Wenn es über Bluetooth keine Probleme gibt, verstehe ich nicht, warum Apple das AirPlay-Audio nicht alternativ auch irgendwie über Bluetooth realisiert, um Audioverzögerungen zu verhindern. Man könnte ja z. B. einen W1-Chip in den HomePod bauen.
Obwohl ich auch kein großer Spieler am AppleTV bin, ist es doch für mich ein erheblicher Makel, wenn bei tvOS-Games keine Tonausgabe über den HomePod möglich ist. Der Grund dafür ist klar. Nur ist es ärgerlich, dass Apple hierfür noch keine Lösung bietet. Gerade beim HomePod könnte sich Apple hier ja mit einer proprietären Lösung von anderen Lautsprechern abheben.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Über die Amazon Echo App kann man über GUI und per Sprachbefehl steuern. Apple kam mit Homekit für mich zu spät, ich setze auf Echo kompatible Geräte, die sind meist sogar günstiger.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe bei mir in Österreich Siri auf Region Deutschland gestellt. Es funktioniert soweit alles, vor allem für mich interessant die Anrufe über den Homepod annehmen. Aber wäre halt schön wenn das bei uns auch irgendwann regulär ginge.
Nur hat man dann keinen Zugriff mehr auf den österreichische Store sprich man braucht eine deutsche Apple ID oder ?
 

Mitglied 105235

Gast
Über die Amazon Echo App kann man über GUI und per Sprachbefehl steuern.
Hier wäre für mich schon das Problem, ich brauche eine separate App. Home ist zwar auch eine "separate" App von Apple aber diese ist komplett in iOS intrigiert. So dass auch gemütlich aus der iOS Steuerzentrale dann gesteuert werden kann, wenn es nötig sein sollte. Das ist für mich wenn ich ehrlich bin der einzige Grund warum ich auf HomeKit setze, da ich so auf den anderen Geräten keine weiteren Apps deswegen installieren muss.

Der Echo kann vermutlich ähnlich viel wie HomeKit. Wobei sich irgendwie bei den Echo, viele wohl einfach auf die Sprachsteuerung setzten. Also schalte xyz, das finde ich nicht wirklich Smart. Ist es aber auch nicht wenn ich Siri sage sie soll Sachen schalten. Die Geräte sollten schon selbstständig arbeiten durch Automationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Guter Punkt. Gerade die Integration von Home in iOS hat so seine Vorteile. Zugriff via control center hat @m4d-maNu ja schon genannt. Hinzu kommt, dass man quasi jedes Sirifähige Gerät direkt anquatschen kann, auch unterwegs, ohne erst eine App starten zu müssen.

Wobei nicht zwingend ein HomePod als Steuerzentrale zu Hause stehen muss. Das geht genauso gut mit dem ATV oder einem iPad, das ohnehin immer zu Hause ist.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Jetzt schweifen wir vom Thema ab... ein Echo kann erheblich mehr Dinge steuern als HomeKit, und Automation ist natürlich auch drin. Die Integration ins System ist natürlich nicht so wie mit Homekit, wie auch ist ja nicht von Apple, dafür muss man nicht zwingend IOS nutzen....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Also trotzdem ich hier sehr viel "Apple-Kram" habe ist für mich eines Fakt (in meiner Lebensrealität) - ich kann mit meinem Echo mehr anstellen als mit nem HomePod bzw. Siri ,... das liegt a) an der breiten Hardwarebasis für Smarthomegeräte und b) auch an den Skills