• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS Max] Erfahrungen mit eSIM im Ausland/von ausländischen Providern

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Servus miteinander!

Bisher nutzte ich im Ausland immer mein Iphone mit deutscher Nr/Vertrag und ein weiteres Iphone mit ausländischer (Prepaid-)Karte als Hotspot für die Daten.

Jetzt habe ich mir das XS Max zugelegt und plane meine deutsche SIM als „physical SIM“ im XS zu lassen und mir im Ausland (wo möglich) eine lokale SIM als eSIM nur für die Daten zu holen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich will/muss weiterhin über meine deutsche Nr. immer erreichbar sein, weswegen ich sie als physical SIM behalten möchte.

Mich interressieren vor allen Dingen:

UAE
USA (T-Mobile US)
Kuwait
Argentinien
Brasilien
Hong Kong
China
Singapur

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte/Gleichgesinnte hier?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum nicht umgekehrt? Hol dir hier deine eSIM und lass die immer drin. Im Ausland holst du dir dann die Karte die du brauchst.
Und ja, das funktioniert sehr gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
Ich bin öfters in Beruflich in Moskau und nutze dort Truephone.

EU und USA habe ich glücklicherweise in meinem Vertrag inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: mucben

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Warum nicht umgekehrt? Hol dir hier deine eSIM und lass die immer drin. Im Ausland holst du dir dann die Karte die du brauchst.
Und ja, das funktioniert sehr gut.

Das glaube ich Dir.

Meine Frage: Wenn ich im Ausland dann z.B. doch eine eSIM bekomme und meine HeimatSIM auch eine eSIM ist, kann ich dann weiterhin über meine HeimatESIM für Anrufe aktiv halten und über die AuslandsESIM die Daten laufen zu lassen?
Dachte immer ich kann keine zwei ESIMs parallel laufen lassen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.020
Nein, das geht nicht.

Immer nur eine eSIM.

Es kommt einfach drauf an, was einfacher ist. An eine physische SIM zu kommen, oder an eine eSIM. In meinem Fall, durch Truephone, komme ich einfacher an eine eSIM, sodass meine heimat-SIM die physische ist.
 
  • Like
Reaktionen: mucben

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
So ist auch meine Denke. Deswegen behalte ich meine Heimat Nr. auch als physical SIM.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erwarte allerdings nicht, dass du eSIMs einfach so als Prepaid am Flughafen kaufen kannst wie du es von normalen SIMs gewohnt bist. Wenn du das möchtest, dann wäre es einfacher die Heimat-SIM zur eSIM zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: mucben und staettler

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Erwarte allerdings nicht, dass du eSIMs einfach so als Prepaid am Flughafen kaufen kannst wie du es von normalen SIMs gewohnt bist. Wenn du das möchtest, dann wäre es einfacher die Heimat-SIM zur eSIM zu machen.

Ich denke, dass ich überall wie bisher eherst die physische SIM mir zulegen werde und dann die Umwandlung in eSIM -wo möglich/wo verfügbar- kommen wird.

Das alte Iphone7 als möglicher Hotspot ist eh dabei.
 

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Hab gerade gesehen, dass Datentarife bei GiGsky und Truphone für UAE richtig teuer bzw. gar nicht verfügbar sind.

Krass.
 

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Bin jetzt in Buenos Aires. Leider am Wochenende unmöglich ne lokale SIM zu kaufen.

Hab jetzt erst einmal GiGSky genutzt um mir eine eSIM runterzuladen.

Läuft gut.
 

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
So, kurzer Bericht von meinem Kurztrip.

Habe GigSky und Truphone ausprobiert und war in Buenos Aires, Montevideo und Sao Paulo.

In allen drei Städten hat es funktioniert.

Nachteil: Es gab überall nur max. 3G Empfang. Trotz vorhandenen LTE Netzen, wie ich auf meinem anderen Iphone sehen konnte.
Scheinbar haben die nur 3G Anteile bei den lokalen Anbietern gekauft.

GigSky ist etwas stabiler. Truphone verliert öfter das Netz oder bucht sich um.
Das kann etwas nervig sein.

In Gebäuden ist es oftmals sehr schwierig überhaupt Daten zu empfangen/zu senden.

Das mag generell mit der Funktechnologie dort zu tun haben.



Alles in allem reicht es außerhalb von Gebäuden für Emails (manchmal gerade so), Whatsapp und Navigation.

Für IP Telefonie reicht es nicht.
 

mucben

Idared
Registriert
04.01.13
Beiträge
28
Seit heute in Hongkong.

GigSky gibt mit hervorragendes LTE.


War vorhin mal im Apple Store um mir hier das Iphone Xs Max mit den zwei Sim Card Einschüben anzuschauen.
War sehr verlockt es zu kaufen, bis der nette Verkäufer mich darauf hinwies, dass es zwar zwei Einschübe für Real SIMs hätte, aber eSIMs nicht freigeschaltet/vorgesehen sind.
Also Finger weg.
 

Mitglied 231919

Gast
War sehr verlockt es zu kaufen, bis der nette Verkäufer mich darauf hinwies, dass es zwar zwei Einschübe für Real SIMs hätte, aber eSIMs nicht freigeschaltet/vorgesehen sind.
Ja hast du was anderes erwartet? Zwei physikalische SIM plus eSIM wären dann ja drei Nummern. In EU ersetzt die eSIM einfach die zweite physikalische SIM. Aber mehr als zwei SIMs sind doch in keiner Konstellation vorgesehen.