• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo,
habe heute morgen auf Mojave upgedatet und seitdem das Problem daß der Mauszeiger extrem ruckelt :( und zwar schon beim Anmeldebildschirm, also wo man sein Passwort eingibt.
Gilt sowohl für die Logitech-Maus als auch das Magic Trackpad.
Ansonsten läuft das System flüssig, lasse gerade ein YouTube-Video laufen, ohne Stocken/Ruckeln.

Was kann da los sein?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist die Logi mit Bluetooth verbunden?

Ggf. mal die BT-Verbindung trennen und neu verbinden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das eine bedingt ja fast das andere.

Nur Arbeiten für Stabilität im Update statt Funktionen läuft dann eher... stabil?

*SCNR*
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Leider macht sich die fehlende Innovationskraft auch in allen Sparten der Hardware bemerkbar mit durchschnittlicher Ausstattung und fehlender Aktualität der Komponenten bei rasant ansteigenden Preisen die eine Großteil der Käuferschicht wohl nicht mehr so ohne weiteres mitmacht.

Ein Technikunternehmen was sich lediglich auf das Entwickeln von Gimmickprodukten-und Softwarefunktionen beschränkt bei einem schrumpfenden Markt und sich gefühlt eher auf kreative und dennoch eintönige neuweltliche Lebensphilosophien beschränkt wird es langfristig schwer haben (allerdings gehen anderen "Hightech Unternehmen" ja auch schon seit längerem die Ideen aus).
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Seit dem Update heute verliert meine Magic Mouse auch ständig die Verbindung.
Ich habe sie schon neu verbunden, aber gebracht hat es nichts. Falls jemand eine Lösung dafür hat, nur her damit.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Eine Frage. Hab auf meinem iMac Pro Mojave installiert über das Update (ausgeliefert wurde er mit High Sierra). Er hat auch brav 10.14 installiert, das Backup von der Time Machine eingespielt vom anderen iMac (Mojave 10.14.2).
Mich hat gewundert, dass der Pro nur 10.14 drauf hatte und über die Update Suche nichts findet. Habe mir das Combo Update geladen und da erscheint die Fehlermeldung, dass Mojave 10.14.2 APFS als Dateisystem benötigt. Im Festplattendienstprogramm hab ich dann gesehen, dass der Pro das Mojave Update mit Mac OS Extended / HFS+ installiert hat. Ich dachte es wird automatisch bei Mojave auf APFS umgestellt?
Was kann ich jetzt machen? Neu Installieren mit Time Machine dauert echt lange :( . Gibt es eine Möglichkeit, dass Dateisystem zu ändern? (Klingt für mich, wie eher nach Kolbenfresser ^^ , wenn ich etwas im laufenden Betrieb mache)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Im Festplattendienstprogramm hab ich dann gesehen, dass der Pro das Mojave Update mit Mac OS Extended / HFS+ installiert hat. Ich dachte es wird automatisch bei Mojave auf APFS umgestellt?

Eigentlich ist es so, dass schon das vorherige Betriebssystem High Sierra das APFS-Dateisystem hätte verwenden müssen.

Zeigst Du auch wirklich die Daten des System-Volumes an? Was ist mit "Backup vom anderen iMac eingespielt" genau gemeint?

Gibt es eine Möglichkeit, dass Dateisystem zu ändern?

Ja, dazu muss man für das jeweilige Volume nur den Punkt "Bearbeiten > In APFS konvertieren" im Festplattendienstprogramm aufrufen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das mit High Sierra wusste ich ja aber anscheinend wurde der Mac mit falschen Dateisystem ausgeliefert.

Backup über Time Machine, wollte ja die Daten 1zu1 wieder haben.

Ich kann also das laufende System auf APFS umwandeln?
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
beim verbinden iPhone xs max bekomme ich auf dem Mac eine Aufforderung, Software zu updaten, dabei ist die neueste Version OS Mojave 10.14.2 installiert - auf dem iPhone läuft IOS 12.1.2
Bei der Fotos App erscheint kurz das iPhone symbol und geht gleich wieder weg, auch bei iTunes. dito fängt das iPhone öfter an, neu zu laden...
auf meinem macbook mit Mojave 10.14.3 beta funktioniert alles... es sollte aber auch auf dem MAC funktionieren...???
bei Anwahl der Aufforderung zur s/w Installation kommt die Meldung, dass die s/w gerade nicht auf dem Server verfügbar ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für die neuen Geräte bedarf es dieses Updates, das allerdings, Meldungen in Foren zufolge, oft nur nach vielen Versuchen gefunden wird, es gibt da anscheinend Probleme bei Apple.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
danke, also einfach weiter versuchen...?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Auf einmal funktionierte es, danke @all
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Seit dem Update auf 10.14.2 zickt das Bluetoothmodul meines MacBook Airs (2015er in Basisaustattung) rum und stürzt ab.
Die Bluetootheinstellungen in den Systemsettings funktionieren nicht mehr und nur noch ein Neustart + löschen der Bluetooth.plist in den Preferences schafft Abhilfe...echt nervig :mad:
 

Razze

Boskoop
Registriert
01.08.09
Beiträge
40
Ich nutze ein MacBook Air (Early 2015) und habe gerade das Problem, dass ich per Systemeinstellungen --> "Software Update" kein Update auf 10.14.3 angeboten bekomme. Ich habe auch schon das Combo-Update 10.14.3 und das direkte Update 10.14.3 runtergelange. Dort bekomme ich beim Installieren den Hinweis, dass ich die Vorraussetzungen nicht erfülle. Das MacBook habe ich gerade erst vor ein paar Tagen neu installiert mit 10.14.2. Kennt jemand die Problematik, dass er das Update auf 10.14.3 nicht sieht und manuell ausführen kann?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Hatte ich schon gepostet, das Combo hat einen Fehler, geht auch bei mir an keinem Rechner.

Über den Rechner selbst wird es dann gehen, sobald die Server bei Apple bisschen entlastet sind, ging bei mir auch nicht im ersten Versuch.
 

Razze

Boskoop
Registriert
01.08.09
Beiträge
40
Hatte Deine Info dazu im anderen Thread danach gesehen. Aber dann bin ich erstmal "beruhigt" und warte ab.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
habe gestern alle updates gefahren, u.a. auf dem Mac Mojave 10.14.3 und auf dem iPhone X iOS 12.1.3

Beim Verbinden phone >> mac per USB lightning Kabel poppt nun immer die Fotos App und iTunes, läßt sich auch nicht weg klicken, kommt immer wieder hoch... hat das noch wer?