iPad Pro - 64 GB ausreichend ?

KA1894

Granny Smith
Registriert
29.01.19
Beiträge
17
Hallo.

Mal eine generelle Einschätzung...ich weiss...ist immer eine Streitfrage, aber reichen 64 GB aus?

Derzeit habe ich mit dem Air 2 mit 64 GB kein Problem; habe noch 40 GB frei.

Bin gerade am überlegen ob ich 64 GB oder 256 GB kaufen soll!?

Wozu benötigt ihr so viel Speicher?

Gruß
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Stand ebenfalls vor der gleichen Entscheidung. Hatte das Air 2 mit 64Gb und wie du noch genug Speicher frei.
Somit ist auch das neue Pro wieder mit 64 gekauft worden.
Fotos sind in der iCloud, spiele hab ich nicht viele.
Das einzige was bei mir viel Speicher braucht sind die offline Dateien von spotify und Netflix. Wobei auch das jetzt weniger werden wird da ich das neue iPad mit LTE genommen habe.
Also ich kann 64GB uneingeschränkt empfehlen, aber es kommt hald immer auf den persönlichen Gebrauch an
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wozu benötigt ihr so viel Speicher?

Bilder...haufenweise Bilder. Und dann noch in RAW von der DSLR. Auf Reisen übertrage ich meine RAW Bilder von der DSLR auf's iPad um sie dort in Lightroom auszusortieren und ggf. vorab schon etwas zu entwickeln.

Das sind schnell mal 50-60 GB temporär gefüllt.

Wenn du aber bisher mit 64 GB zurecht kommst, noch 40 GB frei hast un sich dein Anwendungsszenario in absehbarer Zeit nicht ändern sollte, würde ich mir das Geld für den größeren Speicher sparen und höchstens in ein iPad mit LTE investieren.
 

KA1894

Granny Smith
Registriert
29.01.19
Beiträge
17
Fotos habe ich so gut wie keine auf dem iPad; sind alle auf dem Handy, was ja auch immer dabei ist...ebenso Spotify offline Dateien.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Da ich im Moment auch das Air2 habe:
mich würde interessieren warum Ihr upgraden wollt/ wolltet auf das Pro?
Von der Performance her reicht es doch imho noch dicke?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Reichen ist ja immer relativ. Kommt eben drauf an, was man damit macht.

EIn paar Punkte die ggf. ein Upgrade rechtfertigen:

- Pencil Support
- Besseres Display
- Bessere Lautsprecher
- Das neue Design mit den schmalen Rändern
Gerade das 12.9" ist vom Gehäuse her deutlich geschrumpft gegenüber dem Vorgänger.
Das 11" bietet bei gleicher Gehäusegröße mehr Display.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und orcymmot

KA1894

Granny Smith
Registriert
29.01.19
Beiträge
17
Da ich im Moment auch das Air2 habe:
mich würde interessieren warum Ihr upgraden wollt/ wolltet auf das Pro?
Von der Performance her reicht es doch imho noch dicke?!

Ich steige nicht um, sondern kaufe ein zweites für meine Frau.
Arbeitgeber bezahlt bis 900,- ...von daher reize ich das natürlich aus. ;)
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich stehe vor der selben Entscheidung aktuell, habe das neue iPad Pro 11 LTE mit 64GB und schwanke hin und her nicht lieber doch auf dass 256GB Modell zu gehen.
Musik geht ja problemlos mit Apple Music, die Songs werden zwar gespeichert erst auf dem iPad aber bei Bedarf an Speicherplatz ja wieder gelöscht.
Ich hadere noch mit der iCloud Fotomediathek und wie sich das ganze auf dem iPad verhält.
Meine Fotomediathek umfasst 160GB, wenn ich diese nun in die iCloud packe und am iPad Speicherplatz optimieren wähle was passiert dann genau? Wenn mal kein Internet zur Verfügung steht kann man dann dennoch sich die Fotos anschauen und wenn ja wie ist dann die Qualität? Würde da überhaupt der Speicher ausreichen?

Fragen über Fragen :)
 

Mitglied 105235

Gast
Derzeit habe ich mit dem Air 2 mit 64 GB kein Problem; habe noch 40 GB frei.
Wenn sich dein Usecase nicht ändert, warum sollten auf dem neuen iPad aufeinmal mehr Speicher von Nöten sein?

Wozu benötigt ihr so viel Speicher?
Das spielt für deine Entscheidung nicht wirklich eine Rolle, denn wir alle haben andere Usecases. Der eine Legt mit den iPad auf und hat 200GB Musik drauf, der andere nutzt es als Digitales Fotobuch/Bilderrahmen und hat 200GB Fotos drauf.


Meine Fotomediathek umfasst 160GB, wenn ich diese nun in die iCloud packe und am iPad Speicherplatz optimieren wähle was passiert dann genau? Wenn mal kein Internet zur Verfügung steht kann man dann dennoch sich die Fotos anschauen und wenn ja wie ist dann die Qualität? Würde da überhaupt der Speicher ausreichen?
Was genau so passiert weiß ich nicht, das iPad räumt sich halt dann Automatisch den Speicher so frei wie es diesen braucht. Solltest du nun also mal kein Internet haben oder es ist zu langsam, so wirst du nur noch diese Briefmarken große Vorschau haben aber nicht mehr eine Vollansicht und selbst wenn du vorhanden ist kann es sein dass dich dieses Warte bis das Bild komplett und scharf angezeigt wird stört.

Wenn du also deine Daten wirklich auch Offline nutzen willst, kommst du über ein großen Speicher nicht hinweg. Alles andere hat immer zu viele Kompromisse.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Mir reichen 64 GB hinten und vorne nicht. Ich benutzte mein iPad vor allem für Spiele und Offline-Filme von iTunes. Deshalb habe ich 128 GB. Aber das kommt wie meine Vorredner schon sagen auf deine Nutzung an. Wenn du kaum Sachen machst, die viel Speicher brauchen, reicht weniger Speicher. Ein Argument was für mehr Speicher sprechen würde, wäre der höhere Wiederverkaufswert. Und es es is auch besser Speicher zu haben, den man nicht braucht als umgekehrt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das hat Apple schon geschickt gemacht. 64GB wären mir zu wenig, 256GB sind für mich überdimensioniert, 128GB wären optimal, gibt es aber nicht. Ich glaube da geht es vielen Usern so - ein Schelm wer böses dabei denkt. :innocent: