• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini (2011) mit SSD an Thunderbolt

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Ich hab da mal ein Problem. Toll, erster Beitrag und gleich ein Problem.

Mein Mini ist von 2011, soweit so gut, aber die HDD war in letzter Zeit so schwach, dass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Statt den Mini aufzuschrauben, habe ich eine SSD an den Thunderbolt-Anschluss gehängt und den den Inhalt der Festplatte auf diese umgezogen. Läuft wie sau, bin sehr zufrieden.

Nun habe ich nur ein Problem. Der Thunderbolt-Anschluss muss wohl bei Start immer erst einmal “warm” werden. Beim Start des Mini über die I/O-Schalter, wird der Anschluss und damit die SSD in der Regel nicht erkannt und somit findet er auch sein Start-Volumen nicht. Also einen Augenblick gewartet und dann über den I/O-Schalter den Mini wieder ausgeschaltet. Das geht so 2-3 Mal, dann ist auch der Thunderbolt wach, die SSD wird erkannt und in wenigen Sekunden ist OS X hochgefahren. Was läuft da falsch? Muss der Anschluss echt erst einmal warm werden?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das sollte nicht nötig sein und mir fällt auch kein Grund dafür ein. Keiner, bis auf nicht gesetztes Startvolume in den Einstellungen. Und eventuell noch, dass ein noch auf der internen Festplatte befindlicher Klon den armen Computer mal so richtig durcheinander bringen könnte.
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Natürlich habe ich die SSD als Startvolumen festgelegt. Deshalb bin ich da ja so hilflos. Die SSD am Thunderbolt wird erst beim 2. oder 3. Startversuch erkann und läuft dann ohne Probleme. Es sieht echt so aus, als wenn der Thunderbolt erst warm werden muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was passiert denn, wenn Du die SSD abziehst, nachdem der Rechner heruntergefahren ist. Dann nach einer Nacht den Mac einschalten und zu dem Zeitpunkt, wo das Fragezeichen angezeigt wird, die Thunderbolt-SSD anschließt?

Was ist das eigentlich für ein Produkt?
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Ich habe eine Transcend StoreJet 500 dran. Wenn ich den Mini einfach an lasse, dann kommt irgendwann der Bildschirm, als hätte ich einen RAM-Reste gemacht. Hier kann ich aber trotzdem nicht die SSD auswählen, da sie nicht erkannt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wenn ich den Mini einfach an lasse, dann kommt irgendwann der Bildschirm, als hätte ich einen RAM-Reste gemacht. Hier kann ich aber trotzdem nicht die SSD auswählen, da sie nicht erkannt wird.
das war nicht meine Frage. Bitte noch mal ins Posting darüber gucken.

Und sicherheitshalber: Bitte SMC- und PRAM-Reset durchführen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich nutze die StoreJet 500 ebenfalls als Startlaufwerk an einem Mini (allerdings 2014) ohne Probleme. Hast Du mal den NVRAM und SMC zurückgesetzt?
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
das war nicht meine Frage. Bitte noch mal ins Posting darüber gucken.

Und sicherheitshalber: Bitte SMC- und PRAM-Reset durchführen.

Es kommt kein Fragezeichen, nur irgendwann das Menü zu den Dienstprogrammen. Und natürlich habe ich die Resets durchgeführt, mehrfach. Meiner Meinung nach ist irgendwie der Thunderbolt beim Start des Mac nicht aktiv.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Gut, formulieren wir um: Wenn der Rechner nicht bootet, nachdem Du ihn eingeschaltet hast, hilft dann ein Ausstecken, Ausschalten, Einschalten und Wiedereinstecken? Sei nicht beleidigt, wenn ich Dich die grundsätzlichen Fragen frage. Hast Du auch ein anderes Thunderbolt-Kabel ausprobiert?

Es kommt kein Fragezeichen, nur irgendwann das Menü zu den Dienstprogrammen.

es sollte aber ein Fragezeichen kommen, wenn auf der internen Festplatte kein System mehr ist.

A propos System: Von was nebulieren wir hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Also installiert ist High Sierra, mehr lässt Apple auf einem Mini 2011 nicht zu. Das System ist nur noch auf der externen SSD, die interne HDD ist gelöscht. Ein Fragezeichen kommt definitiv nicht! Wenn er kein Startvolumen findet, intern ist ja nicht mehr und extern findet er nicht, weil siehe Problem. Ein anderes Thunderbolt-Kabel habe ich noch nicht probiert, habe auch nur das, was bei der SSD dabei war und wenn alles läuft gibt es ja auch keinerlei Probleme.

Jetzt ist der Mac auch warm, ich kann ihn ein- und ausschalten wie ich will. Alles läuft prima. Das Problem tritt echt nur auf, wenn der Mac kalt ist, also morgens beim ersten Start. Auch bekommt die SSD dann wahrscheinlich keinen Strom, denn die blaue LED leuchtet beim Start eben nicht mal auf.
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Ich muss wohl noch hinzufügen, dass wohl offensichtlich kein PRAM Rest gemacht wurde und auch irgendwie nicht möglich ist. Zwar lässt die Tastenkombination den Startton mehrmals erklingen, aber anschließend wird eben nicht gebootet, sondern die Mac-Dienstprogramme gestartet. Hier kann ich dann zwar das Startvolumen auswählen und neu starten, aber damit ist ja noch kein PRAM Reste gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Jetzt ist der Mac auch warm, ich kann ihn ein- und ausschalten wie ich will. Alles läuft prima. Das Problem tritt echt nur auf, wenn der Mac kalt ist, also morgens beim ersten Start. Auch bekommt die SSD dann wahrscheinlich keinen Strom, denn die blaue LED leuchtet beim Start eben nicht mal auf.
ok, verstanden. Dann kann es auch nicht mehr das einzige Problem mit der Initialisierung von Thunderbolt bei älteren Firmwares sein (die ich schon lange nicht mehr hatte, ich würde sagen, spätestens seit 10.12.5). Bleibt ein Stromproblem, Netzteil, Komponente in der Spannungsversorgung, Kabel oder die SSD selbst.
Sicherheitshalber könntest Du unter "Über diesen Mac" im Apfel-Menü den Systembericht aufmachen und die ganzen Firmware-Versionen heraussuchen und vergleichen.
kein PRAM Rest gemacht wurde und auch irgendwie nicht möglich ist. Zwar lässt die Tastenkombination den Startton mehrmals erklingen,
wenn der Startton mehrfach erklungen ist, dann ist der PRAM-Reset erfolgt
aber anschließend wird eben nicht gebootet, sondern die Mac-Dienstprogramme gestartet.
äh, was genau meinst Du damit? Die Dienstprogramme kommen eigentlich in der Recovery, da, wo man auch neu installieren kann.
Ansonsten - zum Auswählen des bootenden Systems - erscheint der Mac-eigene Bootmanager.
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
äh, was genau meinst Du damit? Die Dienstprogramme kommen eigentlich in der Recovery, da, wo man auch neu installieren kann.
Ansonsten - zum Auswählen des bootenden Systems - erscheint der Mac-eigene Bootmanager.

Eben nicht. Weil er offensichtlich nicht das Startvolumen findet, startet er aus der Recovery.

Habe heute Morgen aber mal folgendes probiert, SSD vor dem Einschalten abgesteckt und kurz nach dem Einschalten wieder eingesteckt. Schon wurde die SSD erkannt und der Bootvorgang lief ganz nocrmal ab. Eigentlich würde ich nun vermuten, dass wohl die SSD bzw. der dortige TB-Anschluss einen weg hat bzw. nicht so funktioniert, wie er soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Habe heute Morgen aber mal folgendes probiert, SSD vor dem Einschalten abgesteckt und kurz nach dem Einschalten wieder eingesteckt. Schon wurde die SSD erkannt und der Bootvorgang lief ganz nocrmal ab. Eigentlich würde ich nun vermuten, dass wohl die SSD bzw. der dortige TB-Anschluss einen weg hat bzw. nicht so funktioniert, wie er soll.
äh, rede ich gegen die Wand? Ich hatte Dich doch vor einigen Postings gebeten, genau das zu testen.
Gut, formulieren wir um: Wenn der Rechner nicht bootet, nachdem Du ihn eingeschaltet hast, hilft dann ein Ausstecken, Ausschalten, Einschalten und Wiedereinstecken?
*kopfschüttel*
 

MabuseWZL

Golden Delicious
Registriert
03.02.19
Beiträge
9
Ja, aber das kann ich eben erst am nächsten Tag testen. Klingt komisch, ist aber so. Ist der Mini erst einmal gelaufen, dann funktioniert alles wie es soll. Immer nur morgens, wenn er "kalt" ist, macht er solche Zicken. Ansonsten kann ich jederzeit den Mini ausschalten und wieder einschalten und alles ist in bester Ordnung.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das ist heute schon das dritte Forum, in dem ich diese Frage lese. :)