ICloud Fotos - Hilfe Hilfe Hilfe

Umfiel

Erdapfel
Registriert
26.12.18
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe bzw. eine Erklärung:
Zur Situation bzw Hardware:

I Mac 21"
Ipad pro
iPhone 8
aktivierte iCloud mit 50GB und belegtem Speicher von irgendwo 35GB (9gb Fotos und 23gb backup ca.)

So,
nun mein Problem:
Bis vorgestern hatte Ich 3229 Fotos (und Videos) in der Mediathek ca. (Angaben stammt aus der Fotos App vom iPhone)
In den Einstellungen von "Fotos" am iPhone war logischerweise iCloud Fotos aktiviert und iPhone Speicher optimieren aktiviert.

Ich weiß jetzt nicht, was ich genau in den Einstellungen herumgespielt habe bzw. was ich getan haben könnte, jedenfalls waren auf dem iMac in der Fotomediathek und am iPhone nur noch ca 1400 Fotos zu sehen.

Ich habe zwar Fotos gelöscht, aber niemals so viele! Diese sind auch nicht in dem zuletzt gelöscht-ordner drinnen.

Das alles war gestern, da habe Ich mir noch nichts gedacht dabei. Ich dachte eigentlich die iCloud aktualisiert sich irgendwie.

So heute habe Ich nun das iPad Pro in die Hand genommen und geschaut, ob die Fotos noch da sind dort. auf dem iPad pro konnte Ich die "fehlenden" Fotos, die mir auf iPhone und iMac nicht angezeigt wurden auch noch anschauen.
Jedoch hat sich dann die Fotos app am iPad auch aktualisiert und zwar so lange bis die Fotos anscheinend wieder am gleichen Stand waren. Also fehlen mir nun auch dort die Fotos und Videos.

Wie gesagt, diese rund 1600 Fotos die mir fehlen (ca. 2-300 habe Ich schon wissentlich gelöscht) sind weder auf einem der Geräte anzuschauen, noch finde Ich diese in der iCloud bzw. in dem Ordner zuletzt gelöscht.

Was kann Ich getan haben, um dieses Verhalten erzeugt zu haben?

Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, diese Fotos wieder herstellen zu können. Da liege Ich richtig oder.

Ein Time Machine Backup hilft mir da auch nicht weiter oder?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit mehr Kompetenz als Ich sie besitze.

Danke
Michi
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Schau mal in den Ordner der gelöschten Fotos. Da sollten sie drin sein.
Wenn nicht sind sie in der Datensicherung.
 

Umfiel

Erdapfel
Registriert
26.12.18
Beiträge
5
Hallo,

Im Ordner "Vor kurzem gelöscht" sind keine Dateien.

Wie meinst du das " in der Datensicherung"?

die Icloud selbst hat doch keine Datensicherung?

Nochmal Ich: Was Ich auch nicht verstehe:
es gibt kein Muster nachdem die Fotos und Videos "entfernt" wurden.
Manche Tage sind da, dann wieder welche nicht, usw....

Womit sollte das zusammenhängen. Das iPhone war eigentlich immer so lange am Wifi, dass es alles übertragen hätte können müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die iCloud hat natürlich eine Datensicherung...aber keine auf die du zugreifen kannst.

Mit Datensicherung meine ich die Sicherung deines Macs. Wenn da die Fotos vorgestern noch waren sollten sie zumindest da drin sein.
 

Umfiel

Erdapfel
Registriert
26.12.18
Beiträge
5
Nein, da habe Ich mich anscheinend falsch ausgedrückt,
die Fotos "stammen" vom iPhone und waren nicht auf dem Mac.

Das iPhone hing schon lange nicht mehr am Mac dran zur Datensicherung.
Ausserdem wäre das doch eh hinfällig gewesen, weil die Fotos doch nur zur Ansicht am iPhone erscheinen? Die Originale werden doch auf die Cloud geladen? (iPhone optimieren = aktiviert)

@Dx667 : wer kann da dann zugreifen oder wie komme Ich da ran?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Und am Mac hast du die iCloud Fotos nicht aktiviert?
 

Umfiel

Erdapfel
Registriert
26.12.18
Beiträge
5
Nein, denn da war bis heute morgen ein älteres Betriebssystem, noch mit iPhoto, den habe Ich heute erst auf Mojave upgedatet. Also der hat erst seit heute die APP "Fotos" drauf.

Die Fotos waren aber gestern schon nicht mehr auf dem iPhone da, also kann es mit dem Update des Macs nichts zu tun gehabt haben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du die Bilder noch wieder bekommst.
Ansonsten bewahrheitet sich hier leider die Aussage, dass die iCloud nur ein Sync-Dienst ist und kein Backup. Für die Zukunft wäre es also sehr wichtig, die iCloud Mediathek auch auf dem Mac zu aktivieren und diesen mehrfach zu sichern.

Edit: und auf dem Mac möglichst die Originale laden...
 

Umfiel

Erdapfel
Registriert
26.12.18
Beiträge
5
nein, Fotostream war nicht aktiv, weil Ich irgendwo im Hinterkopf hatte, dass es da zu Problemen kommen kann.

ja, unter iCloud.com ist auch unkoordiniert alles bis auf 1400 und ein paar Fotos weg.

Ich möchte halt gerne wissen, warum wieso weshalb.

Was mir wirklich nicht bewusst war, dass iCloud nur ein sync dienst ist.
Ich habe für alles andere Datensicherungen laufen, nur für das nicht.
Ich bin wirklich angepisst. Vor allem waren viele Fotos und Videos von meinen Kindern dabei. Ich könnte kot...


Hat denn jemand eine Idee, was Ich noch nicht versucht haben könnte?
Und nochmal:
Nach welchem Schema wird da entfernt? Hat das etwas mit "nicht vollständig geladenen Dateien " zu tun?
Aber das iPhone hing immer am WiFi über Nacht oder abends.

Ich verstehs einfach nicht.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Hmm...normalerweise sollte sich doch noch die alte iPhoto - Mediathek, die unter dem vorherigen macOS aktiv war noch auf der Platte/SSD befinden??!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn die Fotomediathek aktiviert ist, wird nicht automatisch gelöscht, das ist dann auch unabhängig davon, ob „Speicher optimieren“ aktiv ist.
Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht, aber vielleicht könntest Du ja mal den Apple Support kontaktieren, vielleicht ist auf diesem Wege noch was zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182