SSD Samsung EVO 860 läuft nicht unter USB 3.0

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Hallo,

schon lange nichts mehr geschrieben oder gefragt. Heute brauche ich jedoch Rat von den Experten.

Habe mir diese Woche eine Samsung Evo 860 250GB neu und versiegelt geholt um sie in mein USB 3.0 Gehäuse zu stecken. Wurde jedoch nicht vom System erkannt. Hab mir dann noch eine EVO 860 500GB (neu und versiegelt) geleistet. Hab gedacht, die erste ist defekt. Auch diese Platte machte unter 3 verschiedenen USB 3.0 Gehäusen nicht einen Mukser.

MacOS 10.13.4 (High Sierra) MacBook Pro 13 - interne Platte APFS formatiert


Habe dann einen USB 2.0 Adapter getestet. Hier wurden beide Platten erkannt und auch formatiert. Liefen beide auch mit mehreren 2.0 Adaptern.

Die USB 3.0 Adapter gingen nicht (mit drehenden HDD's jedoch ohne Probleme).

Dann die SSD im USB 3.0 Gehäuse in mein MacBook Air gesteckt. Hier - völlig ohne Probleme :-0
MacOS 10.12 (Sierra)

In meinem MacMini 10.14.3 (neustes Mojave) liefen sie wieder nicht. Nur mit USB 2.0 Gehäuse.


Im Festplattendienstprogramm werden die Platten nicht erkannt (auch unter Darstellung - alle Geräte einblenden nicht)

Bin etwas ratlos.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Welcher Mac mini ist das denn, bei mir gibt es mit zwei 860 EVO an einem USB 3.0 Hub und RaidController unter MacOS Mojave 10.14.3 keine Probleme.

4 Stück WD Black (WD10JPLX) mit hohem Stromverbrauch
2 Stück Samsung 860 Evo

über

3 Stück RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3

an

1 Stück Anker 60 W 7Port USB 3.0 Hub (AK-A7515311) mit 5 Ampere

Hab zu spät gesehen,das Du noch unter HighSierra bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Der Mini ist ein MacMini Server (Late 2012) und läuft unter 10.14.3

Mein MacBook Pro läuft unter HighSierra 10.13.4. Unter beiden Systemen dasselbe Problem.

Welche USB Gehäuse hast Du verwendet?

Sehr seltsam dass die HDD's in den Gehäusen erkannt werden und die SSD's nicht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja komisch.
Ich benutze keine externen Gehäuse mehr sondern die nicht mehr verfügbaren RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 Controller (alles unter dem Schreibtisch verbaut und nicht sichtbar).
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Ich habe mit der 860er die gleiche Erfahrung gemacht, in einem Gehäuse, in dem die 850er jahrelang lief, wurde die 860er nicht erkannt.
Erst ein USB 3.1 "Second Generation" Gehäuse löste das Problem.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Sehr guter Ansatz. Danke Dir für die Antwort.

Habe mir gestern Abend zwei neue Gehäuse bestellt. Ich hoffe, die sind schon '3.1 second'.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Der Tipp mit dem Gehäuse war der Richtige.

Heute gekommen, eingesetzt, getestet - GUT

SSD's werden beide erkannt, lesen und schreiben im flotten USB 3 Modus. TOP

Hatte mir wirklich günstige Gehäuse bestellt. Sind keine 3.1 da ich im Vorfeld schon bestellt hatte.

Aber sie 'tun'.

Inateck FE2005 USB 3.0 Externes Festplattengehäuse 2.5 Zoll SATA SSD HDD
In der Bucht werdet ihr fündig.


Danke nochmal für eure Mithilfe ;)
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich hatte das gleiche Problem mit der Samsung, solange sie auf APFS formatiert war. Ist erst nach Minuten gestartet.
Mit HFS hat es dann funktioniert.
Frage: Klappt es bei dir mit APFS?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Interessantes Thema. Will mir demnächst auch ne Samsung SSD holen und diese in einem externen Gehäuse betreiben um darauf CCC Backups zu machen.

Hoffe ihr könnt das Problem eingrenzen. :)