• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Organisieren der Homescreens

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Bis zu einer Vorversion von iOS 12 war es ja möglich, umfangreichere Umsortierungen der Apps über iTunes zu bewerkstelligen. Auch das ging eher schlecht als recht. Aber besser, als die Apps einzeln anzufassen und herumzuschieben.

Für die Beta der 11er Version soll es mal einen Trick gegeben haben, mehrere Apps zu markieren und en bloc zu verschieben. Funktioniert unter 12 auch nicht.

Gibt es für die entfallene iTunes-Methode irgend einen Ersatz? Oder muss ich jetzt einzeln schieben?

Gruß
Jürgen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst mehrere Apps packen und gleichzeitig verschieben. Dazu tappst du länger auf eine App und hälts gedrückt bis die Apps wackeln, anschließend bewegst du die App ein paar Millimeter. Nun kannst du mit einem zweiten Finger weitere Apps auswählen und anschließend gemeinsam woanders hinschieben. Erfordert in der Tat etwas Fingerfertigkeit.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke.
Ähnlich hatte ich es gelesen. Wenn ich mit dem zweiten Finger eine App antippe oder länger drücke, passiert mit der zweiten genau gar nichts. Probiert auf iPhone SE und iPad Pro.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielleicht hilft dir das folgende Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Double tap war das Zauberwort.
Dankeschön!

edit:
Das soll laut Video auch mit Ordnern gehen. Nur egal ob single oder double tap, einzelne Apps kann ich zufügen. Ordner werden nur geöffnet.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das ist dann eben so. Man räumt ja auch nur gelegentlich auf. Und so ging es bei mir auch ruckzuck.