• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flexgate - MacBook Pro mit Display-Problemen

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was Reparaturprogramme betrifft sind sie ja sehr zurückhaltend ,... Ich hab da gerade ne Sache laufen mit der Tastatur meines MacBook Pro _2018_! Dazu kommt aber nächste Woche noch mehr ,...

Ich dachte für Tastaturprobleme an den Geräten ab 2016 aufwärts gäbe es ein Austauschprogramm.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ich dachte für Tastaturprobleme an den Geräten ab 2016 aufwärts gäbe es ein Austauschprogramm.
Eigentlich haben sie behauptet, die 2017er Modelle hätten diese Probleme nicht. Und dann hieß es zu den 2018er Modellen "jetzt ist aber wirklich alles super".

In beiden Varianten: Pfeiffndeggl.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Das nervt mich richtig. Da kauft man sich ein neues 2018er 15" für 2400€ und dann kann man eigentlich nur drauf warten dass es kaputt geht. Was mache ich jetzt damit? Ich wollte eigentlich kein ACC abschliessen, jetzt sieht es aber fast so aus als ob ich das machen muss.
Das macht langsam bei Apple echt keinen Spaß mehr..
Immer mehr Sachen die nicht mehr oder nicht richtig funktionieren. Mein gebogenes 6er damals, dann das iPad Pro, Airplay hat mit meiner Bose-Box auch nie richtig funktioniert (da gibt mein BT-Adapter immer um Welten besser, darum stelle ich mir lieber meine Boxen selbst zusammen als den HomePod zu kaufen, obwohl ich den echt gern hätte), das MBP, mein 2011er damals das vom Grappa-Fehler betroffen war, die 2016/17 mit den Tastatur Problemen..

Mein Problem ist, dass ich eigentlich die Apple Produkte sehr mag und ziemlich viel zu Hause habe. Ich zahle gern mehr wenn die Qualität stimmt, aber das was zur Zeit hier läuft.. Null Qualitätssicherung mehr. Ich würde jetzt wirklich langsam gehen, aber es gibt einfach keine richtigen Alternativen. Android? Kotz! Windows? Noch schlimmer.
Von der Arbeit habe ich ein ThinkPad T470. Das Touchpad ist einfach ein Graus...
Das nervt mich gerade echt ziemlich an und ich musste mir mal etwas Luft machen. Tut mir leid. :D
 
  • Like
Reaktionen: frank010 und SORAR

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Das ist nicht unbedingt ein Produkt was in ähnliches Preisklasse mitspielt. Warum zieht man immer wieder diese Vergleiche :)

Das ist schon richtig. Aber ich hasse es jeden Tag mit dem Gerät arbeiten zu müssen und dann im Zusammenhang mit Windows.
Ich gehe gern in die Elektornikfachmärkte und schaue mir dort die Geräte an und spiele etwas daran herum. Kein Gerät kommt halt an die Bedienung und an OS heran.. Das macht mich halt depressiv wenn ich darüber nachdenke, dass man die gute Alternative aufgrund der Probleme halt nicht mehr guten Gewissens kaufen kann..
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist schon richtig. Aber ich hasse es jeden Tag mit dem Gerät arbeiten zu müssen und dann im Zusammenhang mit Windows.
Ich gehe gern in die Elektornikfachmärkte und schaue mir dort die Geräte an und spiele etwas daran herum. Kein Gerät kommt halt an die Bedienung und an OS heran.. Das macht mich halt depressiv wenn ich darüber nachdenke, dass man die gute Alternative aufgrund der Probleme halt nicht mehr guten Gewissens kaufen kann..
Mir geht es zb im Moment genau anders rum. Klar Touchpad von Apple ist ungeschlagen, aber viele sind nah dran, aber der Rest hat sich echt schnell gedreht.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ist mir auch immer ein Rätsel, warum andere Hersteller es nicht schaffen, gescheite Trackpads zu verbauen / produzieren.
Zum einen sind die meiner Meinung nach immer total billig von der Haptik her, zum anderen ist Windows nicht drauf ausgelegt.

Aber zum Thema: Schon scheiße so eine tickende Zeitbombe rumstehen zu haben. Bin ja mal gespannt, wie lange mein 2016er mitmacht.
Aber bestätigt sich wieder mal: Aufklappen, hinstellen und nicht mehr bewegen.
Mobil ist da nichts mehr. Und mal ehrlich: Zu Hause stören die Dongles und Adapter auch nicht so sehr, wie unterwegs
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
I
Aber bestätigt sich wieder mal: Aufklappen, hinstellen und nicht mehr bewegen.
Mobil ist da nichts mehr. Und mal ehrlich: Zu Hause stören die Dongles und Adapter auch nicht so sehr, wie unterwegs

Da hätte ich dann auch einfach meinen iMac behalten können... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt mit dem MacBook (vor 3 Monaten gekauft) machen soll.. Einerseits kostet das Display wohl um die 600€. Aber mit ACPP für ca. 250€ (günstigstes Angebot derzeit im Netz) und dann bei einem Tausch trotzdem noch mal ca. 200€, also insgesamt ca. 450€ zahlen zu müssen, ist mir einfach echt zu wider.

Also Gerät verkaufen? Hmm, da fehlts an Alternativen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mein Gott benutz es doch einfach und mach dich nicht verrückt von solchen News, die gibt es doch jedes Jahr bei allen Geräten.
Genau so.
Das mir persönlich einzige (bisher) echte Manko bei dein aktuellen MBPs ist die bekannte Tastaturproblematik.
Wenn das "Flexgate" seit 2016 schon so problematisch ist, hat sich das Problem über 2 Jahre in der Verborgenheit gehalten, bevor es diese Woche so große mediale Aufmerksamkeit erfuhr. Mir sagt es damit, dass die Verbreitung nicht sonderlich hoch sein kann.

Ärgerlich allemal, hoffentlich genug Druck auf Apple für ein Austauschprogramm, aber jetzt pauschal alle MBPs zu verteufeln empfinde ich als völlig übertrieben. Ich nutze mein 2018er MBP bedenkenlos weiter und mache mir erst Gedanken, wenn ich persönlich betroffen bin. Alles andere ist spekulativ und führt zu nichts. Zumal es mir ebenso an Alternativen mangeln würde
 

Mitglied 87291

Gast
@cobra1OnE
Ist das so? In der intensität? Klar, dass die Tastatur gelegentlich stottert ist nervig, auch das Apple da an Lösungen geizt. Aber mit Druckluft Spray lässt sich das irgendwie beheben.
Klar ist es vielleicht für den ein oder anderen nicht schön wenn sein iPad minimal gebogen wird, aber auch hier steht der Nutzung nichts im Wege.

Bei einem Fehler von dem aber eine ganze Produktlinie betroffen ist und der bei normaler Nutzung mehr oder weniger sich eintreten wird und das Gerät defekt zurück lässt, sieht das ganze anders aus.
Ich war eh nie ein Fan der Touchbar, des noch dünneren Gehäuses mit der Akkulaufzeit usw, jetzt gibts halt nicht nur einen Geschmacksgrund einen Bogen um die Geräte zu machen.

Zu den Touchpads. Einer der letzten Punkte in denen Apple klar vorne liegt. Racer verbaut in seinen Blades mittlerweile auch echt gute und auch die Treiber funktionieren allerdings bleibt Apple hier trotzdem unangefochten an der Spitze.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab bei meinem 2016er bisher gar nix, weder Tastatur noch Display Probleme. Letztere hab ich bisher nur von Youtube -rossmann und ifixit (mit Bezug darauf) gelesen, und ein riesen mediales Echo wo alle davon abschreiben. Warten wir doch erstmal ab, ob wirklich so viele davon betroffen sind, bisher liest man da nämlich noch nix, und ob es dann nicht auch wieder ein Austauschprogramm gibt. Vorher sehe ich keinen Grund mehr hier weiter auszuflippen und den Teufel an die Wand zu malen.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Das mir persönlich einzige (bisher) echte Manko bei dein aktuellen MBPs ist die bekannte Tastaturproblematik.
Das ist aber leider ein "Desaster". Bereits das 2. Topcase drauf und immer noch sche*e :/
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Immerhin wird einem die Entscheidung abgenommen, ob man jetzt noch ein aktuelles MBP kaufen sollte. Die Tastatur ist ja schon ein Behelf, aber das Displaykabel, wo man nicht fragen muss, ob es kaputt geht, sondern wann - nee danke.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Betrifft das ganze auch die 12“ MacBooks? Das neue Air soll ja auch betroffen sein.

Edit: ich habe die Petition mal unterschriebenen, vielleicht bringt es ja was. 600 € für Apples Fehler sehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also Gerät verkaufen? Hmm, da fehlts an Alternativen.

Na, ja solange es funktioniert ist doch alles gut. Ich nutze die Kisten weiter, wenn es Probleme gibt kläre ich das. Aber vorher aufregen macht für mich keinen Sinn. Ich hatte auch bisher keine Tastaturprobleme, toi toi toi.

Allerdings wollte ich mir im März das neue Macbook Air zulegen, das lass ich erstmal.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
öhm, warum nicht? Mit Windows Presicion Treibern flutscht das Ding und kann alles was man so braucht.

Meine Erfahrung war, dass es immer recht ruckelig scrollt und nicht so toll „flutscht“, wie bei Apple. Aber vllt hat sich da was getan, dann nehme ich das zurück.

Zum eigentlichen Thema nochmal: Sehe es ähnlich wie die Mehrheit. Gerät benutzen und sich Gedanken machen, wenn man betroffen ist.
Anders als bei der Tastatur scheinen hier ja tatsächlich nicht so viele Fälle aufzutreten.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Daher: Unterschreibt alle die Petition. Vielleicht kann man Apple so dazu bewegen eine Aktion ins Leben zu rufen.