• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS Max] Englisches iPhone bekommen, Beschränkungen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hallo,



Ja, und wenn? Dafür war es bei eBay vermutlich deutlich günstiger als über die offiziellen Vertriebskanäle.

Wer spart, muss auch entsprechende Kompromisse eingehen. Oder etwartest Du wirklich, von gewerblichen Verkäufern aus reiner Nächstenliebe beschenkt zu werden?

Gruß,
Jörg

Das ist aber ein anderes Thema und hier in dem
Fall nicht relevant.

Ich sage auch gerne und schnell „selbst schuld“.
Aber wenn er ein Neugeräte gekauft hat, kann und sollte er das auch erwarten. Sonst hätte der Verkäufer es als Ausstellungsware anpreisen sollen.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

„Besteht der Test darin, dass Gerät einmalig einzuschalten und sodann wieder auszuschalten, liegt nach dem Verständnis der Rechtsprechung kein Gebrauch vor. Eine entsprechende Kennzeichnungspflicht des Händlers ist dann nicht anzunehmen.“

Quelle: https://www.heise.de/resale/artikel/Wann-ist-Ware-noch-neu-1447499.html

Ich denke, der Artikel liefert eine gute Einschätzung der Fakten.

Gruß,
Jörg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Besteht der Test darin, dass Gerät einmalig einzuschalten und sodann wieder auszuschalten, liegt nach dem Verständnis der Rechtsprechung kein Gebrauch vor. Eine entsprechende Kennzeichnungspflicht des Händlers ist dann nicht anzunehmen.“
Ich persönlich finde, Aktivieren bei Apple geht über simples Ein- und Ausschalten deutlich hinaus.

Ich habe mir damals beim Verkäufer meines iPhones über Amazon schriftlich zusichern lassen, daß das SE original verpackt ist und nicht vorher einem "Test" mit Auspacken unterzogen wurde. Wozu auch ein iPhone testen? Wenn kaputt ist, kümmert sich Apple sehr gut darum.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

nur geht es in diesem Thread halt nicht ums persönliche „finden“, sondern um die tatsächlichen Einschränkungen dieses einen Gerätes.

Und da für die Garantie wie gesagt das Kaufdatum interessant ist, gibt es zumindest in dem Punkt keine Einschränkung.

Ob es den Threadersteller jetzt stört, dass das Netzteil separat geliefert wurde muss er selber entscheiden. Wenn das englische Netzteil ebenfalls dabei war sehe ich hier übrigens einen zusätzlichen Mehrwert.

Gruß,
Jörg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Richtig. Rein rechtlich gesehen hast Du natürlich recht.

Aber einen Mehrwert würde ich nur sehen, wenn das beiliegende Netzteil original ist. Das hat der TE ja noch nicht geschrieben.

Dennoch möchte auch ich ein neues Gerät, wenn ich ein neues bestelle und mich nicht noch um die Garantieanpassung kümmern müssen. Aber das ist natürlich wieder persönliches Empfinden.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich stelle mir gerade vor, wir Großvater seinem Enkel in 40 Jahren erzählt, wie er „damals“ ein fabrikneues iPhone ausgepackt hat: „Ich konnte förmlich den Schweißgeruch aus der chinesischen Kinderfabrik wahrnehmen...“

:)

Mit anderen Worten: Ich habe das Gefühl, als wenn das Telefon einen Teil zum Selbstwert beiträgt und das finde ich ziemlich bedenklich. Und genau das ist *meine* persönliche Meinung.

Gruß,
Jörg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hallo,

ich stelle mir gerade vor, wir Großvater seinem Enkel in 40 Jahren erzählt, wie er „damals“ ein fabrikneues iPhone ausgepackt hat: „Ich konnte förmlich den Schweißgeruch aus der chinesischen Kinderfabrik wahrnehmen...“

:)

Mit anderen Worten: Ich habe das Gefühl, als wenn das Telefon einen Teil zum Selbstwert beiträgt und das finde ich ziemlich bedenklich. Und genau das ist *meine* persönliche Meinung.

Gruß,
Jörg

Was hat das für einen Bezug hier auf das Thema? Könntest Du das noch konstruktiv erklären?
 

Mitglied 105235

Gast
Er will damit wohl nur ausdrücken, dass er die Diskussion nun wegen diesen paar Tagen der Aktivierung und der was Neu und was nicht, nicht wirklich ernst nehmen kann.

Das Problem an der Sache ist, es ist halt das Typische 2 Schneidige Schwert. So lange nichts ist, ist es egal, denn der TE hat ja sicherlich auch mehr als nur 5€ gespart bei seinen Einkauf, sonst hätte er es ja einfach so in einen Apple Store kaufen können.

Jedoch wenn etwas ist und man deswegen zu Apple mal muss, kann es eventuell zum Problem werden. Unter umständen bemerk Mann/Frau es auch erst dann, dass das Gerät garnicht von einen selber Aktiviert wurde sondern von jemand anderen schon einige Tage vorher. Auch wenn Apple hier wohl Kulant ist und mittels der Rechnung die man hat (hoffentlich dann auch Griffbereit) entsprechend die Garantie um diese Tage dann verlängern lassen kann.

Dennoch ist es einfach Ärgerlich, denn es wurde ein Gerät als Neuware angegeben und hierbei gehen wohl die meisten davon aus, dass es vorher noch nicht aktiviert wurde. Eventuell hätte der TE das Gerät auch nicht mal gekauft, wenn dabei Stand wurde schon mal Aktiviert wegen Funktionsprüfung, Ausstellungsware, Neuwertig etc. etc. etc. Es ist also schon ein bisschen Unfair vom Verkäufer, wie er das inseriert hat. Damit würde ich persönlich den Verkäufer auch noch konfrontieren und entsprechend wie er dann reagiert eventuell auch eBay direkt einschalten. Denn es sind nun ja 2 Punkte die nicht wirklich übereinstimmen bei den Produkt, es ist kein Deutsches Gerät, es lag nur ein passendes Netzteil bei und das Gerät war schon Aktiviert, so dass es nicht ohne weiteres auf die kompletten 12 Monate Garantie hat und somit ist es in meinen Augen (vermutlich auch in denen von eBay) nicht mehr Neuware.
 
  • Like
Reaktionen: maverick2345

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Du könntest doch einmal bei apple anrufen, und den Sachverhalt schildern.
Vielleicht erklären die Dir dann was da nun Sache ist, ob das Gerät aktiviert wurde oder nicht, etc .

Dann weist Du ja schon etwas mehr, und kannst immer noch entscheiden ob Du es behältst oder nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:
Ich habe über Amazon ein iPhone gekauft, das ebenfalls nicht für Deutschland produziert wurde. Das ist aber erst aufgefallen, als ich Apple Care+ abschließen wollte. Das wurde mir auch angeboten, allerdings mit der Einschränkung, daß ich dafür grundsätzlich in einen Apple Store kommen müßte. Da ich den in vertretbarer Reichweite habe, habe ich das akzeptiert.
Als ich wegen einem anderen iPhone zufällig dort einen Termin hatte, habe ich das nicht-Deutschland-Teil mit vorgezeigt, weil eine Kante gefühlt 0,2 mm überstand. Das Geräte wurde sofort vor Ort kostenlos umgetauscht.
Allerdings war mein iPhone tatsächlich neu und wurde erst durch mich aktiviert.

Fazit: Apple geht mit ausländischen Geräten relativ kulant um, das ist also nein No-Go-Kriterium. Aber neu sollten sie dann schon sein, finde ich.
 

streicher1969

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
9
Es muss kein Gebrauchtes iPhone sein. Wenn es bei Apple getauscht wurde, gilt das Aktivierungsdatum vom alten iPhone. Es gibt bei einem getauschtem iPhone von Apple keine neue Garantie, sondern es läuft die Garantievom eingeschicktem weiter.