Finder zeigt getaggte Ordner des zweiten Rechner an

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Hi, ich möchte auf meinen Rechner etwas mehr Ordnung machen und versuche nun Tags einzurichten.

Ich habe aber nun das Problem, im Finder auch die "vertaggten" Ordner meines in Netzwerk angeschlossenen zweiten Macs. Da einige Ordner synchronisiert und somit identisch sind, ist das extrem ungeschickt wenn in der Tag-Anzeige im Finder beide Ordner aufscheinen. Hab in den Spotlighteinstellungen probiert denn zweiten Rechner auszuschließen, aber das klappt so leider nicht.

Kann ich die Tags-Anzeige so konfigurieren, dass ich nur die vertaggten Ordner des jeweiligen Rechners sehe?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da die Ordner ja synchronisiert werden, sind sie ja auch lokal. Könnte es sein, das das eigentliche Problem ist?

Womit synchronisierst du denn? (Nur interessenhalber).
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Es handelt sich um denselben Ordner A. Dieser liegt jeweils dem imac und auf einem macbook. Per Software wird der Ordner synchron gehalten. Aber die Tags-Anzeige im Finder ist wohl so ausgelegt, dass auch die Computer im Netzwerk mit angezeigt werden. Das würde ich eben gerne verhindern, das wäre für mein Szenario sinnlos.

Seit gestern nutze ich die App Resilio. Nach einigen anderen Syncapps scheint dieses Software wie ein Segen. Kein mühsames verbinden der beiden Rechner ist mehr notwendig. Die Daten auf beiden Rechner sind nun endlich fast in Echtzeit immer synchron, ohne dass ich da irgendwas aktiv beitragen muß.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane