Kratzer durch Apple Pencil (2. Generation)

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Hallo Leute,

kürzlich kaufte ich mir das aktuelle iPad Pro (2018) und gehe damit, bis heute, sehr sorgsam um. Heute kaufte ich mir zusätzlich den Apple Pencil (2. Generation). Ich lies meinen Sohn gerade eben ein Bild damit malen. Er malte eine Wiese mit einem Baum darauf und einen blauen Himmel.

Als ich das iPad ausschaltete, traute ich meinen Augen nicht. Ein Kratzer, quer über das Display gezogen, entlang des gemalten Himmels :confused: (siehe Bilder).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich hier vorgehen?

IMG-20190129-WA0009.jpg 20190129_203932.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn es ein Kratzer wäre, müsste dann der Hintergrund unter dem Kratzer nicht trotzdem blau sein?
Normalerweise kann man Displaykratzer im eingeschalteten Zustand nicht sehen.
Sicher das dies nicht nur oberflächig ist und sich wech waschen lässt? oO
 

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Ja, ist ganz sicher einer. Kann mit dem Fingernagel dazwischen fahren.

Habe den Stift gerade näher untersucht. Die Miene ist ja an sich weich, jedoch ist der Übergang dieser zum Stiftschaft scharfkantig. Als mein Sohn den Himmel malte, hat er den Stift seitlich angesetzt.

Kann mir jemand sagen, ob bei ihm der Übergang von Miene zu Schaft ebenfalls scharfkantig ist?
 

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Das sieht nur so aus. Der Hintergrund ist blau. Das Deckenlicht reflektiert nur im Kratzer, so dass der Hintergrund weiß wirkt.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Hallo, seit wann hast du den Pencil? Für mich schaut das eher so aus, dass die Spitze nicht richtig festgeschraubt war und dann beim schnellen hin und her malen abgefallen ist. Bei mir war die Spitze beim auspacken auch nicht richtig festgeschraubt und mir ist es auch erst nach ein paar Minuten aufgefallen. Es ist bei mir Gottseidank nichts passiert.
 

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Hallo McBook,

den Stift habe ich vor 3h ausgepackt. Beim untersuchen hatte ich das Gefühl, dass die Miene nicht richtig festgezogen war. Sie war aber nicht locker.

Ist dein Stift bei den Übergängen scharfkantig?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Wenn die Spitze drauf ist passiert bei mir nichts. Auch wenn sie nicht ganz fest ist. Habe das gerade mal ausprobiert (natürlich nicht auf meinem iPad ;)). Hast du die ganze Zeit zugeschaut als dein Junior das Bild gemalt hat? Für mich sieht das wirklich so aus, als ob die Spitze während des schnellen hin und her Malens abgefallen ist. Hast du ihn mal diesbezüglich gefragt? Vielleicht hat er die Spitze schnell wieder festgeschraubt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Ja das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich bemerkte, dass die Spitze nicht perfekt angezogen war .

Ich habe tatsächlich nicht die ganze Zeit zugeschaut. Ich stand unmittelbar hinter ihm, jedoch mit dem Rücken zu ihm gewandt. Ich fragte ihn bereits, ob er die Miene abgedreht hat, was er verneinte. Ich glaube, ich spreche ihn morgen nochmal darauf an.

Stellt sich die Frage, wenn es denn so gewesen ist das sich die Miene gelöst hat, ob ich das so tolerieren soll oder nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@peeage

Und es ist auszuschließen, dass der Kratzer durch vielleicht einen Metallknopf am Ärmel von deinen Sohn hervorgerufen wurde oder etwas ähnlich scharfkantigen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Apple Pencil (egal wie man ihn hält) so einen Kratzer in die Display Oberfläche geschafft hat. Gibt doch genug Videos die die Widerstandsfähigkeit von Displayoberflächen mit einen Messer testen und da ist es auch nicht so einfach möglich einen Kratzer ins Display zu bringen.

PS: Was ich mir eher vorstellen könnte und was zur Jahreszeit ja eher passt wäre ein Sandkorn oder Split (die schwarzen, spitzen Steinsplitter, die jetzt gestreut werden damit man auf der Straße nicht ausrutscht). So ein kleiner Splitter auf das Display, dann der Stift darüber schrubbend und taataa... Kratzer established.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Sieht für mich auch ein wenig danach aus, als wenn ein Strich ohne die Kunststoffspitze oder anderem härterem Gegenstand (Knopf?) gezogen worden wäre.

Sonst müssten meiner Meinung nach mehrere Kratzer hinterlassen worden sein, wenn er den „Himmel“ in mehreren Zügen gemalt hat.

Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit Pencil und iPad beim Service vorstellig zu werden und zu hoffen, dass die Sache gut für dich ausgeht.

Aus der Ferne lässt sich leider nur spekulieren und „die eine“ zufriedenstellende Antwort wirst du leider nur schwer hier erhalten.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da weiß ich wieder warum ich meine Geräte von der ersten Sekunde an nur mit einem Schutzglas nutze
 
  • Like
Reaktionen: OnkelEgon

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Bei meinem Stift ist auch der Rand der Miene etwas scharfkantiger.
Deswegen immer gleich Schutzfolie drauf, bei so einem teuren Gerät darf man nicht an der Folie sparen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich nutze nun seit gut 3 Jahren das iPad Pro 1st Gen. sehr intensiv als Arbeitsgerät. Dort ist keine Schutzfolie drauf, nur ein normales Case (mit Klappe). Der Apple Pencil wird sehr häufig benutzt. Noch nie gab es ein Problem, dass die Gefahr bestand durch den Pencil Kratzer ins Display zu verursachen. Bei Millionen verkauften iPads (Pro) und 100.000senden von Apple Pencils würde ich davon ausgehen, dass solch ein Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits bekannt wäre, wenn es so einfach ist sich Kratzer ins Display zu "malen". Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 

Benutzer 198681

Gast
Da weiß ich wieder warum ich meine Geräte von der ersten Sekunde an nur mit einem Schutzglas nutze

Ich hatte auch auch ein Panzerglas drauf, aber nur weil ich mir Sorgen wegen dem Tastatur Cover machte. Es ist meiner Meinung nicht gut gelöst.
Das Panzerglas musste ich aber wieder entfernen, weil der Touchscreen nicht mehr richtig funktionierte
 

peeage

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
So, sorry für die späte Antwort.

@Bob___

".. und taataa... Kratzer established". Musste schon ein bisschen lachen :p.

Guter Ansatz bzgl. dem Metallknopf. Hab das direkt mal verifiziert und nein, an den Ärmeln war kein Knopf oder Ähnliches.


@orcymmot @McBook

Habe den Kleinen darauf angesprochen, ob er die Spitze abgedreht hat bzw. ob sich diese evtl. von allein gelöst hat. Habe ihm versichert, dass ich ihm nicht böse sein werde. Er hat ganz klar und deutlich gemeint, dass es nicht so war. Ich glaube ihm. Er verhält sich sonst anders, wenn er mir etwas verheimlicht.


@DeHub @OnkelEgon

Habt schon irgendwo recht. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei einem solchen Stift, direkt vom Hersteller, eine Schutzfolie nicht gleich obligatorisch sein sollte. Ansonsten hat so eine Folie natürlich Vorteile - klar.



Ansonsten ist folgendes passiert:

Ich habe versucht herauszufinden, wie der Kratzer enstehen konnte. Hierzu habe ich mit angezogener und auch leicht abgedrehter Spitze, in allen erdenklichen Winkeln und verschiedener Druckstärke, auf dem Tab "herumgeschruppt". Dabei ist kein Kratzer entstanden. Ich bin mir somit sicher, dass der Kratzer nicht direkt durch den Stift entstanden ist. Da jedoch der Kratzer erst nach dem Malen und in Malrichtung (Himmel) auftauchte, denke ich, dass der Kratzer auch dabei entstanden ist.

Ich hatte gestern Kontakt mit dem Apple-Support (sehr nette Dame). Sie verwies mich an die Apple-Spezialisten von Cyberport (dort kaufte ich auch das Tablet + den Stift). Bin direkt hingefahren. Dort schaute sich jemand das Tablet an (den ich jedoch nicht zu Gesicht bekam). Dieser Jemand meinte, dass es sich hierbei um keinen Haarriss und somit um ein Fremdverschulden handelt.
Ich stehe nun somit alleine mit dem Schaden da.
Apple tauscht bei der aktuellen Generation das Glas nicht mehr. Ich müsste somit ein Ersatzgerät ordern. Dieses würde ~600 Euro kosten :confused:. Dazu bin ich nicht bereit.

Es scheint Anbieter zu geben, die das Glas tauschen. Evtl. könnte man so ein Angebot in betracht ziehen. Die lassen sich so einen Tausch aber auch gut bezahlen.

Natürlich könnte man diesen Kratzer auch tolerieren und das Tab weiter verwenden. Es sind ja noch alle Funktionen gegeben. Aber ganz ehrlich. Ich kann mit so einem, eigentlich sehr schicken Gerät, in dieser Preiskategorie, so einfach nicht arbeiten. Der Kratzer stört mich so enorm, durch die - wie ich empfinde - gestörte Optik des Gerätes. Ich habe es erstmal beiseite gelegt und bin am Überlegen, wie ich nun fortfahre.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, dass komplette Display tauschen zu lassen, dann kannst DU ja noch mal den Versuch unternehmen mit einem spitzem Messer/Gegenstand (z.B. Zirkel-Spitze) einen weiteren Kratzer ins Display zu bekommen, nur um das Gefühl zu erhalten, wie schwer/leicht dieses ist.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ob der stift scharfkantig ist oder nicht. Wenn eine Staubkorn dumm dazwischen kommt, ist einfach ein Kratzer drin...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Dieser Jemand meinte, dass es sich hierbei um keinen Haarriss und somit um ein Fremdverschulden handelt.
Es handelt sich um „keinen“ Haarriss und stellt Fremdverschulden dar?

Das verstehe ich nicht.:(

Oder hat sich da nur ein „k“ dazu gemogelt und es handelt sich um einen Haarriss? Wenn ja, dann ist die Aussage des Supports leider zutreffend, so leid es mir, an dieser Stelle, für dich tut.

Dann war der Junior ein wenig zu kräftig am Malen, wenn er mit dem Pencil so hohen punktuellen Druck ausgeübt hat, dass das Display diesen Riss bekommt.

Weil auch hier ein Zwerg im Haushalt lebt, gab es für mein iPadPro einen AppleCare+ Schutz dazu. Damit hält sich ein etwaiger Schaden in Grenzen (Selbstbeteiligung), wenn denn doch mal was passieren sollte. Auch wenn unser kleiner eigentlich nur an unserem „alten“ iPad Mini 3 seine Videos gucken darf. Es geht einfach zu schnell, dass so ein Gadget mal runterfällt o. ä.

Malen darf er noch ganz klassisch mit Buntstiften auf Papier. ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe es so verstanden, dass es sich um KEINEN Haarriss handelt, weil ein Haarriss im Displayglas wahrscheinlich eine ganz andere Ausprägung als dieser Kratzer hätte. Da es sich aber zweifelsohne um einen Kratzer handelt, kommt nur noch Fremdverschulden als Erklärung zum tragen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot