• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook: Apple Pay in Deutschland ist "Riesenerfolg"

Mitglied 105235

Gast
Den Fahrzeugschein dauerhaft im Auto zu lassen kann zur Folge haben dass die Versicherung nicht zahlt, wenn das Auto gestohlen wurde.
Gerichte sind sich diesbezüglich nicht ganz einig ob das Rechtens ist oder nicht.


Dieses alles digitalisiert dabei zu haben macht einen abhängig vom Akku.
Dazu ist nicht jedes Dokument überhaupt Gültig wenn eine Digitalekopie davon mitgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Die Kollegen auf der Dienststelle klopfen sich die Schenkel wegen soviel vorbildlichem Verhalten… wenn doch alle nur bei der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ebenso vorbildlich wären!

Es ist um ein mehrfaches wahrscheinlicher das jemand wegen zu hoher Geschwindigkeit ein Problem bekommt als das irgendjemandem mal wegen vergessener Papiere der Hals umgedreht wird. Die Kosten sind bei der Geschwindigkeitsproblematik auch einiges höher als wegen der Papiere…

Alles in allem kann man auch hier wieder sehen: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe!

Die die ApplePay per watch nutzen wollen schauen eben das der Akku voll ist. Die die kein ApplePay wollen ziehen x-Gründe aus der Tasche warum es eben nicht genutzt wird…

leben und leben lassen…
und bitte nicht mehr verängstigt mit Organspendeausweis zum Bäcker gehen ;)

Gute Nacht!
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Entspannt Euch, ist ja (noch) freiwillig ob man Apple Pay nutzt oder nicht ;)

Ich finde Apple Pay jedenfalls auch echt geil und erfreue mich wie ein Kind noch immer an jedem Bezahlvorgang. Etwas Spaß im ernsten Alltag sollte das Leben ja auch mal machen.

Ich glaube nicht, dass ich mich durch die Nutzung in erhebliche Gefahr begebe. Und unerhebliche Gefahr gehört zum Leben. Angst ist ein schlechter Begleiter.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es geht darum, dass der Händler die genau KK - nämlich die Nummer - nicht bekommt. Richtig?
 

Mitglied 233949

Gast
Aber selbstverständlich bekommt der Händler die Karte angezeigt (Visa, Mastercard, etc). angezeigt. Steht bei dir auf dem Bon etwa „Apple Pay“?
Da stehen die letzten 4 Stellen meiner Apple Pay Gerätenummer. Mein Kreditkartennummer bekommt weder Apple noch der Händler zu sehen.

Erstaunlich wieviele hier nicht wissen wie Apple Pay funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Da stehen die letzten 4 Stellen meiner Apple Pay Gerätenummer. Mein Kreditkartennummer bekommt weder Apple noch der Händler zu sehen.

Erstaunlich wieviele hier nicht wissen wie Apple Pay funktioniert.

Ich wusste das auch nicht, für mich ist Apple Pay noch keine Option daher bin ich da nicht tiefer in die Materie gegangen.

Wenn bei der Transaktion irgendwas schief läuft, Systemabsturz oder irgendwas anderes, wie kommt der Verkäufer dann an deine Daten für die erneute Rechnungsstellung ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
75D4C47C-AFF3-43CB-A605-19C463CFF01A.jpeg
Aber selbstverständlich bekommt der Händler die Karte angezeigt (Visa, Mastercard, etc). angezeigt. Steht bei dir auf dem Bon etwa „Apple Pay“?

Wow...keine Ahnung aber grosses Mundwerk. :rolleyes:

Auf dem Bon steht bei mir

Kontaklos
Mastercard
und die 4 letzten stellen der Apple Pay Geräte ID. Hier endend mit 7697.

Meine hinterlegte Mastercard endet aber mit 9289. Seltsam!

75D4C47C-AFF3-43CB-A605-19C463CFF01A.jpeg
Das Bild ist ein Ausschnitt von einem Bon vom REWE. Bekomme da wg. PayBack den Bon per Mail.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich wusste das auch nicht, für mich ist Apple Pay noch keine Option daher bin ich da nicht tiefer in die Materie gegangen.

Wenn bei der Transaktion irgendwas schief läuft, Systemabsturz oder irgendwas anderes, wie kommt der Verkäufer dann an deine Daten für die erneute Rechnungsstellung ?
Wenn mit der Transaktion etwas schief läuft, z.B. das Terminal spinnt oder keinen Internet Empfang hat findet keine Transaktion statt. Dann muss man es eben nochmal machen. Apple Pay generiert für das Terminal bei jeder Transaktion eine zufällige Kreditkartennummer. Nur die ID des iOS Gerätes ist fest. Die erfolgreichen Transaktionen werden sofort in Wallet aufgelistet.

Bei mir kam es im Restaurant einmmal vor, dass ich am Tresen mit Apple Pay bezahlen musste, weil am Tisch das Internet für's Terminal schlecht war. Ansonsten hatte ich bei über hundert Zahlungen noch keine Probleme.

Apple Pay funktioniert für den Zahlenden übrigens auch offline. D.h. man kann auch ohne Empfang oder im Flugmodus bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Anhang anzeigen 156234
Das Bild ist ein Ausschnitt von einem Bon vom REWE. Bekomme da wg. PayBack den Bon per Mail.
Wow, wie geht das mit dem Bon per Mail? Nutze auch Payback bei REWE...

Spannend wird es wenn man die Payback-Karte auch nur noch virtuell dabei hat und dann zwischen Scannen der Payback-Karte aus der Payback-App und Bezahlvorgang das Handy in den Ruhemodus versetzen muss, um es mit Doppelklick dann in den Apple Pay-Bezahlmodus zu versetzen... da kommt fast Stress auf ;)

Und wenn die nette Dame an der Kasse dann fragt "Hallo Herr Fischer, wie geht's den Zwillingen?" ist es mit der Anonymität sowieso vorbei, selbst wenn ich mit kleinen unmarkierten Scheinen zahlen würde.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wow, wie geht das mit dem Bon per Mail? Nutze auch Payback bei REWE...

Sas kommt zustande, da ich auch den REWE Lieferservice nutze und dort die Payback Nummer hinterlegt habe.

Nebeneffekt ist, dass ich auch beim Einkauf vor Ort den eBon bekomme, wenn ich die Paybackkarte gescannt habe.
 
  • Like
Reaktionen: P78FFM

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Entspannt Euch, ist ja (noch) freiwillig ob man Apple Pay nutzt oder nicht ;)
Ich finde Apple Pay jedenfalls auch echt geil und erfreue mich wie ein Kind noch immer an jedem Bezahlvorgang. Etwas Spaß im ernsten Alltag sollte das Leben ja auch mal machen.

...und ich spreche vorher in die Uhr:confused:

"Was machen sie denn da"?

"Ich lade mein Geldkonto auf"!

:):p
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Anhang anzeigen 156234

Wow...keine Ahnung aber grosses Mundwerk. :rolleyes:

Auf dem Bon steht bei mir

Kontaklos
Mastercard
und die 4 letzten stellen der Apple Pay Geräte ID. Hier endend mit 7697.

Meine hinterlegte Mastercard endet aber mit 9289. Seltsam!

Anhang anzeigen 156234
Das Bild ist ein Ausschnitt von einem Bon vom REWE. Bekomme da wg. PayBack den Bon per Mail.
Sehe ich das jetzt falsch, oder hat er nichts anderes behauptet?
Er hat doch gesagt, dass die Karte angezeigt wird, und das wird sie bei Dir doch.
Von Kartennummer hat er nichts geschrieben, und auf Deinem Bon steht Mastercard.

Somit hat er doch Recht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Bild ist ein Ausschnitt von einem Bon vom REWE. Bekomme da wg. PayBack den Bon per Mail.
Mit Payback lässt du aber eh die Hosen runter bzgl. Anonymität.

Spannend wird es wenn man die Payback-Karte auch nur noch virtuell dabei hat und dann zwischen Scannen der Payback-Karte aus der Payback-App und Bezahlvorgang das Handy in den Ruhemodus versetzen muss, um es mit Doppelklick dann in den Apple Pay-Bezahlmodus zu versetzen... da kommt fast Stress auf.
Muss nicht in den Ruhezustand, einfach Doppelklick auf den Powerbutton und ApplePay wird getriggert. Auch wenn der Payback Barcode gerade aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich das jetzt falsch, oder hat er nichts anderes behauptet?
Er hat doch gesagt, dass die Karte angezeigt wird, und das wird sie bei Dir doch.
Von Kartennummer hat er nichts geschrieben, und auf Deinem Bon steht Mastercard.

Somit hat er doch Recht.

Ich hab das schon so verstanden, dass der Händler Kenntnis über die Kreditkarte, also Nummer erhält.

Kenntnis darüber ob es sich um Mastercard oder Visa handelt ist ja für den Datenschutz irrelevant und hätte keinen Mehrwert für den Händler.

Mit Payback lässt du aber eh die Hosen runter bzgl. Anonymität.

Das ist mir klar. Ich persönlich nutze ApplePay aus Komfortgründen und nicht aus Datenschutzgründen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold