• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 4 - Erfahrungen

Mitglied_171097

Gast
Sagt mal wird im Flugmodus trotzdem die Herzfrequenz gemessen wenn ich die Watch trage in der Nacht? Ich schalte bis jetzt nur den Theater Modus ein.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Bitte entschuldigt, dass ich hier mal ganz doof in die Runde frage:

Über welchen Umweg nutzt ihr Whatsapp auf der Uhr?
Nach meiner Recherche geht es nur über diverse Drittanbieter - Apps oder übersehe ich was?

Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
WhatsApp bietet nach wie vor keine native Watch-App an. Das ist für ein so großes Unternehmen sehr bedauerlich. Eine Drittanbieter-App - sofern es sie gibt - würde ich niemals nutzen wollen. Du weißt nicht, was die mit Deinen WhatsApp - Daten machen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
WatchChat - das funktioniert ganz gut. Ist wie am PC oder iPad zu nutzen, d.h. du registrierst deine Watch über einen QR Code bei WA. Das stellt kein größeres Risiko dar, wie WA überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Genau. Musst allerdings immer lange warten, bis die Chats synchron sind. Und kannst das einfach auch nicht richtig nutzen mit Push usw.

Für mich war es keine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bin zwar grundsätzlich der Meinung von Moto, aber bei neuen Geräten stehe ich auch immer vor dem Problem - bis hur ersten Macke. Es gibt verschiedene Folien zum aufbringen, ich habe mir welche bei AliEx.... bestellt, einfach zum probieren. Sind leider noch nicht da, die kommen am Tag nach dem ersten sichtbaren Anecken an.
Aber eigentlich verschandelt man die Watch damit nur.

Danke für dein Feedback! Habe auf meinem iPhone immer eine Panzerglasfolie und warum sollte man es bei der Uhr da anders handhaben? Habe mir jetzt mal ein Glas von der Firma Glaz bestellt. Sieht in dem Video ziemlich gut aus!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Heute früh habe ich die AW4 (44mm, ohne Cellular) auf 100% geladen, bin wieder den guten Kilometer zur Arbeit gelaufen statt Fahrrad zu fahren.
Dann die 3 Stockwerke zu Fuß statt Aufzug und wie jeden Tag recht viel auf der Arbeit rumgelaufen. Auf der Arbeit noch recht viel auf der Watch rumgespielt, die Telefonie nochmal getestet usw. Nach Hause wieder zu Fuß. Akku kurz vor 23:00 Uhr: 77%. Wow. Ich hätte eher mit 50 - 60% gerechnet.

Was mich die letzten Tage aber noch mehr beeindruckt hat, ist die Genauigkeit der gemessenen Daten (Puls, Schritte, Schlaf, Treppensteigen, zurückgelegte Kilometer usw.). Das habe ich nicht ansatzweise erwartet.

Zum Beispiel Treppensteigen, wie erkennt bzw. unterscheidet die Uhr das? Wird da das Barometer zu Hilfe genommen? Und bei den zurückgelegten Kilometern kommt da auch ab und zu das GPS im Hintergrund zum Einsatz? Nur über die Erschütterungen durchs Laufen können so genaue Messwerte kaum zustande kommen ?

Und was mich auch noch beeindruckt hat: Der sagenhafte Tragekomfort.
Ich bin eigentlich kein Freund von Uhren und habe sehr lange keine mehr getragen, da immer irgendwas drückt oder stört. Die AW4 ist federleicht und kaum zu spüren.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, schön, dass du mit der Genauigkeit der Messwerte zufrieden bist, ich bin es auch, einige aber nicht. Einer reinen hochwertigen Sportuhr ist die AW evtl. auch in bestimmten Disziplinen unterlegen, aber sie ist ja ausdrücklich eine Universaluhr für den Alltag, Sport, Fitness und vor allem Gesundheit.

Beim Treppensteigen erkennt der integrierte Barometer die Luftveränderung und der Algo rechnet pro 3 Meter Höhenveränderung 1 Stockwerk. Funktioniert fast immer gut. Beim Outdoorsport wird natürlich per GPS gemessen und das ist nur so genau, wie die Bedingungen der Satelitten sind. Dichte Bäume und Straßenschluchten erschweren grundsätzlich den Empfang. Indoor rechnet der Algo die Daten vom Bewegungssensor hoch und zusammen mit dem Puls und der gewählten Sportart dann den Kcal.-Verbrauch. Hier weichen die Daten schon recht deutlich ab, z.B. gegenüber Laufband bzw. Hometrainer. Beim Schwimmen von Bahnen (also indoor) wieder ohne GPS, hier ist die Genauigkeit sehr gut. Freiwasserschwimmen (mit GPS) liefert auch gute Werte, soweit das auf dem Wasser halt möglich ist. Zu den anderen Sportarten kann ich nix sagen. Bitte dran denken: Gerade beim Sport die Watch 2 Finger breit von der Handwurzel entfernt tragen und das Band fest ziehen. So klappts auch mit der Pulsmessung zuverlässig.

Und ja - wir alle tragen die AW`s gerne und selbst die 44er ist auch bei schmalen Armen noch komfortabel zu tragen. Ich habe sie jeden einzelnen Tag im Jahr an (auch nachts) und sie kommt nur zum Laden runter.

Weiterhin viel Spaß.....
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Habe jetzt meine Apple Watch Nike+ (40mm)eine Woche und ich muss sagen, die ist geil. Merke kaum, dass ich eine Uhr trage und ist auch sehr angenehm. Stören tut sie auch nicht.

Die Benachrichtigung klappen gut. Wenn ich mein iPhone in der Hand habe bekomme ich kaum welche aber das wird.

Beim schwimmen bzw duschen habe ich noch etwas Angst und ziehe sie lieber aus. Oder muss ich da keine bedenken haben?

Nachts trage ich meine auch, habe jetzt AutoSleep aber bin nicht so überzeugt. Davor hatte ich Pillow aber war nicht so der Renner. Weiß noch jemand eine gute Alternative?

So jetzt muss ich mir noch paar Gedanken machen, welches Nike sportarmband nehme.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Beim schwimmen bzw duschen habe ich noch etwas Angst und ziehe sie lieber aus. Oder muss ich da keine bedenken haben?

Schwimmen ist kein Problem. Ich bin schon viele viele Stunden damit geschwommen. Halle, Freibad und auch Meer. Duschen soll man wegen der Seife nicht. Auch der Wasserstrahl kann m.E. den erträglichen Druck überschreiten. Um ehrlich zu sein, kümmere ich mich nicht darum. Aber das ist ausdrücklich keine Empfehlung!

Offizielle Infos: https://support.apple.com/de-de/HT205000
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, die Watch ist für alle Arten von Schwimmen (nicht tauchen, keine heftigen Bewegungen wie Wasserski u.ä.) gemacht und kann das abhaben. Egal, in welchem Wasser: Hinterher mit Leitungswasser abspülen. Wegen der Dichtungen (nur deswegen) sollte man Shampoo meiden, jedoch nur, wenn man die Uhr jahrelang tragen will. Innerhalb eines Jahres wird nix passieren, aber man den Arm ja auch bequem von der Seife fernhalten unter der Dusche.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich gehe mit der Uhr auch Wakeboarden. Allerdings ist die da unterm Neoprenanzug.
Im Sommer habe ich sie unter einem Neoprenband.

Nur die Fallerkennung muss man ausstellen. Die aktiviert sich ständig beim ins Wasser fallen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn Appel sagt dass die watch so etwas problemlos aushält:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
dann dürfte duschen und schwimmen nun wirklich kein Problem sein.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn Appel sagt dass die watch so etwas problemlos aushält:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
dann dürfte duschen und schwimmen nun wirklich kein Problem sein.
Also ich gehöre nicht zu den Paranoikern und trage meine Watch seit der S2 immer beim duschen und schwimmen, aber surfen würde ich nicht mit ihr. So wie im Video gezeigt, bei hoher Eigengeschwindigkeit und der Geschwindigkeit der Welle die Watch ins Wasser zu halten, tut dem Teil nicht gut und ob die Dichtung das lange aushält weiß ich auch nicht. Da entsteht bestimmt mehr Druck als bei 10 Metern Tiefe.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Noch mal im Detail: Beim duschen geht es NUR um die Detergentien, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen (Grund: Damit die Haut gründlich gereinigt wird). Wenn man trotzdem Seife/Shampoo an die Uhr lässt, macht das kurz-/mittelfristig noch nichts, jedoch langfristig werden die Dichtungen leiden. Wie lang lang ist, kann niemand sagen, da es von versch. Faktoren abhängt. Innerhalb eines Jahres wird aber wohl nix passieren, wenn man die Uhr nicht grad täglich einseift. Dies ist aber nur meine Meinung aus den vielen Erfahrungen.

Obiges Video halte ich für harmlos für die Uhr. Grund: Apple (und alle anderen Hersteller von teuren mechanischen Uhren) warnen davor, dass die Wasserdichtigkeit nur für geringe Bewegung im Wasser gilt. Wenn man jetzt den Arm beim schwimmen (auch kraftvoll) durchs Wasser zieht oder meinetwegen sich von so einem Propeller-Ding ziehen läßt, ist es Wumpe. Gefährlich für die Uhr wird nur alles, wo hohe Kräfte auf die Uhr samt Dichtungen auftreffen: Vom 10er springen (beim Eintauchen ins Wasser reisst es an der Uhr gewaltig) oder wenn man bei relativer schneller Geschwindigkeit von einem Wasserski oder sonstwas ins Meer plumpst. Auch da entstehen dann die hohen Kräfte.
 
  • Like
Reaktionen: Space Gray

Mitglied_171097

Gast
Noch mal im Detail: Beim duschen geht es NUR um die Detergentien, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen (Grund: Damit die Haut gründlich gereinigt wird). Wenn man trotzdem Seife/Shampoo an die Uhr lässt, macht das kurz-/mittelfristig noch nichts, jedoch langfristig werden die Dichtungen leiden. Wie lang lang ist, kann niemand sagen, da es von versch. Faktoren abhängt. Innerhalb eines Jahres wird aber wohl nix passieren, wenn man die Uhr nicht grad täglich einseift. Dies ist aber nur meine Meinung aus den vielen Erfahrungen.

Obiges Video halte ich für harmlos für die Uhr. Grund: Apple (und alle anderen Hersteller von teuren mechanischen Uhren) warnen davor, dass die Wasserdichtigkeit nur für geringe Bewegung im Wasser gilt. Wenn man jetzt den Arm beim schwimmen (auch kraftvoll) durchs Wasser zieht oder meinetwegen sich von so einem Propeller-Ding ziehen läßt, ist es Wumpe. Gefährlich für die Uhr wird nur alles, wo hohe Kräfte auf die Uhr samt Dichtungen auftreffen: Vom 10er springen (beim Eintauchen ins Wasser reisst es an der Uhr gewaltig) oder wenn man bei relativer schneller Geschwindigkeit von einem Wasserski oder sonstwas ins Meer plumpst. Auch da entstehen dann die hohen Kräfte.
Am ende setzt sich so viel Schmutz und Ablagerungen in der Watch ab, das Wasser garnicht mehr eindringen kann.