• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Aber das wäre der dritte Akku von iFixit der defekt wäre...
Habt ihr vll noch eine Idee wo ich einen qualitativen Akku erwerben könnte?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

mich kann dir leider nicht mit neuen Ideen helfen - nur mit einer Info.
Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Akku von iFixit für mein 2011er MBA, den ich auch selbst getauscht habe. Dieser hatte beim Verkauf des Gerät nach 500 Ladezyklen noch 90% SOH.
Die Qualität des Akkus war damals top.

Grüße
Oli
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Jetzt nach 9 Zyklen ist das Book bei 29% ausgegangen und sagt Akku leer....
Habe Netzkabel dran gehängt und direkt eingeschaltet, der Akku wurde dann mit 1% angezeigt.
Die Health laut CB ist nun bei 64,7% 3301 mAh..
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Eigentlich gelten die iFixit Akkus als qualitativ.
Nach zwei bzw. drei Akkus würde ich den Fehler eher im MacBook vermuten, dass evtl. etwas mit der Ladeelektronik. Ich stimmt.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Kleines Update!
So hatte jetzt insgesamt 4 Akkus von iFixit. Alle das selbe Phänomen.
Habe jetzt seit rund einer halben Woche einen Gravis und siehe da, das Ding rennt.
Auch die Verarbeitung des Gravis Akkus ist um Welten besser, wie die von den iFixit Dingern.
Also kann ich nur sagen, Finger weg von iFixit Akkus für das MBA 11"!
 
  • Like
Reaktionen: Raschie und ottomane
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Was haltet ihr von meinem Akkuzustand:
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, 2,9 Ghz, Anfang 2015)
In Betrieb seit Mai 2016
Zu 70 % permanent am Ladegerät

Wie kommen so viele Ladezyklen zustande. Das erschreckt mich. Die magische Grenze von 1000 ist ja schon greifbar ^^

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5540
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5648
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 691
Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1183
Spannung (in mV): 12816
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Er hält schon recht lange. Nutzen ihn nur selten ohne Ladekabel. Bin aber zufrieden! Merke keinen großen Unterschied zu Beginn der Nutzung.
Mich erschreckt jedoch die Anzahl der Zyklen. Bei 1000 ist laut Apple ja die Lebensdauer beendet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, genau mit 1000 Zyklen springt der Akku plötzlich in den Sarg. Wo hast du denn das gelesen?
Apple garantiert 1000 Ladezyklen und eine verbleibende Restkapazität von 80%.
Bei dir sehen die Werte so aus, das du in etwas mehr als 1 Jahr die 1000 Zyklen erreichst, aber noch mehr als 80 % Rest hast, also kein großes Problem vorliegt, außer das der Akku dann bereits mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat und sich wacker gehalten hat, obwohl er eben auch, so wie wir auch geboren wurde um zu sterben, durch Ladezyklen, dem einfachen Alterungsprozess, Umwelteinflüssen, wie Hitze und Kälte, schlechten Vorraussetzungen bei der Herstellung oder Transport und auch vollkommen unabhängig von guter oder schlechter Pflege.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Zu 70 % permanent am Ladegerät
Wie kommen so viele Ladezyklen zustande. Das erschreckt mich. Die magische Grenze von 1000 ist ja schon greifbar ^^
Nur weil es am Ladegerät hängt, heißt es ja nicht, dass der Akku nicht beansprucht wird.
Der Akku wird ja auch nicht permanent geladen. Meines Wissens nach stoppt der Ladevorgang, bekanntermaßen, bei 100%. Sinkt das Niveau unter 95% beginnt die Elektronik den Akku wieder zu laden, bis er wieder bei 100% angekommen ist.
Geschieht dieser Vorgang 20x, zählt das MacBook 1 Ladezyklus.
 

atom27

Erdapfel
Registriert
20.01.19
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier da ich sonst keine Probleme mit meinen Apple Geräten hatte.
Gestern allerdings ist mir der kragen geplatzt :eek:a:t
Im Oktober 2018 habe ich den Akku wechseln lassen da er schon über 700 Ladezyklen hatte und mein Modell Ende des Jahres als Vintage aus der Ersatzteilliste bei Apple verschwinden würde.
Da habe ich mir gedacht, investiere nochmal 209€ und das Ding rennt wieder ein paar Jahre.
Gesagt, getan.
Leider letzte Woche blieb die Akkuanzeige auf 62% stehen aber wird nicht geladen.
Wenn man das Kabel abzieht dan stürzt das System sofort ab (kein Strom) und startet wieder wenn das KAbel wieder dran ist.
So habe ich schnell ein Termin bei Apple Store gemacht und dachte nichts böses.
Das Erwachen kam dann vor Ort.
Die haben zwar den Defekt festgestellt aber können nichts machen da die Ersatzteile halt ausgelaufen sind.
Dazu kommt noch das ich falsch über die Ersatzteilgarantie gedacht habe (dachte 1/2 Jahr).
FALSCH nur 90 Tage !!!
Aber ich bin noch knapp drinen (88 oder 89 Tage).
Das nützt aber garnichts denn Apple will nichts dagegen machen, lediglich beim Kauf von einem Neugerät etwas preislich entgegenkommen. :eek:a:t

Was soll ich machen? hat jemand schon so eine Situation bei Apple gehabt?
Teilt mir bitte Eure Meinung.
Also ich persönlich bin nach so vielen Jahren von Apple sowas von enttäuscht :(
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Ja, genau mit 1000 Zyklen springt der Akku plötzlich in den Sarg. Wo hast du denn das gelesen?
Apple garantiert 1000 Ladezyklen und eine verbleibende Restkapazität von 80%.
Zitat von der Apple Seite:
"Maximale Anzahl der Ladezyklen
In der unten stehenden Tabelle finden die für Ihren Computer zutreffenden Höchstwerte für die Anzahl der Ladezyklen der Batterie. Die Batterie gilt als verbraucht, wenn sie diese Anzahl erreicht hat." https://support.apple.com/de-de/HT201585


Ich stimme Dir zu, dass der Alterungsprozess natürlich permanent stattfindet. Das MacBook lässt sich meiner Meinung nach sehr wohl auch nach diesen 1000 Zyklen weiterhin gut verwenden. Auch wenn laut Apple die Batterie als verbraucht gilt.
Ich blicke dennoch optimistisch in die Zukunft, dass die Batterien weiterhin zuverlässiger und noch länger halten werden als schon heute.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das MacBook lässt sich meiner Meinung nach sehr wohl auch nach diesen 1000 Zyklen weiterhin gut verwenden. Auch wenn laut Apple die Batterie als verbraucht gilt.

Apple empfiehlt die Batterie zu ersetzen, beschreibt aber gleichzeitig, das sie durchaus noch zu verwenden ist.
Sinnvoll ist es allemal, eine alte Batterie zu ersetzen, da diese zum einen eben Leistung verlieren, zum anderen aber eben auch mit zunehmenden Alter auch zu einem Sicherheitsrisiko werden, so können sich alte Batterien spontan aufblähender ggf.auch entzünden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was soll ich machen?
Geld zurück verlangen und einen neuen Akku entweder selber einbauen oder einbauen lassen von jemandem der es kann.
Zumindest wenn es sich wirklich so darstellt, wie du es beschreibst.
 

atom27

Erdapfel
Registriert
20.01.19
Beiträge
2
Danke saw für die Antwort.
Das war auch mein Plan.
Ich werde aber Apple Hotline anrufen, vielleicht rücken Sie mein Geld raus.
Die im Store sind nicht kompetent genug.
Ich habe das Gefühl, Apple will nur noch Kasse machen, die Kunden sind denen egal.
Schade daß sie die Quasi Monopolstellung ausnutzen. Es gab mal andere Zeiten.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Mein Late 2013er wird wohl auch bald als vintage deklariert. Vielleicht soll doch noch einmal ein Akkutausch her.

Ich habe gelesen, dass Apple beim Batterieservice für die rMBP gleichzeitig das Topcase und die Tastatur tauscht. Wäre natürlich noch einmal ein Argument, den nicht selbst zu tauschen. Kann das hier jemand bestätigen?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Schade daß sie die Quasi Monopolstellung ausnutzen. Es gab mal andere Zeiten.
Welche "Quasi Monopolstellung"? macOS kommt auf gerade mal ca. 10% Marktanteil ... und ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen 90% alles Macbooks mit Windows Installation sind. ;)

Bei Desktops/Laptops ist Windows noch klarer Marktführer, und bei mobilen Betriebssystemen ist Android gleichermaßen führend. Mir fällt kein Bereich ein, in dem Apple Monopolist ist. Vllt. bei Smartphones über 1000€ ^^
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Mein Late 2013er wird wohl auch bald als vintage deklariert. Vielleicht soll doch noch einmal ein Akkutausch her.
Dieselbe Frage stelle ich mir auch gerade für mein late2013 15“.

An sich ist der Akku noch recht gut. Etwas über 500 Zyklen und angezeigter Kapazität von 86-88%.
Aber bevor es „Vintage“ wird lohnt sich ein Tausch mit frischem Akku.

Meines Wissens nach wird mit dem TopCase Tausch auch gleich die Tastatur ausgetauscht. Zuverlässige Auskunft erhältst du wohl bei Apple selbst. Falls du die Info einholst würde ich mich über deine Rückmeldung freuen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Welche "Quasi Monopolstellung"? macOS kommt auf gerade mal ca. 10% Marktanteil ... und ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen 90% alles Macbooks mit Windows Installation sind. ;)

Bei Desktops/Laptops ist Windows noch klarer Marktführer, und bei mobilen Betriebssystemen ist Android gleichermaßen führend. Mir fällt kein Bereich ein, in dem Apple Monopolist ist. Vllt. bei Smartphones über 1000€ ^^

Es geht wohl eher um das Monopol fachgerechter Reparaturen an MacBooks.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jetzt hab ich in diesem Thread ganz viel gelesen und bin verwirrt ;) Hintergrund: Ich bekomme für mein MBP 13" jetzt ein neues TopCase und damit auch neue Akkus. Da die alten bei meinem Normalbetrieb (ich arbeite selten auf Akku, ich brauche den Laptop üblicherweise, um ihn von einem Schreibtisch zum anderen zu tragen, benutzt wird er (mit diversen angeschlossenen Geräten) an den jeweiligen Schreibtischen) SEHR schnell an Health verloren, wollte ich es nun mit den neuen besser machen.

Was habe ich früher gemacht? Rechner an den Strom gehängt und gearbeitet. "Akku einfach benutzen" - so war er zwangsläufig immer vollgeladen. Lt. Thread kann das so falsch nicht sein, dennoch war bei nur wenigen Zyklen (Gerät ein Jahr alt, fast immer am Strom) die Health schon unter 80%.

Aber lt. diesem Thread hier habe ich alles richtig gemacht und sollte auf keinen Fall umsatteln auf "ich zieh den Strom ab bis die Akkuwarnung kommt und schließe ihn dann wieder an". Bestenfalls abends vom Strom abziehen und morgens wieder anschließen.

Dann bin ich mal gespannt, ob es mit den neuen Akkus besser geht, ohne dass ich mein Verhalten ändere....


Ralf *bittet um Korrektur, falls er etwas falsch verstanden hat