• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone reparieren oder neu kaufen?

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Hey Leute,

ich habe eine dieser Fragen, die man sich eigentlich nur selbst beantworten kann und die mit "lohnt sich" anfängt. ;) Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was ich machen soll und würde mich über Wahrnehmungen / Meinungen freuen.
Es geht um folgendes:

Mein iPhone 6s Plus 64Gb ist heruntergefallen. Nun hat das Display 2 diagonale Risse, funktioniert aber inkl. 3D Touch noch einwandfrei. Trotzdem befürchte ich, dass das nicht für immer so bleiben wird und möglicherweise weitere Risse durch den Alltagsgebrauch hinzukommen könnten.
Jetzt ist die Frage, was ich mache:
  • Iphone bei Apple für 170€ reparieren lassen? Dafür spräche, dass der Akku vor ziemlich genau einem Jahr getauscht wurde und ich mit Speed und Funktionen des iPhones vollauf zufrieden bin. Dagegen spräche, dass 170€ schon auch ein nicht geringer Betrag sind und das 6s Plus ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich würde es evtl. noch bis Herbst 19, maximal 20 nutzen.
  • Alternativ könnte ich das 6s Plus zB bei Rebuy für 150€ verkaufen und mir ein Xr oder Xs Max holen. Dafür spräche, dass ich dann in moderne Technik investieren würde und für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt wäre. Dagegen spräche die hohe Anfangsinvestition für Vorteile (A12 Chip, bessere Kamera), die ich aktuell nicht unbedingt bräuchte.
Finanziell wäre beides möglich. Trotzdem muss es nicht unbedingt ein neues iPhone sein...
Wie denkt Ihr darüber?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ein Display Schaden kannst Du auch bei Handy Docs oder im Elektronik Markt reparieren lassen. Meistens liegen die bei um die 100 EUR.
Das iPhone 6s ist ja technisch durchaus noch in der Lage 1,2 Jahre zu laufen. Und da du letztes Jahr den Akku hast tauschen lassen, würde ich sagen lohnt sich das noch.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Bei einem Drittanbieter eine Reparatur durchführen zu lassen ist mir zu riskant.
Es könnte aber noch eine dritte Option geben:
Statt einer Reparatur könnte ich von Belkin ein Screenforce Invisiglass auf das Display kleben. Könnte das das Display erst mal hinreichend stabilisieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, aber damit hast Du immer noch die „Spider App“.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bist du dir sicher das du mit 170€ durch kommst? Wenn am Gehäuse auch ein (kleiner) Schaden besteht bist du bei 349€ oder so in der Gegend. Dann erübrigt sich die Frage sowieso.

Um 170€ würde ich es schon machen lassen zumal die iPhone Linie ja derzeit im Umbruch ist...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
An deiner Stelle würd ich wenn‘s mich nicht wirklich stört wohl ein Panzerglas anbringen und das 6s plus weiterverwenden bis noch was dazu kommt - und dann auf ein Xr umsteigen
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hey Leute,

ich habe eine dieser Fragen, die man sich eigentlich nur selbst beantworten kann und die mit "lohnt sich" anfängt. ;) Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was ich machen soll und würde mich über Wahrnehmungen / Meinungen freuen.
Es geht um folgendes:

Mein iPhone 6s Plus 64Gb ist heruntergefallen. Nun hat das Display 2 diagonale Risse, funktioniert aber inkl. 3D Touch noch einwandfrei. Trotzdem befürchte ich, dass das nicht für immer so bleiben wird und möglicherweise weitere Risse durch den Alltagsgebrauch hinzukommen könnten.
Jetzt ist die Frage, was ich mache:
  • Iphone bei Apple für 170€ reparieren lassen? Dafür spräche, dass der Akku vor ziemlich genau einem Jahr getauscht wurde und ich mit Speed und Funktionen des iPhones vollauf zufrieden bin. Dagegen spräche, dass 170€ schon auch ein nicht geringer Betrag sind und das 6s Plus ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich würde es evtl. noch bis Herbst 19, maximal 20 nutzen.
  • Alternativ könnte ich das 6s Plus zB bei Rebuy für 150€ verkaufen und mir ein Xr oder Xs Max holen. Dafür spräche, dass ich dann in moderne Technik investieren würde und für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt wäre. Dagegen spräche die hohe Anfangsinvestition für Vorteile (A12 Chip, bessere Kamera), die ich aktuell nicht unbedingt bräuchte.
Finanziell wäre beides möglich. Trotzdem muss es nicht unbedingt ein neues iPhone sein...
Wie denkt Ihr darüber?
Ich würde mir auch nicht unbedingt ein neues iPhone kaufen,der Gedanke es bei Rebuy in Zahlung zu geben für ein gebrauchtes Zertififiziertes iPhone 8 (z.b.) erspart Dir den hohen Wertverlust für aktuelle Geräte die Du ja nicht neu kaufen musst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde es nicht reparieren lassen. Spare dir die 170€ Reparatur und verkaufe es für 150€. Das macht quasi 320 € ;)

Damit kannsst du dir locker ein gutes gebrauchtes iPhone 7 kaufen. Das langt in der Regel für alle Aufgaben locker aus, ist wasser"dicht" und hat einen besseren Homebutton als das 6s.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Für ein defektes iPhone 6s bekommst du bei Rebuy keine 150€, daher sind Displays von iFIXT oder ähnliche ganz gut.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Vielen Dank für Euren Input!
Die Reparatur mit dem Infixit Kit hätte mich tatsächlich gereizt. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich TouchId nicht aufs Spiel setzen wollte.

Es ist jetzt ein Panzerglas von Belkin geworden, mit dem ich das Display noch so lange wie möglich retten will.


Schon komisch: „früher“ musste ich immer das aktuelle IPhone haben. Seit dem 6s Plus ist dieser Impuls irgendwie verflogen...
iOS12 läuft einfach noch so schnell, dass ein neues Gerät zu wenig Benefit für mich hätte...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hab meins reparieren lassen, ich warte auch lieber noch ein Jahr auf ein neues iPhone, zu mal das 6s noch sehr gut läuft.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich würde es selber reparieren. Kostet 70€.