• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google witzelt über iPhone X Lowlight-Kamera

MaikMaik

Granny Smith
Registriert
21.01.19
Beiträge
14
Das Bild vom iPhone Xs ist realistischer, das vom Pixel 3 unrealistisch. Und warum ? .. Kein Mensch kann in Dunkelheit so sehen, wie das Pixel 3 die Bilder macht.
Google könnte das aber gut als Nachtsichtkamera vermarkten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das Bild vom iPhone Xs ist realistischer, das vom Pixel 3 unrealistisch. Und warum ? .. Kein Mensch kann in Dunkelheit so sehen, wie das Pixel 3 die Bilder macht.
Google könnte das aber gut als Nachtsichtkamera vermarkten.
warst du da und hast es gesehen? Das Auge kann sich unglaublich anpassen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es mag ja schön sein, dass das Pixel solche Fotos "rechnen" kann. Wenn man das aber als Beleg für gut Lowlight-Fähigkeiten nimmt, dann hat man Fotografie wirklich nicht verstanden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es mag ja schön sein, dass das Pixel solche Fotos "rechnen" kann. Wenn man das aber als Beleg für gut Lowlight-Fähigkeiten nimmt, dann hat man Fotografie wirklich nicht verstanden.

Wenn du glaubst, diese Nachtmodi basieren auf reine Berechnung, dann bist du es, der hier etwas nicht verstanden hat. Das sind Freihand-Langzeitbelichtungen, bei denen das Verwackeln extrem gut herausgerechnet wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Frage ist wie sieht dieses Bild für das normale Auge vor Ort aus, bzw. wie sah es diese Szenerie beim Vergleichsfoto ?

Wenn das normale Auge es so sieht wie das iPhone das Bild gemacht hat dann ist das die Erinnerung an diesen Moment den man auch selber so erlebt hat. Ein Bild, welches dann enorm an Licht gewinnt weil es anders berechnet wird, sieht hier auf den ersten Blick besser aus, klar.

Wenn ich abends bzw nachts ein Bild mache welches das Zentrum dessen was ich fotografieren will zu dunkel darstellt dann klicke ich auf das Zentrum und es bekommt einen anderen Effekt. Dieser Vergleich wir schießen mal ein Foto und lassen das iPhone dumm aussehen ist das immer mehr „aufkommende“ Niveau in der Werbung. Da muss man sich dran gewöhnen oder man schaut keine Werbung mehr, wie in meinem Fall.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich möchte auch noch einmal darauf verweisen, dass das selbstverständlich und völlig beabsichtigt ein unrealistisches Foto ist. Genau, wie der HDR-Modus Fotos macht, die völlig beabsichtigt unrealistisch sind. Jetzt hier anzufangen mit "das iPhone macht nachts offenbar realistischere Bilder" ist absurd - das hat einfach diesen Nachtmodus nicht. Das Pixel kann übrigens genauso realistische Bilder machen...wenn man den Nachtmodus einfach ausmacht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn du glaubst, diese Nachtmodi basieren auf reine Berechnung
Ich "glaube" gar nichts, das Foto taugt einfach nicht als Beleg für besondere Lowlight-Fähigkeiten. Es ist massiv entrauscht und aufgehellt, eine normale Langzeitbelichtung sieht definitiv anders aus.

Genau, wie der HDR-Modus Fotos macht, die völlig beabsichtigt unrealistisch sind.
Der HDR-Modus gleicht den mangelnden Dynamikumfang der heutigen Sensoren aus und beim iPhone funktioniert das ziemlich gut.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Der HDR-Modus gleicht den mangelnden Dynamikumfang der heutigen Sensoren aus und beim iPhone funktioniert das ziemlich gut.
Unter HDR versteht man in der Fotografie aber etwas anderes als Mängel der Sensoren auszugleichen...

also wenn du weiter oben schon behauptest, manche hätten Lowlight in der Fotografie nicht verstanden, dann überrascht mich jetzt eine solche Aussage zu HDR.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mokotschombo

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Unter HDR versteht man in der Fotografie aber etwas anderes als Mängel der Sensoren auszugleichen...

Du machst Witze - oder?
Aktuelle Sensoren können keine ausreichend großen Kontraste abbilden, deshalb verrechnet HDR unterschiedlich belichtete Aufnahmen und gleicht dadurch diesen Mangel aus:

IMG_1130.jpeg
HDR-Version:
IMG_1131.jpeg
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Also hast du HDR-Fotografie dann wirklich nicht verstanden, willst anderen aber etwas über lowlight Fotografie erzählen :innocent:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Hier kann man lesen was HDR ist, wie es funktioniert und wann man es nutzen sollte etc.

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/hdr-smartphone-iphone-fotos
Naja, was jetzt. Weiter oben wird von "Fotografie" gesprochen, als es um Lowlight-Fähigkeiten geht. Und bei HDR wird jetzt zwischen Fotografie und Smartphone unterschieden? Das passt jetzt aber auch nicht.

Ja, Smartphone-Fotos werden anders erstellt als normale Fotos von richtigen Kameras. Es wird viel mehr mit Software gearbeitet aber auch die Zielsetzungen, die Optimierungen sind grundsätzlich verschieden. Also entweder unterscheidet man in allen use cases zwischen Smartphone-Nutzung und Fotografie oder eben nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das Thema HDR habe ich hier übrigens gar nicht eingebracht und es hat auch mit Lowlight-Fotografie nichts zu tun. Es geht dabei um die Erweiterung der Dynamik und zwar unabhängig von der verwendeten Kamera. Aber wenn du nicht mal ein praktisches Beispiel verstehst - OK und zurück zum Thema.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das Thema HDR habe ich hier übrigens gar nicht eingebracht und es hat auch mit Lowlight-Fotografie nichts zu tun. Es geht dabei um die Erweiterung der Dynamik und zwar unabhängig von der verwendeten Kamera. Aber wenn du nicht mal ein praktisches Beispiel verstehst - OK und zurück zum Thema.
Genau genommen geht es bei HDR in der Fotografie um alles mögliche, aber nicht darum "mangelnden Dynamikumfang der heutigen Sensoren auszugleichen", wie du es behauptet hast. Aber wenn du das nicht verstehst... OK und zurück zum Thema.

Für alle anderen:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image


Deshalb ja, entweder ich mache eine use case Unterscheidung oder ich lege überall Maßstäbe der "Fotografie" an. Im letzteren Fall schauen Smartphonekameras alle mies aus. Auch und speziell das iPhone in vielen Situationen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jede Wette, freihändig wirst du mit deiner 7 Jahre alte Nikon bei weitem nicht so gute Langzeitbelichtungen hinbekommen wie mit dem Pixel 3 im Nachtmodus.

Versuchs mal und belichte 2-3 Sekunden freihändig.

Freihändig ist bei 1/30 spätestens 1/10 Sekunde Schluss. Da braucht man jetzt nicht debattieren, ob man 2-3 Sekunden freihand belichten kann.

Aber witziger Ansatz. ;)

Das DSLRs Smartphonekameras überlegen sind, brauchen wir, glaube ich, auch gar nicht debattieren. Das ist doch ein alter Hut.

Nichtsdestotrotz ist es immer wieder erstaunlich was die kleinen Handyknipsen mit Software so alles schaffen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Freihändig ist bei 1/30 spätestens 1/10 Sekunde Schluss. Da braucht man jetzt nicht debattieren, ob man 2-3 Sekunden freihand belichten kann.

Die Nachtmodi machen aber genau das. Das ist doch der Clou, die Smartphones haben die Rechenpower und zumindest Google und Huawei die Algorithmen, um aus den 2-3 Sekunden Rohdaten ein halbwegs scharfes Foto zu erstellen.

DSLR Kameras sind vom Sensor und der Optik den Smartphones um Welten überlegen. In Bezug auf Software und Algorithmen sind es aber die Smartphones, die deutlich überlegen sind. Interessant wäre es mal, wenn man beides kombinieren würde :D

Genau genommen geht es bei HDR in der Fotografie um alles mögliche, aber nicht darum "mangelnden Dynamikumfang der heutigen Sensoren auszugleichen", wie du es behauptet hast. Aber wenn du das nicht verstehst... OK und zurück zum Thema.

Hä? Natürlich wird HDR auch dafür genutzt, um den zu geringen Dynamikumfang der Sensoren auszugleichen. Wie machst du das denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: