• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail verliert dauernd die Einstellungen für Postausgang

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
MBP late 2011
High Sierra
10.13.6 (17G5019)

Mail

Ich verwalte diverse GMAIL-Accounts mit MAIL, ferner meinen iCloud-Account.

Das hat bis vergangene Woche gut funktioniert. Dann kam das Sicherheitsupdate, wobei ich aber nicht weiß, ob das damit zu tun hatte.
Seitdem kann ich keine Mails mehr von diesen Accounts versenden, denn es kommt "Die Nachricht kann nicht gesendet werden".
Im Fenster der Meldung finden sich die Namen aller meiner Accounts. Teilweise doppelt mit Zweiteintrag "(offline)".
Dann muss ich extra z. B. "iCloud" anklicken und "Immer diesen Server". Mail geht raus und wird auch empfangen.
In der SMTP-Serverliste stehen diese Accounts nicht drin.

Ich habe bei der Account-Einrichtung die Namen etc. drin und "Einstellungen automatisch". Hilft aber auch nicht, da manuell zu wählen.

Was mache ich falsch und muss ich ändern, damit diese nervigen Fragen nicht mehr kommen?

Danke für Tipps!
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Hatte vor jahren auf mehreren mac rechnern das selbe problem. Ein freund von mir auch. Wir haben die fehlersuche lange schon aufgegeben und nutzen nun beide alternative mail programme. War leider die einzige lösung.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Danke für die Info. Ich frage mal beim Apple-Support an und berichte.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Okay, ich habe mit dem Apple-Support telefoniert.
Wir haben das Problem in zwei Teile zerlegt.
Teil 1:
Manchmal kann eine Mail nicht verschickt werden, wenn irgendeine nicht reproduzierbare Störung vorliegt. Dann kommt die Meldung "... kann nicht versendet werden" und ein Blitz neben dem Postfach in MAIL. Tipp: auf den Blitz klicken und dann muss man meist das PW neu eingeben. Funktioniert dann eventuell. Wenn es wieder auftritt, nicht rumdoktern, sondern den Support anrufen, damit die sich aufschalten können.

Teil 2:
Bei Gmail und iCloud mit IMAP ist es nicht nötig, irgendwelche Einstellungen für den Postausgangsserver zu machen. MAIL holt sich die notwendigen Infos und funktioniert. Man soll nicht versuchen, hier noch was einzustellen. Auch hier: bei bestehendem Problem direkt den Support anrufen, damit der sich aufschalten kann.

Viele Grüße
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Mit anderrn Worten: mail hat bugs und die selbst von Apple nicht gelöst werden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vermutlich treten dazu die bugs auch bei zuwenigen Nutzern/Konfigurationen auf.