• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwächelnde iPhone-Verkäufe trüben zweitbestes Quartalsergebnis

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schwächelnde iPhone-Verkäufe trüben zweitbestes Quartalsergebnis
apple-logo-5th-wp_flickr-700x420.jpg


Am Dienstag Abend hat Apple sein lang erwarteten Quartalszahlen präsentiert. Zwei Besonderheiten fallen – vermeintlich zufällig – aufeinander: Erstmals nennt Apple keine konkreten Verkaufszahlen zu seinen Produktkategorien iPhone, iPad und Mac. Zudem hat Apple erst wenige Wochen vor der Präsentation der Quartalsergebnisse eine Warnung an die Investoren ausgegeben, dass die Umsätze des wichtigen Weihnachtsquartals unter den eigenen Erwartungen bleiben werden. Mit Blick auf den Gesamtumsatz ist das erste Geschäftsquartal 2019 trotzdem das Zweiterfolgreichste.




Gesamtumsatz sinkt um 4 Milliarden Dollar

Nun haben wir es schwarz auf weiß. Die iPhone-Umsätze fallen von Oktober bis Dezember 2018 um satte 10 Milliarden US-Dollar geringer aus als noch ein Jahr zuvor, das Minus beträgt über 15 Prozent. Die Umsätze in sämtlichen anderen Produktkategorien sind zwar gestiegen, konnten die Rückgänge im iPhone-Geschäft, das über 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, trotzdem nicht auffangen. Und so stehen letztendlich 84,3 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Geschäftsquartal 2019 den 88,3 Milliarden ein Jahr zuvor gegenüber.



Bis auf iPhone alle Kategorien im Plus


Alle anderen Produktkategorien verzeichnen wie erwähnt ein Umsatzwachstum. Besonders erfreulich sind die Zahlen für die Service-Kategorie, die Dienstleistungen wie iTunes Store, App Store, Apple Music und iCloud beinhaltet. Sie überschreitet im vergangenen Quartal die magische Hürde von 10 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete insgesamt 10,9 Milliarden. Auch die Kategorie "Wearables, Home und Zubehör" entwickelt sich sehr positiv. Im Jahresvergleich steigt der Umsatz um fast zwei Milliarden auf 7,3 Milliarden Dollar.



"Wir steuern Apple langfristig"


Die Mac-Sparte erklimmt mit einem Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar ihr bislang bestes Ergebnis. Die iPad-Umsätze sind mit 6,7 Milliarden im Vergleich zu 5,9 Milliarden ein Jahr zuvor ebenfalls deutlich angestiegen. "Während es enttäuschend gewesen ist, unsere Umsatzprognose verpasst zu haben, steuern wir Apple langfristig, und die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, dass die fundamentale Basis unseres Geschäfts sehr stark und breit aufgestellt ist", sagt Tim Cook, CEO von Apple.

Umsatzprognose bleibt hinter Vorjahresergebnis


"Unsere installierte Basis an aktiven Geräten erreichte im ersten Quartal mit 1,4 Milliarden einen historischen Höchststand und wuchs in jedem unserer geografischen Geschäftsbereiche. Das ist ein Beleg für die Zufriedenheit und Loyalität unserer Kunden und lässt unser Geschäft mit Services dank unseres großen und schnell wachsenden Ökosystems auf neue Rekordwerte wachsen", so Cook weiter. Für das aktuell laufende zweite Geschäftsquartal 2019 rechnet Apple mit einem Umsatz von 55 bis 59 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch 61 Milliarden Dollar.

Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Apple
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
15% Minus beim iPhone … bemerkenswert!

Insbesondere da dies das Umsatzminus trotz höherer Preise ist. Bei den absoluten Verkaufszahlen dürfte der Rückgang noch etwas höher sein.

Mal schauen wie sich das entwickelt…
Ich hoffe ja noch immer auf das SE2 unterhalb der 1000er Schallmauer
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Insbesondere da dies das Umsatzminus trotz höherer Preise ist. Bei den absoluten Verkaufszahlen dürfte der Rückgang noch etwas höher sein.

IDC geht von 11,5% Absatzminus aus. Ich denke der Grund liegt darin, dass 2017 das teure X erst im 4. Quartal released wurde (und somit im 4. Quartsl für einen sehr hohen Average Selling Price führte), während das XS (Max) im 3. Quartal kam und somit der Effekt auf zwei Quartale verteilt war.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es wurde immer wieder erwähnt das die neue Generation iPhone zu teuer ist, aber es gab wieder Anwender welche das nicht wahrhaben wollten.
Ein iPhone SE2 oder 4" und viele andere und ich bin wieder dabei.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Aus welchem Grund sollte Apple ein SE bringen an dem man pro Stück vielleicht 150€ verdient, wenn sie doch mit den anderen Modellen die Kunden mit 400€-700 € Verdienst/Stück abkochen kann?
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Aus welchem Grund sollte Apple ein SE bringen an dem man pro Stück vielleicht 150€ verdient, wenn sie doch mit den anderen Modellen die Kunden mit 400€-700 € Verdienst/Stück abkochen kann?

Weil es nicht funktioniert (siehe Artikel)?

Ok ich präzisiere: "nicht mehr uneingeschränkt funktioniert". Es gibt immer noch genügend Käufer, aber 19% Rückgang sind schmerzhaft.

Ich hätte gerne ein SE 2 für € 649,- :)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Aus welchem Grund sollte Apple ein SE bringen an dem man pro Stück vielleicht 150€ verdient, wenn sie doch mit den anderen Modellen die Kunden mit 400€-700 € Verdienst/Stück abkochen kann?

Immer wieder derselbe Irrglaube, dass SE-Nutzer sich kein teueres Handy leisten können.

Ich möchte ein MOBILtelefon für unterwegs und kein Frühstücksbrett.

Ein neues SE2 bzw Xs mini mit FullSize-OLED-Display, DualCam, Force-Touch und A12-Prozessor würde ich mir SOFORT holen. Auch zum entsprechenden Preis. Dieses dürfte mit den vorhin erwähnten Specs auch teurer als das Xr sein.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich möchte ein MOBILtelefon für unterwegs und kein Frühstücksbrett.
Besser hätte ich es nicht sagen können :) Bleibe auch beim SE. Hatte grössere iPhones ausprobiert, taugen nix bei meinem Job und nerven im Alltag - zu gross die Teile. Ich hoffe - und denke auch - dass dieser Absacker dazu führt, die Produktpolitik nochmal zu überdenken und nachzuschieben. Preis ist mir auch Wurscht aber ich will ein handliches Gerät.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Immer wieder derselbe Irrglaube, dass SE-Nutzer sich kein teueres Handy leisten können.
Er hat doch überhaupt nicht von "leisten können" geschrieben? Der Markt für kleine Handy ist nunmal überschaubar, für teure und kleine Handys aber vermutlich noch um einiges kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Er hat doch überhaupt nicht von "leisten können" geschrieben? Der Markt für kleine Handy ist nunmal überschaubar, für teure und kleine Handys aber vermutlich noch um einiges kleiner.

Das geschriebene assoziiert bereits das ein oder andere unerwähnte. Die Gewinnsparte bei einem Xs mini zu einem Preis von +/- 1k dürfte in etwa identisch sein mit der eines Xs.

Zitat: „...der Markt für kleine Handys ist überschaubar...“
Genau das ist der Punkt. Wo nichts angeboten wird, kann auch nichts gekauft werden. Ein Beispiel: Anfang 2016, VOR dem SE, wurde trotz ergrauter Technik, immer noch das iPhone 5s gekauft, und das nicht gerade wenig. Apple entschied sich dazu, den Formfaktor vom 5s beizubehalten, verbaute zu 90% die Technik aus dem derzeit aktuellen 6s, nannte es SE und siehe da: Es wurde ein RIESEN Erfolg.

Ähnlich dürfte es auch einem neuen SE2 bzw Xs mini ergehen. Aber den Mut, diesen Schritt zu wagen, hat Apple offensichtlich nicht (mehr). Stattdessen wird ein Phablet nach dem anderen auf den Markt geworfen und man wundert sich, dass der Verkauf einbricht. Statt eines (mMn völlig sinnfreien) Xr wäre ein Xs mini vermutlich der cleverere Weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@PlatzH1R5CH
Der Markt dafür sinkt. Wenn du dir die Verkaufszahlen der letzten Generationen anschaust wirst du feststellen, dass sich die Anteile von den kleinen Geräten zu den größeren verschoben haben. Bei gleicher Ausstattung wurde also lieber zum großen Bruder gegriffen. Seit dem 8er hat das große gar das kleine überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
@PlatzH1R5CH

Und wie ‚riesig‘ waren die Absätze des SE zuletzt?

Und Deine These als richtig unterstellt, warum werden mehr Xs Max und Xr als das kleinere Xs verkauft?

Das scheint mir mehr eine unbelegte oder von einigen gewünschte These zu sein mit dem Riesenmarkt für kleinere Geräte.

Keiner der großen Hersteller scheint einen zwingenden Markt für kleinere Geräte zu sehen. Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die grundsätzlich in Ihrer Analyse nicht schlechter aufgestellt als wir sind (gelinde gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Stattdessen wird ein Phablet nach dem anderen auf den Markt geworfen und man wundert sich, dass der Verkauf einbricht.
Du solltest als Produktentwickler bei Apple anheuern, wenn du mehr Ahnung darüber hast, was der Markt möchte, als Apple. Das iPhone SE hat zwei Kundenschichten bedient: Diejenigen, die unbedingt ein kleines Handy haben möchten (ich vermute eine überschaubarer Markt), und diejenigen, die ein günstiges Gerät haben möchten. Und nein, ein günstiges Gerät haben möchten bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass man sich kein teureres Gerät leisten kann. Wenn das bei dir direkt diese Assoziation hervorruft, sagt das mehr über dich aus als über den, der die Aussage getätigt hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple entschied sich dazu, den Formfaktor vom 5s beizubehalten, verbaute zu 90% die Technik aus dem derzeit aktuellen 6s, nannte es SE und siehe da: Es wurde ein RIESEN Erfolg.

Riesenerfolg? Ja, es wurde gut vom Markt angenommen, trotzdem war es stetig das iPhone mit dem geringsten Anteil im Verkaufsmix.

Der Anteil der großen Geräte steigt übrigens stetig im Mix.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Der Smartphonemarkt ist um 5% gesunken, der von Apple um 11%, da muss Apple wohl was falsch gemacht haben, was kann sich jetzt jeder selbst zusammenreimen.

Für mich sind die iPhone seit dem X völlig überteuert und zudem noch zu groß. Das iPhone war schon immer etwas teurer, das war noch erträglich, aber was Apple seit dem X macht, mache ich nicht mit. 5,8 Zoll ist mir zu unhandlich, mehr als 5 Zoll will ich einfach nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass das kaum jemand geben dürfte, der die Geräte nicht als zu teuer platziert sehen dürfte.

Sagt jemand Jehova?
 
  • Like
Reaktionen: Toolmaker

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich bin auch sicher,ein iPhone mit max. 4,5'',nichtmal so preiswert wie das SE und nicht abwertend als "Einsteigermodell" vermarktet, sondern als echte Alterative zu den Riesenteilen, dessen einzige Alternative derzeit ein NOCH größeres Modell ist, wäre für viele ein wirklicher Kaufanreiz.

Meiner Meinung nach sollte Cook auch wieder ein reiner "Buchhalter" sein und als techn. CEO wieder ein wirklicher Visionär eingesetzt werden. Cook läuft imho nur den Ideen anderer hinterher
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Haddock

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Weiß ich nicht, ob Apple sogar einen auf Lager hat, falls ja, wird der offenbar auf jeden Fall "klein gehalten"...

Und es muss ja auch nicht gleich ein Visionär von gleichem Holz wie Jobs sein ... reicht ja schon, wenn jemand mal wieder wirklich eigene Wege beschreitet, als nur den Android-Herstellern nachzurennen oder nen Dark Modus fürs iPhone als bemerkenswerte Neuerung vorab anzukündigen.
 
  • Like
Reaktionen: LogicPro und Haddock