• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsatzziele verfehlt: Apple-Aktie auf neuem Tiefstand

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Umsatzziele verfehlt: Apple-Aktie auf neuem Tiefstand
WWDC17_0354-700x393.jpg



Apple hat laut eigenen Angaben die Umsatzziele für das Weihnachtsgeschäft 2018 verfehlt. Der Konzern senkte die Prognose auf 84 Milliarden Dollar. Im letzten Jahr war mit bis zu 93 Milliarden gerechnet worden. In Folge stürzte die Apple-Aktie auf das 52 Wochen Tief von 146 US Dollar.

Tim Cook schiebt die Schuld an der Situation auf den anhaltenden Handels-Streit mit China und die daraus resultierenden schlechten Verkaufszahlen für die neuen iPhones dort. Seiner Meinung nach habe Apple die Wirtschaftskraft überschätzt.

Während Cook also den Handelsstreit vorschiebt, sehen die meisten Analysten ein anderes Problem. Apple fährt in den letzten beiden Jahren - gerade bei den iPhones - eine Hochpreisstrategie. In Europa kosten einige der Smartphones aus Cupertino bereits deutlich über tausend Euro. Das aktuelle Spitzenmodell schlägt mit bis zu 1600 Euro zu Buche. Hinzu kommen auch weitere Preisanzüge bei iPads und beim Zubehör.

Die iPhones machen ca. 60 Prozent des Umsatzes von Apple aus. Seit der Einführung des iPhone X, das erstmals die Marke von 1000 Euro mehr als deutlich überschritten, hat warnen Experten vor Umsatzverlusten des Konzerns aus Cupertino. Im letzten Jahr schienen sich diese Warnungen nicht zu bewahrheiten, dieses Jahr kann das aber deutlich anders aussehen, wie die aktuelle Lage zeigt.

Apple hat nach Informationen der Tagesschau inzwischen den Börsenwert von einer Billionen US Dollar verloren und ist im Börsenwert-Ranking hinter Microsoft und Amazon zurückgefallen.

Via: Tagesschau, Mac & i
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Ja? Ich sehe hauptsächlich die "emerging markets".

Das sie "viele neue" Produkte auf den Markt gebracht haben, kann ich als Grund für die momentane Lage nicht erkennen. Das haben sie auch in den Vorjahren.

Lediglich die unterschiedlichen Releases bzw. Releasezeitpunkte der verschiedenen iPhone-Modelle und die damit verbundene schwierige Vergleichbarkeit kann man noch ins Feld führen. Ansonsten ist es genau so: Weniger Verkäufe als erwartet in China. Zu hohe Preise.

Das Apple das naturgemäß noch ein wenig mit Nebelkerzen bedeckt ist klar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Interpretation, dass es an den hohen Preisen liegt, ist in dem Zusammenhang ausschließlich deine. Das hat nichts mit Apples Pressemitteilung zu tun. Und schon alleine der Umstand, dass über 100% des Umsatzrückgangs durch China verursacht wurde, zeigt doch, dass wohl kaum isoliert an den Preisen liegen kann, die sind schließlich weltweit hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke eher, dass das größte Problem der günstige Akkutausch ist/war. Die Geräte ab iPhone 6s laufen mit dem aktuellen iOS noch wie Butter. Wenn das Gerät äußerlich noch gut in Schuss ist und ein neuer Akku getauscht wurde, warum soll man da ein neues Gerät kaufen?

Die teuren Geräte halten halt einfach zu lange....

Da der DAX aktuell auch abgerutscht ist und sich der Ölpreis auch eher im Keller befindet, sehe ich kein Problem bei der Korrektur. Klar sind die Geräte teuer. War Apple jemals günstig??
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Die Interpretation, dass es an den hohen Preisen liegt, ist in dem Zusammenhang ausschließlich deine. Das hat nichts mit Apples Pressemitteilung zu tun. Und schon alleine der Umstand, dass über 100% des Umsatzrückgangs durch China verursacht wurde, zeigt doch, dass wohl kaum isoliert an den Preisen liegen kann, die sind schließlich weltweit hoch.

Ich gebe nur wieder. Aber Apple gibt ja selber zu, dass sie die Wirtschaftskraft in China falsch eingeschätzt haben. Was - außer den hohen Preisen - kann den der Grund sein?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Ich denke eher, dass das größte Problem der günstige Akkutausch ist/war. Die Geräte ab iPhone 6s laufen mit dem aktuellen iOS noch wie Butter. Wenn das Gerät äußerlich noch gut in Schuss ist und ein neuer Akku getauscht wurde, warum soll man da ein neues Gerät kaufen?

Die teuren Geräte halten halt einfach zu lange....

Da der DAX aktuell auch abgerutscht ist und sich der Ölpreis auch eher im Keller befindet, sehe ich kein Problem bei der Korrektur. Klar sind die Geräte teuer. War Apple jemals günstig??

Klar ist die Börse im Allgemeinen unter Druck. Apple hat in drei Monaten fast 100 Dollar pro Aktie an Wert verloren. Das kann man nicht mehr nur mit der schwierigen allgemeinen Lage und dem Ölpreis erklären.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Interpretation, dass es an den hohen Preisen liegt, ist in dem Zusammenhang ausschließlich deine. Das hat nichts mit Apples Pressemitteilung zu tun. Und schon alleine der Umstand, dass über 100% des Umsatzrückgangs durch China verursacht wurde, zeigt doch, dass wohl kaum isoliert an den Preisen liegen kann, die sind schließlich weltweit hoch.

Die Preise mögen weltweit hoch sein, die Preissensitivitäten in den einzelnen Ländern sind aber sicher unterschiedlich. Und dazu passt auch die falsche Einschätzung der Wirtschaftskraft in China seitens Apple.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Preise mögen weltweit hoch sein, die Preissensitivitäten in den einzelnen Ländern sind aber sicher unterschiedlich. Und dazu passt auch die falsche Einschätzung der Wirtschaftskraft in China seitens Apple.

nein, passt nicht. Das X hat sich sehr gut verkauft in China, trotz des hohen Preises. Was Apple deutlich unterschätzt hat, ist die wirtschaftliche Abschwächung in China (und nicht die Wirtschaftskraft). Wie gesagt, ich empfehle wirklich die Pressemitteilung zu lesen.

Ich gebe nur wieder
nein, das tust du eben nicht

ich werde das auch hier nicht mehr ausdiskutieren. Ich verlinke die Primärquelle, wer sich für den echten Inhalt interessiert, kann da nachlesen. Wer ne einfache Begründung haben will, kann ja weiter auf die Preise eindreschen. Wir leben in einer Zeit, wo Simplifizierung ziemlich trendy ist, daher, wird genügend Zustimmung dafür geben.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1 und Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Wer hätte das gedacht, auch Apple Kunden zahlen nicht jeden Preis... kommt mal wieder auf den Teppich in Cupertino.
Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass in den letzten 10 Jahren die Apple Kunden auch an einer extremen Vielfalt dazu bekommen hat.

Vor dem iPhone hat pauschal gesagt doch nur ein gewisser Kreis die Geräte genutzt von Apple, seit dem iPhone ist Apple aber einfach überall vertreten an Nutzern. Geht los beim Friseur ums Eck und endet beim Geschäftsführer einen Multimillionen/Milliarden Konzern. Dazwischen ist eine extreme Bandbreite an Einkommen und entsprechend ist sicherlich bei den nicht leisten wollen mehr bei einigen der Grund nicht mehr leisten können eher zutreffend.

Jedoch darf aber auch nicht vergessen werden, dass die Geräte wenn sie nicht gerade über Drosselungen eingeschränkt werden nun auch so viel Leistung haben, dass sie mehre Jahre Problemlos genutzt werden können.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Natürlich ist der iPhone Preis nur ein Faktor, aber eben der größte, denn Apple ist davon abhängig. Auch die Preise der restlichen Hardware sind überzogen und Produkte die durchaus erfolgreich waren wurden nicht weitergeführt (iPad mini iPhone SE). Dazu noch ein Flop beim Homepod und eine Ladematte die technisch zu anspruchsvoll ist und nicht erscheint.
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Ich verlinke die Primärquelle, wer sich für den echten Inhalt interessiert, kann da nachlesen. Wer ne einfache Begründung haben will, kann ja weiter auf die Preise eindreschen. Wir leben in einer Zeit, wo Simplifizierung ziemlich trendy ist, daher, wird genügend Zustimmung dafür geben.

Simplifizierung ist es aber auch, nur die Mitteilungen von Apple als einzig wahre Wahrheit zu sehen. Du wirst niemals in einem Brief an die Aktionäre oder in einer Umsatzwarnung direkt davon lesen, dass sich das Unternehmen bei der Preisgestaltung verzockt hat. Da kommen dann halt indirekte Hinweise darauf, wie dass die Mobilfunkprovider leider nicht mehr so viel subventionieren oder die Kunden dann doch lieber den 29€ Akkutausch bevorzugen.

Das ist alles legitim, keiner schaufelt sich gerne das eigene Grab. Aber die einzig wahre Wahrheit ist es nun mal auch nicht.
 

Signir Rossi

Granny Smith
Registriert
12.10.17
Beiträge
13
nein, passt nicht. Das X hat sich sehr gut verkauft in China, trotz des hohen Preises. Was Apple deutlich unterschätzt hat, ist die wirtschaftliche Abschwächung in China (und nicht die Wirtschaftskraft). Wie gesagt, ich empfehle wirklich die Pressemitteilung zu lesen.


nein, das tust du eben nicht

ich werde das auch hier nicht mehr ausdiskutieren. Ich verlinke die Primärquelle, wer sich für den echten Inhalt interessiert, kann da nachlesen. Wer ne einfache Begründung haben will, kann ja weiter auf die Preise eindreschen. Wir leben in einer Zeit, wo Simplifizierung ziemlich trendy ist, daher, wird genügend Zustimmung dafür geben.

Sorry, der Einzige der „simplifiziert“bist Du.
Sehr viele Analysten/Kenner der Branche sind der Meinung, dass mit ein Grund für das Dilemma die zuletzt gefahrene Hochpreisstrategie war.
Glaubst Du wirklich, dass ein Unternehmen in einer Pressemitteilung Fehler zugibt bzw. sich selbst in irgendeiner Form kritisiert?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sorry, der Einzige der „simplifiziert“bist Du.
Sehr viele Analysten/Kenner der Branche sind der Meinung, dass mit ein Grund für das Dilemma die zuletzt gefahrene Hochpreisstrategie war.

Du verwechselst Absatz mit Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
nein, passt nicht. Das X hat sich sehr gut verkauft in China, trotz des hohen Preises. Was Apple deutlich unterschätzt hat, ist die wirtschaftliche Abschwächung in China (und nicht die Wirtschaftskraft). Wie gesagt, ich empfehle wirklich die Pressemitteilung zu lesen.


nein, das tust du eben nicht

ich werde das auch hier nicht mehr ausdiskutieren. Ich verlinke die Primärquelle, wer sich für den echten Inhalt interessiert, kann da nachlesen. Wer ne einfache Begründung haben will, kann ja weiter auf die Preise eindreschen. Wir leben in einer Zeit, wo Simplifizierung ziemlich trendy ist, daher, wird genügend Zustimmung dafür geben.

Ich fange jetzt nicht ein "Nein, doch, nein, doch" Spiel mit Dir an.

Zusammengefasst steht in der Original-Meldung nichts anderes. (Ja, aus meiner Sicht.) Aus Deiner Sicht steht da mehr drin. (Aber eben auch nur aus Deiner Sicht!) Du musst das nicht ausdiskutieren. Auch wenn Du die Diskussion darum angefangen hast.

Und ja, komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen, braucht es manchmal eine einfache Zusammenfassung. Das ist übrigens kein Phänomen dieser Zeit.
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Dann können wir ja hoffen, dass bald die iPhones in Deutschland günstiger werden, um den Absatz in China zu beleben.

Nachdem wir alle nicht wissen, wen Tim so alles mit "some developed markets" meint, sollten wir erstmal darauf hoffen, dass günstigere iPhones in Deutschland den Absatz in Deutschland beleben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und ja, komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen, braucht es manchmal eine einfache Zusammenfassung.

Sie sollte jedoch stimmen. Ginge es um den Absatz, würde ich dir zustimmen, den Preis als Hauptgrund zu nennen. Es geht hier aber um den Umsatz. Deine erwähnten Experten beziehen sich auf den Absatz, der durch die Hochpreisstrategie sinken kann. Beim Umsatz haben meines Wissens alle ein YoY-Growth erwartet. Du kannst mir aber gerne eine Quelle zeigen, die seit dem X-Launch niedrigere Umsätze durch die Preistrategie erwartet haben, wie du im Artikel schreibst. Ich kenne keine.

Apple sagt, der iPhone Absatz liegt auch in einigen "developed markets" unter den Erwartungen. Auch da würde ich sagen, dass der Preis, schwächere Akzeptanz des XR Modells und die längere Nutzung von Altgeräten die Hauptgründe sind.

Aber der Hauptgrund für die Umsatzwarnung liegt in Apples China-Geschäft. Da muss man schon etwas genauer hinschauen, was genau dazu führte. Da zu sagen, es liegt am hauptsächlich Preis, obwohl die letzten 9 von 12 Monate das zum gleichen Preis angebotene iPhone X das meistverkaufste iPhone in der Region war, ist wenig plausibel, oder nicht?
Ich persönlich fand das China Geschäft schon immer schwer einzuschätzen. Das ist dieses mal nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich habe das Gefühl, dass vor allem die Macs preislich immer absurder werden.
2014 habe ich für das MBP mit 4*2.2 GHz i7 und 16 GB RAM knapp 2.000 Euro bezahlt. Dafür bekommt man heute gerade noch ein 13" MBP mit 2*2.3 GHz i5
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller