• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsatzziele verfehlt: Apple-Aktie auf neuem Tiefstand

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Als ich vor einem viertel Jahr die Entwicklung orakelt habe, wurde mir hier geantwortet, Verkaufszahlen sind nicht wichtig. Gewinn ist alles. Spätestens da war ich aus der Diskussion raus. Als selbstständiger Kaufmann, der täglich im Verkauf steht und seine Verkaufszahlen, Umschlag, Kosten und Spanne genau beobachtet, war es mir dann doch etwas zeitzeitraubend, mit BWL-Studenten zu diskutieren. Also warten wir einfach mal ab, wie es weiter geht.

Du hast es vor allen anderen gewusst, du bist so clever.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Was mich einmal interessieren würde, wie z.B. das Weihnachtsgeschäft in die Prognose hereinfällt. Im Dezember habe ich ein bisschen auf die Angebote geachtet (nicht von der Bucht, sondern normale Shops).

iPhone SE über Weihnachten 299€ - OVP nicht geachtet
iPhone 7 über den Dez. 379€ - OVP+ Verkaufspreis AppleStore 519€
iPhone X Anfang Dez. 760€ zur Weihnachtszeit 800€

Wie funktioniert das mit den Differenzen/Verlust? Nur vom OVP auszugehen und als Kalkulation zu nehmen, verfälscht doch das Ergebnis? Bei den Preisen würde mich nicht wundern, wenn ein Teil der Kundschaft, die neuen Modelle ignoriert hat. Dank Updatepolitik, kann man bei Apple auch zu alten Modellen greifen.

Wenn man auch ein altes Gerät hat, kann man immer noch autorisierte Apple Reseller finden. Den Tausch des Akkus bekommt man (solange der Vorrat reicht) für 29€.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Als Apple Aktien Besitzer finde ich die aktuelle Entwicklung nicht gut, aber in dem Boot sitzen ja auch viele andere Aktienbesitzer. Ich kann aber verstehen wieso sich das Ganze in diese Richtung entwickelt. Einerseits sehr unsichere Rahmenbedingungen weltweit, aber ich glaube auch, dass vor allem die Preispolitik Apple diese Jahr viele % gekostet hat. Ich kenne natürlich nur den Mikrokosmos um mich herum, aber hier hat sich bisher NIEMAND ein XS/XR gekauft, einige wenige haben z.B. das X. Alle sagen immer, dass Ihnen das 7er/8er reicht und sie nicht bereit sind so viel zu zahlen für etwas mehr Leistung. So geht es mir auch. Ein X/XS für 850 Euro und ich wäre sofort dabei ( und das ist immer noch viel Geld...)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es wird auch irgendwann der Moment kommen, wo die Updatepolitik für den Gewinn angepasst wird...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Während im Jahr 2010 aber eine SSD noch eine sehr kostspielige und eher seltene Angelegenheit war, sind diese 8 Jahre später aber sehr viel günstiger geworden und überall fast schon Standard. Eine 256 GB große SSD kann man heutzutage fast schon als klein bezeichnen
So sieht’s aus. Die hohen Speicherpreise waren für mich am Ende ausschlaggebend. Wenn ich für ein aktuelles 13 Zoll MBP 1500€ zahlen soll, dann empfinde ist das schon als teuer, aber das war Apple immer. Früher habe ich dann selbst mehr RAM und HDD nachgerüstet. Heute habe ich dann ab Werk 128gb (ist mir heute schon im Smartphone zu wenig) und soll für 512gb SSD 500€ Aufpreis zahlen. Das ist für mich absolut inakzeptabel! Also halt kein MB mehr! Mein Windows 10 Lapi, lässt mich das MB nicht vermissen. So ging es mir vorher schon mit dem iMac als die verklebten Geräte kamen.

Mein iPad Pro 10.5 mit 256gb wird es noch ein paar Jahre tun und knapp 600€ bei einem ebayhändler in 2017 waren für ein (in meinen Fall) reines Couchgerät noch ok. Aber die aktuellen Preise würde ich auch nicht zahlen.

Bei den Preisen der iPhone+ Geräte war ich schon hohe Preise gewöhnt, mehr sollte dass XS Max auch nicht kosten. Da geht mein 7+ 128gb halt ins dritte Jahr, einen echten Wechselgrund gibt es sowieso nicht.
Wenn die Preise nicht fallen, gibt es für mich halt kein iPhone mehr.

Ein echter Dämpfer tut Apple gut! Die Produkte sind nach wie vor gut, aber bloß weil es mir nicht weh tut die Geräte zu kaufen heißt das nicht, dass ich jeden Preis bezahle!
Kostengründe für die höheren Preise gibt es ganz offensichtlich nicht. Im Gegenteil Apple ist ja stolz darauf, dass man trotz sinkendem Umsatz mehr Gewinne verbuchen kann. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5738781_-iphone-x-apple.html
Schaut man sich dort die Preisentwicklung an war es sowohl 1x im November aber auch 1x im Dezember in dieser Range.

Diese Peaks sind aber meistens Fehler... sei es Refurb-Ware oder einfach Fake-Einträge. Habe lange Zeit die Preise verfolgt. Es gab einmal mit einem entsprechenden Gutschein das X für 770 Euro bei Ebay, allerdings für 3 Minuten, dann war es ausverkauft (ich war 18:03 online). Ansonsten nur mit ausländischen Ebay-Accounts und Gutscheinen machbar, was auch nur Recht wenig mit normalen Straßenpreise zutun hat.
 

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM
Die iPhones machen insgesamt aber mehr als 60% aus. Bei Diensten und Service Leistungen spielen diese Geräte sicherlich auch noch eine große Rolle. Da der Mac-Absatz im Vergleich ein Witz ist, würde ich behaupten gehen die meisten Apple Music-Abos auf iPhone besitzer zurück. Ebenso itunes Käufe usw... (früher halt).
Das iPhone ist das elementare Gerät von Apple. Und dieses hat momentan ein Problem, egal aus welcher Perspektive man auf das Produkt schaut.

Meine persönliche Meinung ist der absurde Preis bei gleichzeitig deutlich stärker werdender Konkurrenz. Der goldene Käfig ist für die meisten kaum ein Argument, das Zusammenspiel eventuell noch bei einigen. Wenn ich aber in meinen Bekannten oder Freundeskreis schaue, haben die meisten maximal ein iPhone, weder iPad noch Mac. Und die Anzahl der iPhone-Besitzer nimmt auch immer mehr ab. Huawei liegt dafür immer besser im rennen, bei vielen mit Surfaces.
Und das Macs maßlos überteuert sind ist mittlerweile nunmal auch so. Früher hatten sie mit ihren Gehäusen und Designs ein Alleinstellungsmerkmal. Design können jetzt aber auch andere. Ebenso wie Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Warum also 1k€ mehr für ein Gerät ausgeben, das eine schlechtere Ausstattung, eine Touchbar (ja, ein negativer Punkt) und einen Adapter-Jungle mitbringt?

Im Studium sehe ich auch immer weniger Macs. Interessanterweise laufen Asiaten häufiger mit den Dingern rum. Das Gerät welches ansonsten am häufigsten auftaucht ist das Surface, gelegentlich nochmal ein iPad mit Pencil.
Aber dies ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass jedes einzelne produkt von Apple momentan viele Probleme hat. Dass dann der Absatz bzw. Umsatz einbricht ist kaum verwunderlich. Vielleicht wirds sich ja jetzt endlich wieder auf Produkte konzentriert.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Apple hat die Entwicklung kommen sehen. Die sind ja nicht auf dem Kopf gefallen. Und die Preise wurden auch nicht erhöht, weil sie Kunden vergraulen wollten. Apple weiss genau, dass der Smartphonemarkt praktisch gesättigt ist.

Apple braucht jetzt entweder ein neues bahnbrechendes Produkt oder muss damit leben, dass die Einnahmen sinken. Apple ist dafür gut gerüstet. Apple hat genug markentreue Kunden, mit denen es sich immer noch gut leben lässt. Klar wird der Gewinn sinken, aber Gewinn wird es definitiv geben. Darauf werden sich auch die Aktienmärkte einstellen müssen. Es gibt keinen unendlichen Wachstum.

Das, was Apple im Moment durchmacht, machen alle Hersteller durch. Auch Samsung und Co.

Es gibt ja einige hier, die sehen den Untergang Apples. Das ist natürlich völliger Quatsch. Apple wird die nächsten 5 Jahre noch abgreifen was möglich ist (indischer Markt z.B.) und dann auf ein Normalmaaß aber immer noch gewinnringendes Maaß zurückfallen. Das ist eine völlig normale Entwicklung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Apple hat die Entwicklung kommen sehen.
Würde bedeuten, Apple hätte gut 4 Wochen vorher, bewusst falsche Zahlen veröffentlicht?

Apple musst dass es bei den Stückzahlen und Umsatz vermutlich runter geht,
dies war aber in den Zahlen schon berücksichtigt.
Die gestrige Ankündigung ist ein Dämpfer auf den Dämpfer von vor 4 Wochen und den hat Apple so sicherlich nicht erwartet,
wenn doch, wäre dies vor 4 Wochen eine bewusste Falschinformation gewesen.

Alleine was Apple mit dem Aktienrückkauf der letzten Monate, zum jetzigen Zeitpunkt ein Geld in den Sand gesetzt hat.
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Alleine was Apple mit dem Aktienrückkauf der letzten Monate, zum jetzigen Zeitpunkt ein Geld in den Sand gesetzt hat.

Das gleiche wollte ich gerade auch anmerken. Wenn Apple von dem jetzigen Sturz auch nur das halbwegs ausgegangen wäre, hätte man wohl die Aktienrückkäufe der letzten Monate auf Q1/2018 verschoben. So hat man Stand jetzt Milliarden verpulvert.

Apple wird die nächsten 5 Jahre noch abgreifen was möglich ist (indischer Markt z.B.) und dann auf ein Normalmaaß aber immer noch gewinnringendes Maaß zurückfallen. Das ist eine völlig normale Entwicklung.

Genau so sehe ich es auch. Interessant wird sein, wo sich Apple am Ende einordnen wird. Das wird stark von der Firmenpolitik der nächsten Zeit abhängen...
 

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
In meinen Augen liegt es an dem aktuellen Produktprogramm und den unverschämt hohen Preisen!

Bei mir stand die Anschaffung eines iPhones an, da mir beruflich keins mehr zur Verfügung gestellt wird. Habe das iPhone XR gekauft und es ist das erste mal, dass ich mich nach dem Kauf eines Apple Produkts schlecht fühle:

- eigentlich ist mir das Gerät viel zu groß und auch zu schwer
- Beim Preis fühlt man sich einfach nur abgezockt

Wieso zum Teufel gibt es keine handlichen iPhones mehr (nein, ich will kein Vorjahresmodell!).
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Diese Peaks sind aber meistens Fehler... sei es Refurb-Ware oder einfach Fake-Einträge. Habe lange Zeit die Preise verfolgt. Es gab einmal mit einem entsprechenden Gutschein das X für 770 Euro bei Ebay, allerdings für 3 Minuten, dann war es ausverkauft (ich war 18:03 online). Ansonsten nur mit ausländischen Ebay-Accounts und Gutscheinen machbar, was auch nur Recht wenig mit normalen Straßenpreise zutun hat.

Du kannst glauben was du willst. Ein guter Freund hat sich eins gekauft. Es war weder B- noch refurbished Ware. Der Preis war auch garantiert begrenzt auf eine gewisse Stückzahl. Lange war er nicht da. Aber selbst 800€ war keine Seltenheit. Wenn man das wollte, konnte man vor Weihnachten gute-sehr gute Angebote finden. Was bringt ein Gutschein für den Appstore (von mir aus Wert 250€), wenn es doch bei Apple bleibt? Deswegen habe ich trotzdem den vollen Preis bezahlt. Manchmal muss man auch Glück haben und die Zeit muss stimmen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du kannst glauben was du willst. Ein guter Freund hat sich eins gekauft. Es war weder B- noch refurbished Ware.
Wo hat er es denn gekauft?

Aber mal unabhängig davon (eigentlich interessiert es mich nur aus persönlichen Gründen), die günstigen Vorjahresmodelle werden bestimmt einen Einfluss auf den Mix haben. Allerdings war das in den Vorjahren nicht anders, oder?

Da Apple keine Verkaufszahlen mehr veröffentlicht (und somit auch nicht mehr den durchschnittlichen Verkaufspreis), wird man leider nicht mehr erfahren, in wie fern sich der Mix zu günstigeren Geräten verschoben hat.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Du hast zum Teil Recht. Dieser Preis war kein offizieller Verkaufspreis. Er ist mit gewissen Coupons zustande gekommen. Die hätte aber jeder, der aktiv nach Rabatten sucht finden können. Ist Dir bekannt, das Qualcomm ihre Caution gestellt hat? Das geht schon seid über einen Monat aktiv. Schon einmal daran gedacht warum das iPhone 7-X gerade für so einen Preis verramscht wird? Zufällig... gibt Herr Cook diese Daten/Korrektur preis? Deswegen ist in meinen Augen, der Preis für die genannten "Produkte" so gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was heißt das für die Zukunft? Wird apple nun schlechtere Geräte bauen, die nicht mehr so lange halten?

Das wäre fatal, denn das was apple ausgemacht hat, war eben auch Qualität...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Spannend ist mMn ja eigentlich folgender Punkt: Diskussionen, dass iPhones und Apple Produkte im Allgemeinen zu teuer sind gab es schon immer, es gab früher aber auch viele Fürsprecher, die immer gesagt haben, dass die Qualität, v.a. der Software, den Preis rechtfertigen. Damals kosteten iPhones noch 700-800 Euro. Fakt ist aber, dass sowohl hier als auch in allen anderen Foren, mehr und mehr die Diskussion zur Preispolitik zu kippen scheint und für quasi die Mehrheit der User die Schmerzgrenze erreicht ist. Man findet echt selten jemanden der die Preise ok findet und die Qualitätskeule auspackt. Zusammengefasst bedeutet das, dass schlichtweg die Grenze erreicht bzw. überschritten ist und das spiegelt sich nun in den Zahlen wieder. Was mich jedoch wirklich sehr wundert bzw. schockiert: Auch Apple liest und kann es mitverfolgen wie die Stimmung "kippt", egal ob in englisch öder deutsch oder was auch immer, aber es ist ihnen ganz offensichtlich vollkommen egal. Finde ich schon sehr interessant. Die sinkenden Verkaufszahlen korrelieren einfach mit dem massiven Preisanstieg. Beim X mag das noch durch die "Innovation" kaschiert worden sein, aber nun nicht mehr.
Mir ist klar, dass Apple NIEMALS die Preise senken wird, aber irgendeine Lösung müssen sie wohl bald anbieten...
Wahrscheinlich kostet das nächste iPhone 200 Euro weniger und es heißt: Die Produktion ist billiger und weil wir so fair sind geben wir e unseren Kunden zurück. Das wäre Apple like aus der Affäre gezogen... aber auch daran glaube ich nicht. Am Ende wird es noch teurer...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Foo Fighter

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.19
Beiträge
11
Mal eine Frage, wenn es denn ein iPhone gäbe das 2000€ kostet, was glaubst du denn wie viele es "niemals" kaufen aber dennoch hier ihre Erfahrungen breittreten würden und es dann doch hätten. Nicht falsch verstehen ich finde deinen Ansatz nicht schlecht aber ich denke doch das Apple in Zukunft die Schmerzgrenze vieler Menschen noch viel weiter ausreizt und wenn ich mir die Signaturen mancher hier ansehe mit ihren ganzen Apple Produkten sind sie noch lange nicht am Ziel