• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid. 2009 geht plötzlich aus

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Mein MacBook Pro Mid 2009 ging heute beim Arbeiten mehrmals plötzlich aus.
Da es nach Abkühlung wieder lief, tippe ich auf den Überhitzungsschutz.

Nun ist die Frage, was es sein kann. Der Akku ist im Grunde nicht mehr brauchbar
und das MacBook läuft ständig über das Netzteil.
Laut iStat hat er nun knapp 960 Ladezyklen hinter sich und noch eine Design Capacity von 41%.

Kann der Akku das Problem sein oder wäre noch etwas anderes denkbar?
Der Lüfter ist ab und an hörbar und die CPU hat in etwa 80Grad.

Soll ich den Akku auf Verdacht tauschen? Beim Öffnen des MacBooks war wenig Staub
vorhanden, sodass ich nicht glaube, dass der Lüfter verdreckt ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Akku ist hin und sollte auch unbedingt getauscht werden, es sei denn, du nimmst bereits Wetten an, wann der deinen Rechner oder deine Wohnung abfackelt.
Ansonsten kann es gut sein, je nach Anwendung, wird der Akku im Netzbetrieb als zusätzlicher strompuffer für Energiefressende Prozesse genommen und dieser Akku kann eben nicht die nötige Leistung bereitstellen und so dann das Book in den Abgrund reißen.

Aber nochmal der Akku ist hin und ein großes Sicherheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Akku neu machen und dabei dann direkt den Lüfter ausbauen und auspusten.Bei mir waren da Wollmäuse gefangen.Gereinigt und nun läuft alles wieder.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Genau, kann mich da nur anschließen … bei mir hat die Reinigung 10 Grad weniger gebracht … somit umgehst du den Überhitzungsschutz.
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Danke für die Antworten.

Habe den Lüfter ausgebaut und zwischen ihm und Gitter dann doch einige Wollmäuse gefunden und
entfernt.

Die Temperatur ist nun nicht mehr so hoch und er ist auch nicht mehr ausgegangen. Ein neuer Akku
ist bestellt. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für die Antworten.

Habe den Lüfter ausgebaut und zwischen ihm und Gitter dann doch einige Wollmäuse gefunden und
entfernt.

Die Temperatur ist nun nicht mehr so hoch und er ist auch nicht mehr ausgegangen. Ein neuer Akku
ist bestellt. :)

Hab ich bei meinem verkauften MBP auch gemacht und eine Menge Wollmäuse gefunden.
Beim Abziehen des Anschlusskabels auf dem Motherboard ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt da es ein sehr fragiles Teil ist und ich habe nicht mal Wurstfinger.
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Beim Abziehen des Anschlusskabels auf dem Motherboard ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt da es ein sehr fragiles Teil ist

Habe ich gemerkt und es dann sicherheitshalber gelassen, da mir das passende Werkzeug fehlte. Einfach kurz ablegen, ging auch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe das auch selbst kaputtgemacht und den restlichen Anschlußstecker von einer Fachwerkstatt auf das Motherboard löten lassen müssen (es gibt wohl auch keine Ersatzteile mehr dafür also Vorsicht beim Selbstversuch ;))