• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad mini 5 & iPad 7 sollen in erster Jahreshälfte 2019 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPad mini 5 & iPad 7 sollen in erster Jahreshälfte 2019 erscheinen
ipad-mini-4-photos-1024x690.jpg



Bereits vor einigen Monaten ließ Apple-Analyst Ming-Chi Kuo wissen: Apple arbeitet angeblich an einem neuen iPad mini. Die vierte Generation des Tablets im September 2015 erscheinen, Apple verkauft es bis heute – auch wenn es preislich nicht allzu interessant sein dürfte. Immerhin kostet das iPad der sechsten Generation mit derselben Speicherplatzausstattung bei Apple nur 10 Euro weniger. Und das bei deutlich moderner Hardware und größerem Display. DigiTimes will nun Details wissen. Demnach soll Apple neue Versionen beider Tablets im ersten Halbjahr veröffentlichen.
iPad 7 mit dünnerem Rahmen?


Schon in den vergangenen beiden Jahren hat Apple jeweils im März neue Einsteiger-iPads präsentiert, die Pro-Modelle dann im Herbst. Möglich also, dass Apple in diesem Zeitraum neben einem iPad 7 auch ein iPad mini 5 auf den Markt bringt. Details zu den neuen Modellen sind noch etwas vage. DigiTimes spricht davon, dass das größere Modell wohl ein 10-Zoll-Display mit dünnerem Rahmen erhalten soll – das derzeitige iPad der sechsten Generation besitzt einen 9,7-Zoll-Bildschirm.
Gerüchte aus der Zulieferkette


Zum neuen iPad mini gab es bereits vor ein paar Woche Gerüchte. So könnte das Modell eine vertikale Aussparung für das Kameramodul erhalten. Dies würde darauf hindeuten, dass – ähnlich wie beim iPad Pro – auch beim iPad mini unter der Linse ein LED-Blitz und dazwischen ein Mikrofon platziert wird. DigiTimes selbst ging bis vor einigen Monaten noch davon aus, dass kein neues iPad mini erscheinen wird. Die nun veröffentlichten Details gehen auf Details von Zulieferbetrieben aus Asien zurück, die Apple mit Touch-Panels für die beiden neuen iPad-Modelle versorgen werden.

Via MacRumors
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wäre sehr gespannt und angetan bei einem Mini 5. Da wäre ich dabei. Solange sie ein laminiertes Display nutzen (das vom 4er würde vollkommen super sein).
Man munkelt ja über den A9 SoC. Das wäre etwas „enttäuschend“. Ein A10 wäre langlebiger, aber wenn man sieht wie der A9 unter iOS12 performed, dann ist das ja noch sehr fix und flüssig. Mal abwarten. :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich wäre sehr gespannt und angetan bei einem Mini 5. Da wäre ich dabei. Solange sie ein laminiertes Display nutzen (das vom 4er würde vollkommen super sein).
Man munkelt ja über den A9 SoC. Das wäre etwas „enttäuschend“. Ein A10 wäre langlebiger, aber wenn man sieht wie der A9 unter iOS12 performed, dann ist das ja noch sehr fix und flüssig. Mal abwarten. :)
Das ganze mit schmaleren Ränder und Face ID wie beim pro und ich werde wohl nicht Widerstehen können...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn es wirklich für beide Größen neue Modelle geben sollte, dann werde ich mir mit der Auswahl echt schwer tun.

Manchmal hätte ich es gerne handlicher und manchmal reicht mir der Platz bei 9,7 Zoll nicht...

Argh.

Und beide kaufen wäre Overkill für die Nutzungsintensität.

Ich brauch ein Falt-Pad!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich brauche endlich ein Macbook 12" mit aktuellster Technik! Hoffe sie stellen eins bis Juli vor...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter des mini. Aber die Vernunft sagt das man bei fast dem gleichen Preis mehr iPad bekommt beim großen. Zumindest der aktuelle Stand.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das Mini ist für mich der kleine Allrounder für die Tasche, gut zum lesen, ein wenig surfen, mal etwas spielen, auch mal unterwegs was schauen, ein paar Bilder unterwegs schiessen, Navigation etc.
Zum Arbeiten ist es, für mich, zu klein. Es kommt auch ein wenig auf die Specs an, wenn es vielleicht ein kleines Pro wird mit den Specs des 11ers, ich weiß ich träume zu viel, oder halt wenigstens die gleichen Specs wie das kommende iPad 7 dann wäre es für viele sicherlich top. In meinem Fall wird es in Zukunft das kleinste 9,7 sein oder halt irgendwann das 10 Zoll. Aber erstmal habe ich das 12,9er, das ist für das Multitasking sicherlich mega und Surfen, nebenbei DAZN laufen lassen und dazu noch Emails schreiben, das ist schon ne feine Sache.
Ansonsten wird es in Zukunft geldtechnisch vernünftige Entscheidungen geben, vielleicht wird es auch ein Mini werden, wird sich dann zeigen wenn der Bedarf entsteht. Dazu müssten halt die Specs stimmen, hat das Mini gegenüber den anderen Geräten eine Ausstattung hat die dann weit weg von den größeren ist wäre das Mini kein Thema, bei den technischen Möglichkeiten die Apple heute schon verbaut sollte das Mini dann auch den besten Chip erhalten, alles andere fände ich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter des mini. Aber die Vernunft sagt das man bei fast dem gleichen Preis mehr iPad bekommt beim großen. Zumindest der aktuelle Stand.
Das große iPad passt aber nicht in die Innentasche eines Sakkos, geschweige denn in die Gesäßtasche einer Jeans.

DIe Sakko-Kompatibilität ist für mich immer noch das Killerfeatures des iPad mini. Auf Messen und Kongressen ein unschlagbares Device.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Mure77

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Für ein Sakko wäre mir auch ein Mini viel zu groß, erst recht für die Hosentasche.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
DIe Sakko-Kompatibilität ist für mich immer noch das Killerfeatures des iPad mini. Auf Messen und Kongressen ein unschlagbares Device.

Ein gutes Argument, aber zum Lesen war mir das mini 1st gen. auf Dauer doch zu klein und nach einem verlorenen 10.5" Pro bin ich beim 2018 9.7"/32 gelandet; im Verbund mit iCloud gerade recht als kleines Besteck. Ok, der Westentaschentrick greift hier nicht, aber eine Tasche hab' ich eh immer dabei.