• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung neues iPhone

Chico73

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich überlege, mein Iphone tauschen. Derzeit besitze ich ein iphone 6S mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Nach Akkutausch läuft es wieder super zufriedenstellend. Jedoch drängt mich meine Tochter langsam dazu, das "alte Ding" doch mal rauszurücken ;)

Warum sollte ich also ein neues nehmen?

Die ganzen technischen Vergleiche habe ich fast alle durch. Was mich wirklich interessiert ist, sind die kleinen feinen Unterschiede, die vor- und Nachteile, die man nicht so direkt aus Tabellen und Vergleichstests entnehmen kann. Die sich also eher im Alltag bemerkbar machen und nerven oder sich als super Neuerung entpuppen.

Gründe eigentlich kein neues iphone zu nehmen sind folgende:
- ich glaube, dass ich den Finger-Scan sehr vermissen werde. auch wenn ich Face-ID ebenso praktisch finde, denke ich dass der Finger-Scan durchaus auch seine Berechtigung hat (insbesondere, wenn das Iphone liegt und ich es nur kurz mit dem Finger entschlüssele ohne es in die Hand zu nehmen.
- Display - die volle Ausnutzung des Display (nach unten) finde ich eigentlich gar nicht so ideal, da die wichtigsten Apps m.E. schwieriger zu erreichen sind, auch dass die Tastatur dadurch nach unten rutscht, könnte etwas stören - ist da was dran?
- Home-Button - vermist man den oder gewöhnt man sich schnell daran?
- Größe und Gewicht - naja hier scheiden sich die Geister. Ich war lange mit dem Iphone 5 Super zufrieden, das 6s ist m.E. ideal, was Kompromiss aus Größe und Bedienbarkeit anbelangt. Das X/Xs würde noch so gerade gehen, da es ja nicht viel größer ist. Xr ist mir eigentlich eindeutig zu groß.


-> eigentlich spricht daher vieles für ein iPhone 8. Aber macht es Sinn ein 1,5 Jahre altes Model jetzt noch zu nehmen?
Das Xs würde passen - aber ist mir eindeutig zu teuer.

Danke für ein paar Anregungen!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde mir ein gutes gebrauchtes iPhone 7 kaufen. Der Sprung vom 6s ist spürbar und das Preisleistungsverhältnis ist kaum zu schlagen.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
-> eigentlich spricht daher vieles für ein iPhone 8. Aber macht es Sinn ein 1,5 Jahre altes Model jetzt noch zu nehmen?

Klar, warum nicht? Von der Technik ist es ja (fast) ein X. Preis-Leistungstechnisch würde ich mir ein 7/8er mal anschauen. Feine (kleine) Geräte, mit denen man noch lange Spaß haben sollte.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn du mit deinem 6s zufrieden bist dann behalte noch.
In der Theorie sind die neuen natürlich schneller, besser und was weiß ich noch was...aber in der Praxis sehe ich das alles nicht relevant.

Wenn du unbedingt wechseln möchstest würde ich mir das Xr ansehen. Abgesehen von der Größe ist das wohl das ideale Gerät.
Ein 7er oder 8er würde ich nicht nehmen...da ist ja gar kein Unterschied zu deinem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein 7er oder 8er würde ich nicht nehmen...da ist ja gar kein Unterschied zu deinem.

Ich habe den Weg auch gemacht. Das 7er ist wasserdicht und hat keinen mechanischen Button mehr. Ich finde schon, dass das ein relevanter Unterschied ist.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wasserdicht ist natürlich ein Argument...nachdem aber alle neuen iPhones Wasserdicht sind, kann er damit auch warten bis das 6s mal absäuft.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@Dx667 Du hast aber schon gelesen, dass ein Neues her soll, da die Tochter gerne das 6s hätte?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Teebee76

Golden Delicious
Registriert
25.11.18
Beiträge
7
Ein Iphone 7 würde ich aber auch nicht mehr nehmen, dann eher das 8er mit einer grossen Speichergrösse dann bist auch ein Jährchen länger mit updates versorgt.
und so gross ist der preisunterschied auch nicht mehr.
Wenn Dir das Xs zu teuer ist dann schaue dir mal das x an.
bekommst bei seriösen Händler für 850 euro neu wenn nicht noch billiger. Da hast Du dann endlich ein neues Design im gegensatz zum iphone 6/7/8
Das Xr wäre mir persönlich ein zacken zu klobig.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich komme vom iPhone 8 zum Xr, nix klobig, hat 14 Tage gedauert, bis man sich an die Größe gewöhnt hat.
Wollte nix kleineres mehr:)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ein neues 6s mit 32 gab gibt es schon ab 270€

Ich kam vom SE zum XR und bin begeistert. Bevorzuge eigentlich auch eher die kompakten Geräte. Aber das XR ist toll. Mega Display, Face ID hat wie du sagst seine vor und Nachteile, aber das größer plus für mich ist der Akku der gefühlt ewig hält und für mich Dual SIM.

Muss jeder selber wissen was er will und braucht. Eventuell wäre dass sinnvollste einfach ein zweites 6s zu kaufen und damit viel Geld zu sparen.
 

Chico73

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
9
Danke erst mal für den Input

Naja, der Sprung (Größe) vom 6s zum Xr ist aber schon ordentlich. Hatte es jetzt mal in der Hand. Das geht schon deutlich in Richtung 2 Hand Nutzung und in die Hosentasche passt es auch nicht mehr so recht.
Momentan tendiere ich daher klar zum 8er. Das x ist ja leider nun recht schwer zu bekommen.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Also, in meine Hosentaschen passt das Xr locker rein.
Und ich trage "normale" Jeans Hosen
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Das Beispiel mit der Jeans Hose ist immer so lange gut, so lange man steht oder geht.
Interessant wird es immer, wenn man dann versucht sich mit so einem Handy in der Hosentasche in Bus oder Bahn zu setzen :)
Trifft der Begriff "locker" dann auch noch zu?
 

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Ich würde dir das iPhone 8 Plus empfehlen. Es ist das letzte mit dem HomeButton und hat auch schon die Dual Kamera des iPhoneX
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe eine Hose, wo die Taschen etwas flacher oder enger konzipiert sind, dort habe ich immer gemerkt dass mein iPhone 7 ganz schön zwackt wenn ich mich setze. Aber es war erträglich.

Seit gestern habe ich das iPhone XR, und gleich in der Worst-Case- Hose getestet, und es zwackt kein Stück mehr als beim kleineren Modell. Ich hatte genau deshalb Bedenken auf ein größeres Modell umzusteigen, aber zumindest mir fällt nicht wirklich ein Unterschied auf in der Jeanstasche.

Bin vom Gerät total begeistert, ein klasse Teil! Es lässt für mich keine Wünsche offen, und das fehlende Forced-Touch fällt auch nicht weiter auf, das wurde gut umgesetzt. Das waren meine 2 einzigen Bedenken die mich bisher vom Wechsel abgehalten hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Kauf doch deiner Tochter das Xr oder ein neues/ gebrauchtes 7 oder 8 oder 6s.
Was hat sie denn jetzt?


Behalte du das 6s in warte, Wasser nächstes kommt.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Für mich war die Größe auch die "kritische" Eigenschaft des neuen iphone XR nachdem ich zuletzt mit dem iphone SE und 7 unterwegs war (habe immer wieder zwischen beiden gewechselt - und wegen Dual Sim noch ein 5 Zoll Android Gerät gehabt).

In den vergangenen Wochen, seit das XR eingezogen ist, habe ich die kleinen Geräte als Hosentaschensmartphoneträger immer wieder vermisst und oft auf das an meine Tochter weitergegeben SE geschielt. Hin und wieder, einfach um es mal wieder zu probieren, habe ich das 7er für einige Stunden genommen. Dann habe ich gefühlt wie sehr ich mich bereits an die tollen Eigenschaften des XR (Display, Dual SIM, Face ID, Kamera) gewöhnt habe und auf diese auch für das kompakte Format der kleinen Vorgänger nicht mehr verzichten möchte. Wenn ich mich hinsetze ziehe ich das XR öfter aus der Hosentasche als die Vorgänger - ich spüre den Unterschied, es zwackt schon mehr in der Tasche.

Das XR ist einfach ein tolles Gerät! Auf ein deutlich teureres XS (DUAL SIM muss sein!) ausweichen werde ich nicht. Das ist mir wirklich zu viel Geld nur um noch ein wenig am Formfaktor zu optimieren (das OLED Display gibt mir gefühlt nicht so viel Gewinn - als Android Dual SIM Gerät war lange ein Samsung Galaxy S9 an Board und dessen Display habe ich bisher noch nicht vermisst).

Grüße

Osiris99