Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Umstieg auf iOS oder Android

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Umstieg auf iOS oder Android
lumia-889924_1920-700x403.jpg



Bereits vor über einem Jahr hat Microsoft das Ende von Windows 10 Mobile verkündet. Das System konnte sich nie so recht gegen iOS oder Android behaupten. Vor allem das mangelnde Software-Angebot im Microsoft Store dürfte mitverantwortlich für das Scheitern von Windows 10 Mobile gewesen sein. Nun endet demnächst der Support. Ab 10. Dezember 2019 wird Microsoft keine Produkt- und Sicherheitsupdates mehr für das System veröffentlichen.
Microsoft bekräftigt App-Support unter iOS & Android


Den verbliebenen Windows-10-Mobile-Nutzern empfiehlt Microsoft den Umstieg auf ein aktuell unterstütztes iOS- oder Android-Gerät. "Mit dem Mission-Statement von Microsoft, jede Person und jede Organisation weltweit dabei zu untersützen, mehr zu erreichen, verpflichten wir uns auch dazu, unsere mobilen Apps auf diesen Plattformen und Geräten zu unterstützen", schreibt Microsoft in seinem Supportdokument.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich trauere dem System immer noch ein wenig nach - ein UI, das sich deutlich von iOS und Android abhebt und zudem noch sehr, sehr flott war, selbst auf schlechterer Hardware. Und die meiner Meinung nach beste Handy-Tastatur. Wenn das App-Angebot nur gepasst hätte... o_O
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Genau das Gerät aus dem Foto habe ich vor ein üaar Tagen leihweise verwendet. Ja, das System ist flott und die Akkulaufzeit war sehr gut.
Aber die Benutzbarkeit ist wirklich nicht optimal; das Flat-Design ist nur schwer lesbar (wo kann man Tippen? Wo sind die Systemgrenzen? Ist das eine Schaltfläche oder nur normaler Text? Usw.)
Ausserdem hat der brutale, nakte und extrem nüchterne Stil mir missfallen. Alles wirkt orthogonal, hart, und unfreundlich. Als hätten die Gestalter dauerhaft mit wütenden Blick gearbeitet: Keine Transparenzen, Rundungen, bombierte Flächen oder Serifen.

Das Sytem hat extreme Probleme mit den Metaebenen, für manche Funktionen musste man dramtisch viele Schalter und Menüs durchforsten.
Die Kachansicht stellt den Benutze zudem vor der ungemütlichen Entscheidung, die „wichtigen“ Applikationen auszuwählen, ohne den Screen wiederum zu überladen.
Mag einer behaupten, iOS wäre zu bunt und verspielt: Windows Mobile hat die attraktivität einer wabernden Excel-Tabelle.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich hatte in der Fina ein Lumia 950 bekommen. Bin ich nie mit warm geworden. Mit der privaten Anschaffung des iPhone XR ist die Firmen SIM sofort als Dual SIM ins private Handy gewandert und das Microsoft phone hab ich zurück gegeben.
Ich hab das Microsoft OS als unübersichtlich empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich kann @Martin Wendel nur zustimmen. Auch ich fand WindowsPhone als OS ziemlich genial. Und die Kacheln hatten schon was. Hab zuhause noch ein Lucia 925 rumliegen. Aber muss auch zugeben, dass iOS und Android auch von den Funktionen teilweise doch sehr überlegen waren.

RIP Windows Phone :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: pippolinsky

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Mal einer Meinung mit @Martin Wendel

WP 8.0/8.1 war bahnbrechend. Moderne, intuitive und clevere UI, super optimiert, klasse Hardware. Leider hat man damals versucht, Windows 8 am Desktop die UI des Telefons überzuziehen.

Windows 10 Mobile kam dann zu unfertig und buggy auf den Markt und ging den anderen Weg... Elemente des Windows 10 Desktops wurden aufs Telefon gebracht. Bsp die Einstellungsapp.

Gekillt hat Windows Phone aber IMHO Google, die nie Apps für ihre Dienste auf den Markt brachten und von MS entwickelte 3rd Party Apps blockiert haben.

Wenn du in den USA keine Apps für Google Dienste hast, bist du tot. Da bringen Dir dann bis zu 20% Marktanteil auf europäischen Märkten auch Nichts mehr. Zeitweise hatte WP ja höhere Marktanteile als iOS.

Schade RIP, ich vermisse u.a. mein Lumia 925.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich hätte immer gut gefunden, wenn von der UI ein Teil auf ein zu reformierendes iOS übertragen würde.
 
  • Like
Reaktionen: User 231440

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du in den USA keine Apps für Google Dienste hast, bist du tot. Da bringen Dir dann bis zu 20% Marktanteil auf europäischen Märkten auch Nichts mehr. Zeitweise hatte WP ja höhere Marktanteile als iOS.

Hast du dafür Statistiken, es gab zwar die Prognosen so um 2016 herum, das der Marktanteil auf 20% steigen könnte, da war aber bereits eigentlich der Drops gelutscht und dieses anders gestrickte OS bereits dem Bach runter gerutscht.
Und ja, ich war dem Wahn auch mal verfallen, ein lumina als billiges 2. Handy zu nutzen, aber etwas derartig schlechtes und unübersichtliches ist mir bis dato nicht untergekommen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich finde es auch extrem schade, dass es so geendet ist.
Mein Lumia 950xl habe ich gerne genutzt. Win10 mobile lief zu Beginn auch gut.
Irgendwann merkte man aber, dass das OS nur noch lieblos und halbherzig weiterentwickelt wurde und die wenigen Apps, die mir allerdings reichten, nicht mehr optimiert wurden.
Als Pendler zwischen Deutschland und Zypern war auch das Display Dock eine echte Erleichterung.
Mein Laptop blieb von da an vom Reisen verschont.
Zu dem Zeitpunkt top Hardware mit tap to wake up und tap to sleep, induktivem laden und bei Bedarf mit einstellbarem „Blick“ Bildschirm.
Und die Tastatur ist bis heute unerreicht.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Genau das Gerät aus dem Foto habe ich vor ein üaar Tagen leihweise verwendet. Ja, das System ist flott und die Akkulaufzeit war sehr gut.
Aber die Benutzbarkeit ist wirklich nicht optimal; das Flat-Design ist nur schwer lesbar (wo kann man Tippen? Wo sind die Systemgrenzen? Ist das eine Schaltfläche oder nur normaler Text? Usw.)
Ausserdem hat der brutale, nakte und extrem nüchterne Stil mir missfallen. Alles wirkt orthogonal, hart, und unfreundlich. Als hätten die Gestalter dauerhaft mit wütenden Blick gearbeitet: Keine Transparenzen, Rundungen, bombierte Flächen oder Serifen.

Schon immer interessant, wie verschieden Geschmäcker doch sind. Mir hat genau das gut gefallen, was du als „hart und unfreundlich“ beschreibst.

Ich liebe meine iPhone, aber vom UI her fand ich Windows mobile - auch wenn ich ansonsten kein Microsoft Fan bin - ganz gut und interessant und vor allem anders als das bisherige.

iOS ist super einfach zu bedienen, das Design gefällt mir aber nicht so gut - es wirkt auf mich recht kindlich und mir haben die Icons bis iOS 7 besser gefallen.

Ansonsten gabs früher im Cydia Store auch immer sehr schöne Designs - aber das Windows Kachelsystem fand ich, besonders für mobile Geräte, gar nicht schlecht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich trauere dem System immer noch ein wenig nach
Ich auch, aus noch weiteren Gründen:
  • Die gesamte Entwicklung der Softwarewelt hat sich seit den Smartphones extrem ins Negative verschoben. Ich verstehe die Politik Apples, ein geschlossenes System anzubieten und so Schadsoftware auszuschliessen. Gut für Normalverbraucher, aber ein Rückschritt für Leute, die mehr Flexibilität wollen. Dazu kommen unerwünschte Effekte wie die dämliche Updatepolitik der grossen Firmen (alle zwei Wochen ein Update, welches die Rezensionen zurücksetzt, noch mehr undokumentierte Spyware integriert, das UI verschlechtert und die Performanz verringert – *hust* Facebook, Youtube, etc. *hust*).
  • Mangel an Konkurrenz: die einzig relevanten Anbieter sind Apple und Google, beide mit ihren Nachteilen: iOS ist zu geschlossen und abhängig von iTunes (lässt Linux & Co. aussen vor), Android unübersichtlich und (für mich persönlich) einfach nur unsäglich. Warum nur hat sich nie eine echte Open Source-Lösung durchsetzen können? :( Und nein, Android zählt nicht, auch wenn es auf Linux basiert.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
.
Warum nur hat sich nie eine echte Open Source-Lösung durchsetzen können? :(

Linux Entwickler machen das, was ihnen Spaß macht.
Die Programmierer werden nicht bezahlt, das läuft alles in ihrer Freizeit.

Ein guter Ansatz war/ist Ubuntu Touch! Allerdings ohne jegliche Chance am Markt.
Das ist auch nichts für einen Otto Normalverbraucher.

Hier ein interessanter Bericht dazu, wieso es scheiterte:
https://winfuture.de/news,98269.html
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Linux Entwickler machen das, was ihnen Spaß macht.
Die Programmierer werden nicht bezahlt, das läuft alles in ihrer Freizeit.

Ein guter Ansatz war/ist Ubuntu Touch! Allerdings ohne jegliche Chance am Markt.
Das ist auch nichts für einen Otto Normalverbraucher.

Hier ein interessanter Bericht dazu, wieso es scheiterte:
https://winfuture.de/news,98269.html

Fertiges Betriebssystem gab es schon, aber auch Nokia ist an der fehlenden Software gescheitert.

Dabei war grade das N900 mit Maemo ein super Handy, wenn auch etwas groß geraten ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

User 231440

Gast
Konnte die große Abneigung, die der Windows/Metro UI entgegen gebracht wurde nie nachvollziehen.
Ich fand sie immer recht ansprechend, gerade im Vergleich zur Android Benutzeroberfläche zur damaligen Zeit.

Schade, dass sich außer iOS niemand gegen die (steigenden) Dominanz von Android behaupten konnte.
Gab einige mobile Betriebssysteme mit guten Ideen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Find ich auch schade und ich wünschte die Lumias (oder noch besser: ein Surface Phone) wären heute ein ebenbürtiger Konkurrent zu den iPhones und dem ein oder anderen Android. Hatte 2015 zum ersten Mal Interesse an Windows Mobile und da hatte ich mir zum Ausprobieren für rund 100€ ein Lumia 640 geholt. Das war zwar in keinster Weise mit einem High End-Gerät wie dem iPhone zu vergleichen aber dafür dass das nur 100€ gekostet hat, war das schon beeindruckend. Und ich hatte es ja eh nur zum Kennenlernen. Aber danach war ich vom System so dermaßen überzeugt, dass ich mich richtig auf die Veröffentlichung vom 950 gefreut hatte. Das hab ich mir dann auch direkt geholt als das rauskam und am Anfang war ich auch sehr zufrieden damit. Das war schnell, die Kamera war zu dem Zeitpunkt das beste was ich je in einem Handy gesehen hab und ich mochte immer noch das System. Das Einzige was ich von Anfang an als verpatzte Chance angesehen hab waren Design und Verarbeitung, denn das war alles andere als ein Flagschiff. Bei der Surface-Reihe sieht man ja auch, dass Microsoft Design und Verarbeitung drauf hat, warum hat man das beim Smartphone nie eingesetzt. Jedenfalls war das ein lustloses Plastikschalenhandy zum Premiumpreis und da war ich von Apple leider anderes gewohnt. Aber gut da hatte ich erstmal drüber hinweggesehen.

Dann fing es allerdings auch schon an mit dem Untergang. Besonders umfangreich war das App-Angebot ja eh noch nie, aber am Anfang waren ja wenigstens noch die Wichtigsten vertreten, sodass ich da kein Problem drin gesehen hab, denn ich bin eh kein App-Sammler. Aber irgendwann fingen die ersten ohnehin schon überschaubaren Entwickler an ihre Apps aus dem Store zu nehmen. Und selbst die Apps, die noch drin waren, waren den iOS-Versionen sowieso völlig unterlegen, wahrscheinlich weil nur halbherzig dran gearbeitet wurde. Und dann schien auch Microsoft nicht mehr großartig daran weiterzuarbeiten. Es gab immerhin immer noch Probleme im System (und wenn ich mich recht erinnere sogar ursprünglich versprochene Funktionen, die irgendwann mal kommen sollten, aber nie kamen). Und dann war der Hype auch schon vorbei.

Mit Windows 8 (auf dem Smartphone. Damals für den PC hab ich es gehasst) und anfänglich noch mit Windows 10 gab es so einen starken und spannenden Start, dass ich eine Zeit lang ernsthaft gedacht hab, dass die (trotz des viel zu späten Einstiegs!) bald genauso "groß" sein werden wie Apple und Google.
Aber man hat von Anfang an falsche Entscheidungen getroffen und die Dinge, die im Kern sogar gut waren, sind einfach nicht durchgezogen worden. Zum Beispiel im Nachhinein wunderts mich überhaupt nicht, dass sich kein Schwein für das 950 interessiert hat. Das war für ein Flagschiff trotz der sehr guten Hardware einfach äußerlich völlig unspektakulär. Sowas macht man doch nicht, wenn man gegen Apple und Google antreten will. Und günstig war das Gerät ja auch nicht gerade.

Anschließend hab ich noch 1-2 Jahre auf ein unerwartetes Comeback mit einem Surface Phone gehofft, das alles besser macht was die Lumias falsch gemacht haben und wieder alle Augen auf sich zieht. Aber wie man sieht ist nix gekommen und mittlerweile denk ich schon gar nicht mehr dran.

Also ich finds echt richtig schade, denn ich hab so viel Potential darin gesehen. Aber die sind ja nun mal selber schuld.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Was ich auch sehr unschön finde, ist die Tatsache dass alle User dieses System jetzt im Regen stehen. Nach dem Motto. Wir haben keine Lust mehr das weiterzuentwickeln und nun sieh zu wo du bleibst.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Sehr bedauerlich, die UI war prima und das man das M$ Lumia 950 an eine Dock anschließen konnte, um es als PC zu nutzen war auch gut. Gerade für die simplen Office Dinge völlig ausreichend. Leider kam man zu spät und wichtige Apps kamen nie auf dem System an.