• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1 - springende Pixel unter Windows 10 bei Videos auf youtube

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo apfeltalker,
ich habe mal wieder was für unseres Spezialisten. Ein Darstellungsproblem, was ich mir nicht erklären kann. - Im Einzelnen:

Ich habe mir jüngst einen guterhaltenen Mac Pro 3.1 gekauft, welcher u. a. mit einer ATI Radeon HD5770 im apple-Design ausgestattet ist. Da diese noch keinen Thunderboltanschluß hat, habe ich mir einen einfachen PHILIPS-Monitor in 24" neu gekauft und diesen per HDMI mit meinem Mac verbunden. Unter El Capitan konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Dann installierte ich Windows 10 pro und richte mir u. a. Edge und Firefox ein. Bei Videos auf youtube viel mir auf, dass sich bläulich schimmernde Pixel, welche heftig ihre Position wechselten, wie wild durch dss Bild "hüpften". Das trat bei beiden Browsern auf. Aber auch nur dabei. Bei anderen Bewegtbildern konnte ich das nicht feststellen. Ich wechselte von HDMI auf VGA und DVI. Das Problem blieb. Ich wechselte zurück auf El Capitan. Wieder auf Firefox und Safari youtube aufgerufen. Keine Probleme. Ich meldete das Problem dem Verkäufer, der mir umgehend ein Ersatzgerät der selben Serie schickte. Das Problem war wie bei 1. Gerät. ich macht ein kurzes Video und schickte es dem Verkäufer. Der war Ratlos und konnte sich genau wie ich auch die Ursache hierfür nicht erklären. Nun hatte ich nach dem Ausschlussverfahren doch ales ausprobiert, oder? - Nein, eine Sache hatte ich noch nicht ausprobiert. Nämlich das Display an einen anderen Mac auszuprobieren. Da fiel die Wahl auf meinen Mac Pro 1.1 der auch mit einer HD5770 im apple-Design ausgestattet ist. Angeschlossen und...null Problemo!? - Was kann das sein?

Ich habe u. a. auch den Support von PHILIPS verständigt. Der will mich innerhalb zweier Tage anrufen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto davon gemacht. Videos sind ja nicht erlaubt.
 

Anhänge

  • 2019-01-23 08.18.42.jpg
    2019-01-23 08.18.42.jpg
    5 MB · Aufrufe: 23

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Naja, nach dem Ausschlussverfahren nach wäre ich eher zu dem Ergebnis gekommen, das dein Mac wohl Probleme mit Windows 10 hat und daher die Darstellungsfehler kommen.
Läuft auf deinem Mac den offiziell überhaupt noch bootcamp mit Windows 10?

Wieso du mit dem Fehler auf den Bildschirm schließt versteh ich zwar nicht wirklich, aber ok...

Hast du mal ein früheres Build von Win10 ausprobiert?
Alle Treiber aktualisiert, ggf. mal die Treiber von der Herstellerseite (ATI) geladen und getestet?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Schmidt412,
Naja, nach dem Ausschlussverfahren nach wäre ich eher zu dem Ergebnis gekommen, das dein Mac wohl Probleme mit Windows 10 hat und daher die Darstellungsfehler kommen.
...ich bin mir zwar nicht sicher wie Du das meinst, aber inzwischen bin ich auch auf den den Trichter gekommen das es nicht an dem Display liegt. Nur habe diesen Fehler bisher noch nie gehabt.
Läuft auf deinem Mac den offiziell überhaupt noch bootcamp mit Windows 10?
...ja, das tut es. Und zwar sehr gut. Ich habe viel Erfahrung mit Windows auf Macs.
Hast du mal ein früheres Build von Win10 ausprobiert?
...nein, das habe ich nicht. Denn der andere Mac - wie ich bereits erwähnte - ist bis auf den Umstand das es sich um einen 1.1er handelt in vielen Dingen identisch.
Alle Treiber aktualisiert, ggf. mal die Treiber von der Herstellerseite (ATI) geladen und getestet?
...die installierten Treiber sind die aktuellen von ATI.
Wieso du mit dem Fehler auf den Bildschirm schließt versteh ich zwar nicht wirklich, aber ok...
...was soll das? - Hast Du schlechte Laune, oder was willst Du mir damit mitteilen?

Auf anderen testweise angeschlossenen Monitoren ist dieses Problem nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
War nicht als Angriff oder schlechte Laune gemeint, konnte nur nicht verstehen wieso du auf den Bildschirm als Übeltäter kommst ;)

Aber scheinbar hast du mittlerweile ja einen anderen Bildschirm ausprobiert, bei dem dieses Verhalten nicht Auftritt...könnte also vielleicht doch an der Kombination mit dem Bildschirm liegen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@schmidt0412,
..ich habe sogar zwei andere Monitore ausprobiert. - Und beide neuen Displays zeigen das gleiche Problem auf. Beim 1.1er ist alles okay. Und es tritt nur bei youtube auf. Was anderes nutze ich nicht. Gibt es da noch eine Alternative zum ausprobieren?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das Problem tritt also nicht mit anderen Monitoren auf und ebenfalls nicht, wenn du an dem Monitor andere PCs anschließt?
Klingt für mich nach irgendwas video mode mäßigem, wie Vsync, Grafiktreiber, Videoeinstellungen, Treiber Settings ...

Hast du mal andere großflächig schwarze Bereiche erzeugt, z.B. ein CMD Fenster maximiert, tritt das damit auch nicht auf?
Hast Du mal Visuelle Stile deaktivert oder die GPU Hardwarebeschleunigung im Windows mal ausgeschalten? Mal ne alte Treiberversion probiert?

Gerade ATI/AMD Karten haben halt echt seit jahren besch***eidene Treiber, mit allerlei komischen Effekten, je nach Setting oder Treiberversion.
(Das auch der Grund warum ich im Windows Spiele PC nur noch Nvidia verbaue).
Ich hab am MBP unter Bootcamp auch daurnd Theater mit Grafikfehlern, mal ist der Mond in nem Aufbauspiel grün statt grau, mit ner anderen Version geht der BigPicture Mode im Steam (und damit das InHome Streaming) nicht mehr, speziell die Treiber von bootcampdrivers machen da immer wieder lustige Dinge, daher hab ich jetzt halt auch wieder die letzen offiziellen Apple Treiber drauf. Halt bis zum nächsten Spiel, dass dann wieder merkwürdige Effekte hat ^^
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Macbeatnik,
Danke dafür, aber das ist mir bekannt. Seit meinem 1.1er beschäftige ich mich intensiv mit Windows auf Macs. Und auf dem 1.1er mit gleicher GPU tritt das Problem nicht auf und der ist noch älter. Übrigens habe ich den vor ein paar Minuten erst verkauft.

@franky273,
Ich habe inzwischen weiter herumprobiert. Die Betatreiber kann ich nicht installieren. Angeblich wäre dafür keine geeignete Hardware installiert. Die letzten Treiber von 2015 liessen sich installieren. Unter El Capitan tritt das Problem nicht auf. Ich habe meine Versuche erweitert. Selbst bei Streams von apfeltalk tritt das Problem auf. Und inzwischen auch bei anderen Streamingdiensten. Das Problem tritt aber nur bei Browsernutzung auf (unter Windows 10 pro). Wenn ich ich den Stream Bildschirmfüllend einstelle sind die Pixel weg. Die genutzten Browser sind Firefox, Edge und Explorer 11.

Ich habe heute länger mit Philips telefoniert. Nach einigen Gesprächen war man der Meinung das das nicht am Monitor liegen kann. Was noch sein könnte das die Grafikkarte irgend eine unverträglich hat, die bei Browsernutzung unter Windows so die Streams aussehen läßt. Bei einigen Streams trat das nicht auf. Ob die Auflösung und Codecs vielleicht eine Rolle spielen?

Ich würde zu gerne wissen, was das überhaupt für ein Phänomen ist. Keiner der von mir Befragten will so etwas schon einmal gesehen haben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@franky273,
Hast du mal andere großflächig schwarze Bereiche erzeugt, z.B. ein CMD Fenster maximiert, tritt das damit auch nicht auf?
Gerade ausprobiert. - Ja, dabei tritt es auch auf.
Hast Du mal Visuelle Stile deaktivert
Nein
oder die GPU Hardwarebeschleunigung im Windows mal ausgeschalten?
...finde ich nicht.
Mal ne alte Treiberversion probiert?
...Beta wird nicht installiert. Ansonsten wird auf der Herstellerseite keine Alternative angeboten. Da muß ich mal weiter suchen.

Das ist das bisher erste Mal, dass ich mit Grafiktreibern auf einem Mac unter Windows ein solches Problem habe.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das merkwürdige ist halt, dass es nur unter Bootcamp auftritt, normal würde ich sowas für (Sub)Pixelfehler halten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
ich werde beide Displays zurücksenden und eines meiner älteren Displays anschliessen. Damit klappt es wenigstens. Das kostet mir so zuviel Zeit. Zumal bisher keiner das Phänomen hat identifizieren können. Nicht nur in diesem Forum. - Vielen Dank an alle die versucht haben dem Problem näher zu kommen. - Ich werde sicherlich im laufe der Zeit noch ein paar weitere Probleme "ausgraben". Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
1. ERGÄNZUNG: - Was soll ich sagen (Kopfschüttelnd), jetzt tritt das Gepixel auch auf den älteren Monitor auf. Aber nach wie vor nur unter Windows 10. Zum Beispiel rufe ich per CMD die "Kommandozeile" auf, gibt es einige Pixel zu sehen. Wechsel ich in den Vollbildmodus sind die Pixel weg. Verkleinere ich dann wieder das Fenster bleiben die Pixel weg. Ansonsten sehe ich die Pixel nur in den Browsern und CMD.

Ich habe alle Grafik-Treiber unter Windows mit einem AMD-Tool im abgesicherten Modus gelöscht und dann aktuelle Treiber (2015) des Herstellers installiert. - Das Problem bleibt. Dann habe ich bei apple eine Seite gefunden die für die Karte - je nach verbautem Gerät - ebenfalls Treiber für Bootcamp bereit hält installiert. - Das Problem bleibt. Ich bin mit meinem "Düsseldorfer Platt" am Ende.

Ich überlege, ob ich mir nicht - zumindest zu Testzwecken - eine andere Grafikkarte besorgen werde.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
2. ERGÄNZUNG: Als nächste Maßnahme habe ich die Verbindung zwischen Monitor und Mac gewechselt. Anstelle eines DVI-HDMI-Kabels mit DVI-HDMI-Adapters, habe ich mir ein DVI-DVI-Kabel besorgt und angeschlossen. Das Problem blieb. - Daraufhin habe ich mir eine AMD GeForce 120 GT 512MB (apple-Design) besorgt und die neuesten Treiber von der Herstellerhomepage besorgt. - It works!!! - Das Problem ist weg.

Diese Grafikkarte habe ich in den Slot 2 gesteckt, weil dieser ja auch eine 16er Anbindung (Lanes) hat. Daraus ergeben sich 2 Fragen.

1. Welche spieletaugliche Karte könnt ihr mir empfehlen? Nach diesen Erfahrungen vielleicht eine von AMD.
2. Kann ich dann beide Karten verbauen und nötigenfalls abwechselnd betreiben bei gleichzeitgen Anschluß an einen Monitor? So hätte ich bei Bedarf Zugriff innerhalb der Bootsequenz.

Nachbrenner: Die 120er GT wird unter Windows als 9500er GT erkannt. Ist das in Ordnung?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob die Auflösung und Codecs vielleicht eine Rolle spielen?
Das hilft Dir bei Deinem Problem sicher nicht weiter, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotz.. sehen. ;)
Aktuell war ich mit einem Fehler konfrontiert, wo man sich gar nicht vorstellen kann, dass dies so sein kann.
Ein Sky Q Receiver (Humax ist da der Hersteller und verbaut eigentlich identische Komponenten zu seinen unter eigenem Namen vertriebenen Receivern) kann nicht an einem Sharp UHD TV betrieben werden.
Beide Geräte in Kombination erzeugen Bild- und Tonaussetzer. Der Sky Receiver funktioniert an jedem anderen TV und der Sharp TV mit jedem anderen Zuspieler tadellos und ohne Probleme.
Angeblich ist die Software auf beiden Seiten dafür verantwortlich.

Wie gesagt, hilft Dir nicht, lässt aber Vergleiche zu. MacPro 1,1 mit Philips ≠ MacPro 3,1 mit Philips ≠ jeder anderen Kombi aus Monitor und Mac, trotz gleicher Graka und gleichem OS. Da steckst nicht drin. ;)