Was passiert wenn man den Akku nicht wartet?

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Mein Akku hat 773 Ladezyklen und 51% Kapazität. Seit einigen Wochen steht da immer Akku warten. Habe den Akku neu kalibriert und den SMC mehrere Male zurückgesetzt, hilft alles nichts. Im Laden hat man mir gesagt, dass da nichts passiert, hauptsache man hat immer ein Ladegerät zur Hand. Gibt es da andere Meinungen?

Danke euch.


Meine Daten:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
2,6 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, der Akku kann sich spontan aufblähen und das Book schädigen oder sofern ganz ungünstige Umstände herrschen in Flammen aufgehen.
Zu diesem Händler würde ich übrigens nicht mehr gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, was will man an einen Akku groß "warten". Man kann ihn aufladen und im Betrieb wieder entladen (lassen), das war es aber auch schon. Allerdings kann man bei einer Rest-Kapazität von nur 51% (sofern die Anzeige stimmt) davon ausgehen, dass der Akku bereits eine deutliche Macke hat. Möglicherweise sind bereits einige der Zellen beschädigt, so dass der Akku nicht mehr genügend Spannung liefert. Dabei kann das passieren, was @Macbeatnik beschreibt: Er kann sich aufblähen und falls dabei das Gehäuse undicht wird besteht Brandgefahr. Aufblähen merkt man spätestens dann, wenn sich der Deckel unten am MacBook aufbeult, oder wenn das TrackPad nicht mehr richtig funktioniert. Andererseits kann man mit einem Akku mit 51% Rest-Kapa eh nicht mehr allzuviel anfangen. Wäre also an der Zeit ihn zu ersetzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach so, Apple versteht unter "Wartung" den Austausch des Akkus. Das ist dann zwar richtig, aber den Begriff als solchen kann man sehr leicht missverstehen.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Der Akku wurde aber schlecht behandelt. Mein MacBook Pro aus 2013 hat 780 Zyklen hinter sich und liegt bei 85% Kapazität.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Der Akku wurde aber schlecht behandelt. Mein MacBook Pro aus 2013 hat 780 Zyklen hinter sich und liegt bei 85% Kapazität.

Wie behandelt man einen Akku schlecht? Anschimpfen?
Bei gleichen Ladezyklen seh ich da wenig reellen Handlungsspielraum. Nicht jeder Akku hält halt gleich lang, manchmal hat man eben Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Wie behandelt man einen Akku schlecht?

Zu spät und zu lange aufladen. Der Akku meines MacBook Pro wird bei 40% aber nur bis 90 maximal 95% aufgeladen. Genauso handhabe ich das mit meinem iPhone, das nach fast 4 Jahren noch immer bei 90% Kapazität liegt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das wäre mir viel zu stressig bei allen meinen Geräten da drauf zu achten, dann hab ich ja nur Noch ladestress.
Es bringt auch einfach nichts, ich hab hier noch n macbook air von 2013 und n ipad mini 2 von 2014 bei beiden sind die Akkus auch noch top. Das ipad wurde neu geladen wenn es leer war und das macbook war überwiegend am Dock. Mein altes iphone SE hat ebenfalls noch 95%.
Mein iPhone 8 - genauso behandelt - hat nach einem Jahr nun schon nur noch 91%... Es gibt eben gute und schlechte Akkus. Und ich glaube dass das mehr Auswirkungen hat als ob ich den jeden Tag anbete
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Zu spät und zu lange aufladen. Der Akku meines MacBook Pro wird bei 40% aber nur bis 90 maximal 95% aufgeladen. Genauso handhabe ich das mit meinem iPhone, das nach fast 4 Jahren noch immer bei 90% Kapazität liegt.
Und das bringt genauso wenig.
Fällt unter die Kategorie „Voodoo“ und „urban legends“

Wer sagt Dir denn, dass die angezeigten 40% bzw. 90% die tatsächliche Akkukapazität/Zustand wieder gibt? 0% sind ja auch nicht wirkliche 0%. Das alles regelt die Ladeelektronik und das Akkumanagement.

Deshalb gibt es auch kein „zu langes“ laden mehr. Wird alles elektronisch gesteuert und rechtzeitig abgeschaltet.

Es ergibt heutzutage keinen Sinn mehr, sich über die Nutzung/Ladung große Gedanken zu machen oder gar eine Wissenschaft daraus zu machen. Das ist verschenkte Lebenszeit und kein Garant für eine verlängerte Lebensdauer des Akkus. Akkus sind Verschleißteile die unterschiedliche Qualitäten haben können. Der eine geht früher kaputt, der andere lebt länger.

Umgebungstemperaturen haben vielleicht noch einen „externen“ Einfluss auf die Leistungsfähigkeit bzw. Ausdauer einer Akkuladung, aber mehr Einfluss kann man kaum nehmen.

Habe hier auch ein Late 2013er MBP mit gut 700 Zyklen und einer angegebene Kapazität von knapp unter 90% und habe zu keiner Zeit darauf geachtet, wann oder wie lange ich lade.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu spät und zu lange aufladen. Der Akku meines MacBook Pro wird bei 40% aber nur bis 90 maximal 95% aufgeladen. Genauso handhabe ich das mit meinem iPhone, das nach fast 4 Jahren noch immer bei 90% Kapazität liegt.
Dies Vorgehen ist bei den aktuellen Akkus so nicht mehr nötig ist, diese Information basieren auf einen Stand der in den 90igern eventuell noch gestimmt hat aber nun definitiv nicht mehr.

Diese Akkus bei denen diese Methode noch "nötig" war, haben sich aber auch ziemlich schnell entladen bei der nicht Nutzung, die jetzigen Akkus entladen sich zwar immer noch aber bei weitem nicht mehr so schnell wie eben früher.

Mein MBA Akku habe ich nach deinen Angaben so zusagen nur geschunden, dennoch hat der Akku 7 Jahre gehalten bevor er laut den Angaben von Apple in den Zustand "Warten" gekommen ist.


Wer sagt Dir denn, dass die angezeigten 40% bzw. 90% die tatsächliche Akkukapazität/Zustand wieder gibt? 0% sind ja auch nicht wirkliche 0%. Das alles regelt die Ladeelektronik und das Akkumanagement.
Und selbst dann kann auch das Akkumanagement nur schätzen und keinen genauen Wert ermitteln. Meine aus diesen Grund gibt es wohl auch bei den E-Autos keine Prozentanzeige, sondern auch nur die Typische geschätzte Restweiten Reichweite habe. Das habe ich zumindest mal wo gelesen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Mein Akku hat 773 Ladezyklen und 51% Kapazität. Seit einigen Wochen steht da immer Akku warten. Habe den Akku neu kalibriert und den SMC mehrere Male zurückgesetzt, hilft alles nichts. Im Laden hat man mir gesagt, dass da nichts passiert, hauptsache man hat immer ein Ladegerät zur Hand. Gibt es da andere Meinungen?

Danke euch.


Meine Daten:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
2,6 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3

Ich hatte bei meinem MBP 2009 jahrelang diese Meldung gehabt, na und? Habe halt weil eh zuhause genutzt dauerhaft am Kabel gehabt.

Letztes Jahr dann Akku selbst getauscht f 20€ kosten, wollte noch einen Akku bei Amazon nachkaufen für unser 2010 mid, nicht mehr lieferbar.

Klar kann sich ein Akku aufblähen, entzünden, explodieren. Das kann aber auch ein neuer, weshalb zB die Fluggesellschaften hier die Luftfracht verweigern.