[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du könntest noch "Transparenz reduzieren" in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Anzeige aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke, das war es! Wusste nicht, dass es die Einstellung nun auch unter Mac OS gibt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Arbeitet ihr unter Mojave an eurem Mac permanent als Administrator oder ist eine zweiter User mit Standard-Rechten für das alltägliche Arbeiten erforderlich?

In meiner Windows-Vergangenheit war ich immer als Admin unterwegs, weiß nicht ob ich nun eine Trennung vornehmen sollte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
In Mac OS X 10.0 bis 10.6 war eine Trennung zwischen Administrator und normalem Benutzer anzuraten.

Ab Mac OS X 10.7 wurden die voreingestellten Berechtigungen im System so verändert, dass dies kaum noch einen Unterschied macht. Apple hat das Betriebssystem so angepasst, dass es kein größeres Sicherheitsproblem ist, ständig als Administrator zu arbeiten.
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
In Mac OS X 10.0 bis 10.6 war eine Trennung zwischen Administrator und normalem Benutzer anzuraten.

Ab Mac OS X 10.7 wurden die voreingestellten Berechtigungen im System so verändert, dass dies kaum noch einen Unterschied macht. Apple hat das Betriebssystem so angepasst, dass es kein größeres Sicherheitsproblem ist, ständig als Administrator zu arbeiten.

Danke dir für die Antwort... ich war etwas verunsichert weil ich im Netz und in diversen Foren gelesen habe, dass man eher als Standarduser arbeiten sollte. So wird es auch in meinem Buch „Standardwerk zu MacOS Mojave“ empfohlen.

Habe aber wie gesagt auch immer als Admin gearbeitet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
So wird es auch in meinem Buch „Standardwerk zu MacOS Mojave“ empfohlen.

Von diesem Autor würde ich dann nichts mehr kaufen, und auch die anderen dort beschriebenen Tipps kritisch hinterfragen, oftmals hinken die Infos hinterher und sind nur zusammengeschusterte copy&paste geschichten, die ungeprüft ins Werk übernommen werden und dafür sorgen, das über Jahre Nutzer verunsichert und uninformiert bleiben.
Beliebte Beispiele dafür sind urbanen Legenden in Bezug auf Akkus, systemoptimierungen, antivirentools defragmentierungen usw.
 
  • Like
Reaktionen: marcelul

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Ich werde wohl auch als Admin arbeiten...

Eine Frage noch: Habt ihr bei FileVault den Wiederherstellungsschlüssel in die iCloud synchronisiert oder den Schlüssel „extern“ weggesichert?

Letzteres wäre wohl sicherheitstechnisch die beste Lösung. Was empfehlt ihr?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher verzeiht mir falls es doch schon dazu ein Thema gibt...
Die Suche in Vorschau findet bei mir seit dem Update auf Mojave teilweise erst was, wenn ich die entsprechende PDF schließe und wieder öffne (siehe auch hier: https://discussions.apple.com/thread/8553953). Gibt es hierzu irgendwas neues? Oder darauf hoffen das Apple es demnächst endlich mal fixt und nicht erst in MacOS 10.15:rolleyes:. Ich habe derzeit 10.14.3 installiert.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich brauche Eure Hilfe als frischgebackener MacBook-User.
Vor einigen Tagen habe ich ein MacBook Pro, Mid 2012, 16 GB RAM, 500 GB HD, übernommen.
Als macOS war ein jungfräuliches Sierra installiert.
Bereits im Vorgriff habe ich mich viel hier auf AT eingelesen und mir auch die einschlägigen Apple-Support-Dokumente vorgenommen und mich erst mal etwas in die Bedienung eingewöhnt.

Bisher habe ich bewerkstelligt:
- das MacBook eingerichtet mit meiner Apple-ID, wobei meine iCloud-Daten übernommen wurden
- unter macOS Sierra alle verfügbaren Updates gemacht
-danach umgehend ein Backup gemacht mit TimeMachine auf meiner AirPort TimeCapsule

Gestern war ich dann schon so waghalsig und habe das Update auf macOS High Sierra mit erneut allen verfügbaren Updates durchgeführt. Auch das ist alles sauber und problemlos verlaufen, worauf ich ein erneutes Backup gemacht habe.

Und nun bin ich gewillt, auf macOS Mojave zu updaten.
Das MacBook Pro Mid 2012 soll das Apple zufolge verkraften und ich habe auch die Grafikprüfung gemacht (Metal wird unterstützt!).

Zuvor jedoch wollte ich Euch fragen, ob und was ich dabei noch beachten muss, ob es noch Stolperfallen gibt, oder Dinge, die man besser vorher noch erledigt - oder vielleicht auch den Ratschlag von Euch bekomme, das Update bei meinem betagten MacBook besser ganz sein zu lassen.

Vorab sage ich Euch schon mal vielen Dank für jegliche Art der Unterstützung!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt da nichts Besonderes zu beachten. Mache vorher ein aktuelles Backup deines Systems und du kannst das Update starten. Ich sehe auch keinen Grund, warum du es nicht installieren solltest. Ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und FritzS

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @echo.park ..

Vielen Dank.
Ein aktuelles Backup unter macOS High Sierra liegt schon auf meiner TimeCapsule.
Dann geh ich jetzt mal Mojave an :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Quciktime Player starten, dann eien Audioaufzeichnugn starten. Dann mit rot Schließen und sagen dass er unter dokumente speichenr soll. Dann nochmal schließen. Absturz.


Man muss vorher die Aufnahme beenden. So sidn mir wichige aufnamen verloren geagne. -..... BUG
wollte ich meldet haben. ... -(
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Hab gestern in Catalina 10.15.2 einen üblen Fehler entdeckt. Wenn der Mac aus dem Standby aufwacht, sind die IPv6-Adressen nicht mehr vergeben (Adressvergabe mit slaac). Ich muss das Netzwerkinterface neu starten damit der Dual Stack wieder da ist. Sollte das noch jemand aufgefallen sein, so startet man ein Netzwerkinferface neu (Kommandozeile)

Code:
sudo ifconfig en0 down && sudo ifconfig en0 up
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute,

ich möchte ein 2015er MBP, auf dem derzeit Catalina läuft neu Clean installieren mit High Sierra. Nur bekomme ich es nicht hin. Ich konnte mir mit semigeheimen Links zwar auf dem Catalina-Rechner anbieten lassen, den alten Installer zu laden, der aber abbricht mit ner Meldung von irgendwelchen "keine geeigneten pakete für die installation gefunden".

Über den High Sierra Patcher vom DosDude konnte ich mir einen Installer laden, das Laufwerk wollte ich damit aber nicht erstellen, irgendein APFS Error, dabei sind Quelle und Ziel beide APFS (zwei Volumes in einem Container oder wie das jetzt bei APFS heißt). Ich hab mit dem geladenen Installer und DiskmakerX 7 ein USB Volume probiert zu erstellen, das wird aber auf meinen beiden eigentlich unterstützten 2015er MBPs beim Booten nicht angezeigt.

Selbst CMD Shift R beim Boot liefert mir über Internet Recovery Catalina statt das Yosemite oder El Capitan, was damals mit ausgeliefert wurde, zur Auswahl, obwohl der Shortcut offiziell das liefern soll.

Wie zur Hölle krieg ich jetzt einen bootfähigen Installer für High Sierra hin?
Zum kot.zen diese Bevormundung von Apple…a
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hier stehen die Shortcuts, zumindest der von dir angewandte ApfelTaste(cmd)+Shift+ r ist dort nicht zu finden.
Von Anwenderfehlern ist Apple natürlich nicht gefeit, allerdings ist es in problemlos möglich Catalina hinter sich zu lassen und Mojave’s neu zu installieren, es klappt sogar beide Systeme in coexistenz nebeneinander laufen zu lassen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hier stehen die Shortcuts, zumindest der von dir angewandte ApfelTaste(cmd)+Shift+ r ist dort nicht zu finden.
Von Anwenderfehlern ist Apple natürlich nicht gefeit, allerdings ist es in problemlos möglich Catalina hinter sich zu lassen und Mojave’s neu zu installieren, es klappt sogar beide Systeme in coexistenz nebeneinander laufen zu lassen.

Ich meinte natürlich CMD ALT R. Hab’s am Ende hinbekommen. Nochmal vom anderen Rechner aus den installer erstellt, der ließ sich dann booten
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Cmd alt r liefert dir doch das letzt mögliche System, in deinem Fall dann Catalina, war doch dann richtig, was er lieferte. Für ältere müsstest du Shift alt cmd r wählen, dann sollte das auslieferungssystem, bzw. das ältest mögliche geliefert werden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus, ich installiere aktuell auf den Mac Book Pros (zw. 2009 und 2012) immer El Capitan. Als Alternative habe ich Mojave über den Patcher von dosdude1 (aus dem Netz). Frage:

1. Was ist eigentlich der Nachteil von El Capitan und dass es nicht mehr mit Updates versorgt wird? Was konkret lässt sich dann nicht mehr ausführen oder wo gibts Probleme?
2. Was habt ihr für Erfahrungen mit inoffiziellen OS wie dem Mojave für einen 2010er MacBook Pro gemacht? Läuft das problemlos?
3. Wenn man diesen Patcher genutzt hat um Mojave zu installieren, sollte man dann das Update auf Catalina nutzen was Apple da vorschlägt?

Merci
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
1. es gibt Einschränkungen in der Sicherheit, vielleicht nicht heute aber ggf. Morgen und programme die heute noch laufen und zum Beispiel auf das Internet zugreifen könnten morgen nicht mehr laufen
2. auf meinem 2010er iMac läuft Mojave’s gut
3. du musst auch dann natürlich ein gepatchtes catalina installieren.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
1. es gibt Einschränkungen in der Sicherheit, vielleicht nicht heute aber ggf. Morgen und programme die heute noch laufen und zum Beispiel auf das Internet zugreifen könnten morgen nicht mehr laufen
2. auf meinem 2010er iMac läuft Mojave’s gut
3. du musst auch dann natürlich ein gepatchtes catalina installieren.

Okay, danke. Also wenn auf einem gepatchten Mojave Mac das Update zu Catalina vorgeschlagen wird - ablehnen?