• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: HomePod ist ein Verlustgeschäft, Apple TV 4K spielt nur die Kosten ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Wenn Apple sich nicht immer nur auf bestimmte Märke beschränken würde könnte es vll auch besser aussehen.

Das hier wäre dann jetzt aber endlich mal ein Argument bei dem ich verstehe warum sie den doofen HomePod so langsam ausrollen. Wenn sie damit Verluste machen willst du das natürlich schrittweise machen und unter Kontrolle halten. Wobei ich a) nicht glaube dass das dennoch ein großes Loch wäre, selbst wenn einfach jeder den HomePod kauft und b) das eh nur in den Ländern ginge wo die Sprachen schon unterstützt werden, sonst ist natürlich auch Siri ein begrenzender Faktor. Aber warum es den in AT und CH nicht gibt, obwohl Siri schon Deutsch spricht am HomePod, ist mir ein Rätsel. Witzelein ala die beiden Länder sprechen kein Deutsch mal für die Diskussion bitte außen vor lassen. Als Ösi kann ich sagen - der HomePod versteht mich ;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Der HomePod ist für Apple nicht so profitabel wie übliche Apple Geräte und für die Meisten, auch für mich, nicht so nützlich und zu eingeschränkt im Vergleich zu üblichen Apple Geräten. Fazit: einstellen und vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muffy

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
(...)die Meisten, auch für mich, nicht so nützlich und zu eingeschränkt im Vergleich zu üblichen Apple Geräten. Fazit: einstellen und vergessen

Oder einfach mal nicht von sich auf die Meisten oder gar alle schließen !?!

Für mich bspw. ist der Home pod gerade als Stereo Pärchen am AppleTV perfekt. Ausserhalb des AppleTV höre ich da eben Musik drauf, ebenfalls im Stereo Betrieb.

Ja, ich bin sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, was Audioqualität angeht. Die HomePods reichen mir. Davor hatte ich auch nur eine Soundbar unter der Glotze. Die Zeiten in denen ich zig Lautsprecher um einen AVR gestellt habe sind für mich definitiv vorbei.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Kann ich nicht glauben, Apple verkauft nichts ohne Marge bzw. zumindest die Kosten haben sie wieder drin. Beide Geräte kann man ohne die Services von Apple ohnehin kaum nutzen, das ist eine reine Mischkalkulation. Was fängt man z.B. mit einem HomePott ohne Apple Music Abo an? Beschallung über Aiplay gibt es durchaus preiswerter,
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Wäre es für „die meisten“ so, würde er sich bestimmt besser verkaufen :innocent:

Nebenbei... für das was zwei von den Brüllwürfeln kosten, kriegst du auch schon sehr, sehr ordentliche Stereostandlautsprecher die noch mal eine ganz andere Qualität liefern.


Wobei wir jetzt die ganze HP Nummer nicht schon wieder durchkauen müssen. Er findet seine Abnehmer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nebenbei... für das was zwei von den Brüllwürfeln kosten, kriegst du auch schon sehr, sehr ordentliche Stereostandlautsprecher die noch mal eine ganz andere Qualität liefern.

Na und wenn man das nicht will?

Für den Preis von einem iPhone Xs bekommt man auch fast zwei Pixel 3...Und für den Preis von einem Ferrari...ach ne...Autovergleiche...:p
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Die Dikussion ist müssig, man bekommt von Denon einen 7.2 Receiver für 300 Euro, dazu noch passende Lautsprecher und du hast was besseres an deinem Apple TV als zwei Hompötte je im Leben zusammenbringen, nämlich echten 7.2 Klang statt Pseudostereo.
Bei 350€ ist die Hardware im Homepot bezahlt, Apple macht da keinen Verlust.
Ebenso sind die Teile eines Apple TV 4k mit 199€ locker bezahlt. Da sind ja Bauteile drin die Apple in Massen produziert und den Speicheraufpreis von 32 auf 64GB lassen dies sich auch mehr als üppig bezahlen.
Und wie ich schon sagte, ohne Apple Services kann man mit beiden Geräten kaum etwas anfangen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann Regallautsprecher und du bist immer noch besser dabei.
Die Dikussion ist müssig, man bekommt von Denon einen 7.2 Receiver für 300 Euro, dazu noch passende Lautsprecher und du hast was besseres an deinem Apple TV als zwei Hompötte je im Leben zusammenbringen, nämlich echten 7.2 Klang statt Pseudostereo.

Du hast Recht, @access : Die Diskussion ist müssig.

Mir ist selbstverständlich klar, dass ich mir für relativ günstiges Geld einen AVR und sechs bis acht Lautsprecher hinstellen kann und dass diese um Welten besser klingen, als die HomePods.

Was ihr beide, @access und @Mokotschombo , aber nicht verstanden habt, dass ich schlichtweg mein Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern zustellen möchte. Diese Freiheit soll mir doch bitte gelassen werden. ;)

Es ist besser als der Ton aus dem TV und kann zudem vom iPhone bedient oder per Siri Kommando Musik abspielen. Das mag in euren Augen völliger Blödsinn sein, mir passt das so.

Ich kritisiere aber auch niemanden, der sich zig Lautsprecher samt Verkabelung ins Wohnzimmer legt oder nur über den TV Lautsprecher hört. Jedem das seine.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Für mich bspw. ist der Home pod gerade als Stereo Pärchen am AppleTV perfekt. Ausserhalb des AppleTV höre ich da eben Musik drauf, ebenfalls im Stereo Betrieb.
Und wie ist deine Praxiserfahrung so in der Kombination HomePod und AppleTV? Funktioniert das reibungslos? Ich hatte mal gelesen, dass es zumindest in den ersten Monaten noch einige Probleme bei der Konnektivität zwischen beiden gab. So ist es ja AirPlay2-bedingt so, dass das Tonsignal vom AppleTV immer unterbrochen wird, wenn du Siri am HomePod etwas fragst. Das wäre für mich okay, weil ich ja Siri auch verstehen will, allerdings berichten eben einige Leute, dass nach Ende der Siri-Ansage die Tonausgabe bzw. Verbindung zwischen HomePod und AppleTV nicht immer automatisch wiederhergestellt wird. Angeblich wäre die HomePod-Unterstützung des AppleTVs noch im Beta-Stadium. Apple bewirbt den HomePod leider auch nicht offiziell als AppleTV-Lautsprecher. Außerdem würde es zu stärkeren Puffer-Zeiten beim Vor- oder Zurückspulen innerhalb eines Videos kommen, da das Audio-Signal bei jedem Vorspulen zwischengespeichert werden muss. Die Bedienung des AppleTV wäre also mit dem HomePod nicht so flüssig an wie mit über HDMI verkabelten Lautsprechern.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Kann ich nicht glauben, Apple verkauft nichts ohne Marge bzw. zumindest die Kosten haben sie wieder drin. Beide Geräte kann man ohne die Services von Apple ohnehin kaum nutzen, das ist eine reine Mischkalkulation. Was fängt man z.B. mit einem HomePott ohne Apple Music Abo an? Beschallung über Aiplay gibt es durchaus preiswerter,

Ich z.B. benutze den Homepod nur als Homekit-Gateway. Damit ich damit von ausserhalb auf mein Haus zugreifen kann und von zu Hause per Sprachsteuerung meine Geräte schalten kann.
Ich habe dieses gratis 3-Monats-Abo für Apple Music gehabt und es vor ein paar Tagen wieder gekündigt, da ich für Music immer noch meine Amazon Echo`s lieber benutze, da diese in der Lage sind Radiosender wiederzugeben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Probleme kann ich nicht bestätigen.

Die Tonausgabe wird gar nicht unterbrochen, wenn man Siri aktiviert, sondern lediglich leise gedreht, bis die Siri Interaktion zu Ende ist. Musik oder ein Video laufen derweil weiter.

Spulen funktioniert auch nicht langsamer als über HDMI. Zumindest merke ich keine grössere Verzögerung.

Einziger Nachteil dieser Kombination: Spiele funktionieren wegen der Verzögerung im audio gar nicht. Startet man ein Spiel hat man gar keinen Sound auf dem HomePod.

Hintergrund ist die Verzögerung im audiodtream via Airplay 2. Bei Videos kann man Video und Audio synchronisieren. Ob der Film 1 Sekunde später startet merkt man ja nicht wirklich.

Bei Spielen hat man ja die Interaktive Komponente. Daher schaltet Apple wohl konsequent den Sound.

Ich persönlich nutze für die 1-2 Spiele die ich da spiele einfach Bluetooth Kopfhörer. Das funktioniert einwandfrei und ohne Wechsel von Ausgabegeräten. Sobald die Kopfhörer an sind, übernehmen sie.

Ich spiele aber sehr sehr wenig auf dem Gerät. Wer mehr Wert darauf legt, dem rate ich von der Kombination eher ab.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kommt Siri irgendwann in Österreich aufs atv ? Auf IPhone und Watch gehts doch auch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Würde es nicht funktionieren das Gerät auf Region "Deutschland" zu stellen? Oder gibt es da dann Probleme mit dem Abruf von Content?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Würde es nicht funktionieren das Gerät auf Region "Deutschland" zu stellen? Oder gibt es da dann Probleme mit dem Abruf von Content?

Ich habe bei mir in Österreich Siri auf Region Deutschland gestellt. Es funktioniert soweit alles, vor allem für mich interessant die Anrufe über den Homepod annehmen. Aber wäre halt schön wenn das bei uns auch irgendwann regulär ginge.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wenn Apple Homepod Besitzer schon lieber einen Echo nutzen weil der Radio wiedergeben kann, wundern auch die aktuellen Zahlen niemanden oder?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Der HomePod spielt jeden Radiosender den ich will. Mit AirPlay. Wo um alles in der Welt ist da ein Problem? Und da rede ich mir nichts schön.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ja und? Es kommen damit Töne aus dem Ding. Ein Gerät liegt hier immer rum. Wenn es nicht gebraucht wird, dann kann es genauso gut Musik an den HomePod schicken. Es tut seinen Zweck und ist somit gut für mich.
Nur weil es einem nicht zusagt, muss man es nicht als Universalmeinung darstellen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Fahr mal dein Level zurück. Du wolltest wissen, weshalb das für manchen ein Problem ist und Dir wurde eine mögliche Antwort gegeben. Also mal piano... :rolleyes: