• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

China: Einzelhandel senkt iPhone-Preise deutlich

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Jeder, der sich schon mal mit Marketing auseinander gesetzt hat, wird wohl bei dem Begriff Preissenkung die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich sage nur "Marlboro Friday"! Aus meiner Sicht hat Apple es die letzten Jahre mit seiner Preispolitik einfach maßlos übertrieben und dabei gleichzeitig Innovationen hinten angestellt. Im Grunde entspricht das den vielen Befürchtungen, die man anlässlich der Eignung von Tim Cook hatte (sorry, aber ich musste an dieser Stelle einfach seinen Namen droppen).
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich habe für das iPhone 4S 64 GB 849€ bezahlt. Das XR 64GB gibt es ebenfalls für 849€ . Der Preisunterschied zwischen dem 4S oder dem XR und dem XS hat also nichts mit willkürlicher Preiserhöhung zu tun.
aha ok. Aber dass die Speicherpreise nicht die gleichen sind ist klar oder? Oder willst du in 10 Jahren immer noch 64Gb für 849€ kaufen?

Ich verstehe das nicht, macht es Apple mit den Speicherpreisen etwa so gut, dass die Leute denken, dass die super damit wegkommen? Haben die siche die Kunden so zurechtgeschult...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
aha ok. Aber dass die Speicherpreise nicht die gleichen sind ist klar oder? Oder willst du in 10 Jahren immer noch 64Gb für 849€ kaufen?
Ja, der Speicher ist günstiger geworden. Dafür sind halt andere wichtige Komponenten, allen voran das Display und das Kameramodul aufgrund von Face ID, teurer als damals.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
aha ok. Aber dass die Speicherpreise nicht die gleichen sind ist klar oder? Oder willst du in 10 Jahren immer noch 64Gb für 849€ kaufen?

Ich verstehe das nicht, macht es Apple mit den Speicherpreisen etwa so gut, dass die Leute denken, dass die super damit wegkommen? Haben die siche die Kunden so zurechtgeschult...

Face ID hat sich nicht von allein entwickelt. Und die Komponenten dafür sind auch nicht kostenlos. Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen. Aber darauf hättest du auch allein kommen können.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Faceid kostet nicht mehr wie touchid und ist beschissener.... jeder von uns will wieder touchid zurück. Es ist einfach praktischer. Faceid muss ich 3 aktionen machen um das handy zu entsperren. Das ist für mich ein rückschritt. Egal. Dieses verdoppeln vom kaufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen, ausser gier gier und nochmal gier.... das merkt man an der börse. Von 1 billion zurück auf weniger wie die hälfte.... da wird geld verbrennt wie nirgends... der kommt für auf? Du und ich
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Faceid kostet nicht mehr wie touchid und ist beschissener.... jeder von uns will wieder touchid zurück. Es ist einfach praktischer. Faceid muss ich 3 aktionen machen um das handy zu entsperren. Das ist für mich ein rückschritt. Egal. Dieses verdoppeln vom kaufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen, ausser gier gier und nochmal gier.... das merkt man an der börse. Von 1 billion zurück auf weniger wie die hälfte.... da wird geld verbrennt wie nirgends... der kommt für auf? Du und ich

Wer ist denn "jeder von uns"? Also ich will Touch ID nicht zurück haben.
Und der Preis wurde nicht verdoppelt.
Und niemand wird gezwungen die Geräte zu kaufen.
Ich verstehe nicht wie man so aggressiv werden kann bei einem Konsumgut. Kaufe es dir doch einfach nicht und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa und Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ging aber um den Vergleich 4s vs. XR...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Stimme Dir, Bigblockv10 grundsätzlich zu, leider ist bei uns familiär (6 Personen) so, dass wir uns alle umfänglich auf Apple eingeschossen haben, was an der Funktionalität mit Kalenderabstimmungen & Co. liegt. Ein Umschwenken auf günstigere Handys mit einem anderen Betriebssystem wäre möglich, aber für uns aufwendig und schwierig, ergo beissen wir in den teilweisen sauren Apfel und leben damit. Aber genau aus diesen Gründen sind wir aktuell (noch) mit einem 7Plus zufrieden, erfüllt grundsätzliche Bedarfe, über 1.000.- Euro für ein Apple-Neuhandy investieren wir nicht!

So schwierig ist die Abstimmung zwischen iPhone und Android nicht mehr. Ich selbst nutze Apple, der Rest in der Familie nutzt Android.
Gemeinsame Kalender sind ohne Probleme auch über google calendars möglich.
Facetime für diese Fälle mit „Google Duo“ ersetzt.

Alles nicht mehr so schwarz, wie manches mal der Absprung von Apple gezeichnet wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Faceid kostet nicht mehr wie touchid und ist beschissener...
.... das merkt man an der börse. Von 1 billion zurück auf weniger wie die hälfte....

Wie viel ist die Hälfte von 1 Billion? Apple wird aktuell mit 720 Milliarden Dollar bewertet.
Und das mit FaceID hast du wohl einfach nicht verstanden - oder?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Faceid kostet nicht mehr wie touchid und ist beschissener.... jeder von uns will wieder touchid zurück. Es ist einfach praktischer. Faceid muss ich 3 aktionen machen um das handy zu entsperren. Das ist für mich ein rückschritt. Egal. Dieses verdoppeln vom kaufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen, ausser gier gier und nochmal gier.... das merkt man an der börse. Von 1 billion zurück auf weniger wie die hälfte.... da wird geld verbrennt wie nirgends... der kommt für auf? Du und ich
Nein, an der Börse wird kein Geld verbrannt, dafür müsste das Geld ja erstmal real existieren. Das ist alles bloß Buchgeld.
Im übrigen sind es die Kunden die von der Entwicklung gerade eher provitieren, durch sinkende Preise bei den Geräten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Das ist alles bloß Buchgeld.

Na ja - wenn du am 2. Oktober Apple-Aktien zu 202€ gekauft hast und "musstest" die am Freitag für 132€ verkaufen, dann hast du schon reales Geld verloren. Hast du die allerdings 2008 zu 9€ gekauft, dann hast du nur einen Teil deiner Buchgewinne verloren. :cool:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na ja - wenn du am 2. Oktober Apple-Aktien zu 202€ gekauft hast und "musstest" die am Freitag für 132€ verkaufen, dann hast du schon reales Geld verloren. Hast du die allerdings 2008 zu 9€ gekauft, dann hast du nur einen Teil deiner Buchgewinne verloren. :cool:
Ja, wer dann verkauft, hätte sein Geld auch in Pferderennen investieren können, das stimmt. Da würde ich aber auch lieber warten und die Füße stillhalten.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Und niemand wird gezwungen die Geräte zu kaufen.
Und genau bei dem Punkt scheinen sich viele potentielle Kunden gerade anders zu entscheiden, als Apple dies noch vor ein paar Monaten geplant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja, der Speicher ist günstiger geworden. Dafür sind halt andere wichtige Komponenten, allen voran das Display und das Kameramodul aufgrund von Face ID, teurer als damals.

Klar ist das teurer, aber wenn man für jedes Feature jedes Mal nen Aufschlag zahlen würde, wo würden wir in 10 Jahren landen. Das hat Apple echt gut über die Jahre eingeführt.


Face ID hat sich nicht von allein entwickelt. Und die Komponenten dafür sind auch nicht kostenlos. Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen. Aber darauf hättest du auch allein kommen können.

Das wurde mit dem X bezahlt, das heißt Xs müsst ja günstiger werden :) Design musste auch nicht entwickelt werden.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Und in Summe dann wieder schlechter als erwartet.

Ja, aber für uns in Deutschland ist der Markt in China irrelevant. Viele nehmen ja an, dass die Verkäufe auf Grund des Preise in China gesunken sind. Das stimmt aber nicht. https://www.pcwelt.de/a/china-die-armen-nutzen-iphone-reiche-eher-huawei,3463150

In China kaufen sich eher die Ärmeren ein iPhone und die Reicheren kaufen sich ein Huawei. Die, die vom System profitieren sind auch patriotischer kann man sagen. Die, die nicht vom System profitieren sind rebellischer. Der Preis ist zweitrangig.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Falt ist doch einfach, dass die Verkäufe deutlich zurück gehen... nicht nur beim Iphone! Deswegen werden ja auch keine zahlen mehr veröffentlicht. Ist schon alles nicht einfach ohne grund. Dieser ganze Apple hype ist schon lange weg... abstieg fing mit dem Tod von Jobs an.... woher nimmt man diese Arroganz einfach mal so 350€ aufschlag aufs neue iphone zu fordern?!? Hat man wirklich so naiv gedacht, das wird schon. Die haben doch scharren von wirtschaftshellseher etc... haben die alle versagt? Das XS kostet jetzt im aftermarket z.B. Kleinanzeigen neuverpackt 850€ mit bischen warten 800€. So heftig ist noch nie ein iphone im wert gefallen. Da merkt man, der Preis einfach zu heftig ist und nicht gerechtfertigt.