Carpool Karaoke & Apple Music: Apple versendet ungefragt Werbe-Benachrichtigungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Carpool Karaoke & Apple Music: Apple versendet ungefragt Werbe-Benachrichtigungen
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



In sozialen Netzwerken herrscht Aufregung über ungefragte Benachrichtigungen, die Apple einigen iOS-Nutzern zukommen hat lassen. Während manche den Konzern lautstark kritisieren, sehen andere in dem Vorgehen kein Problem. Was ist passiert? Kürzlich hat Apple über die TV-App eine Benachrichtigung ausgespielt, dass nun neue Folgen der Apple-Webserie "Carpool Karaoke" verfügbar sind. Kürzlich kam dann über die Musik-App eine Notification, dass Echo-Geräte von Amazon nun auf Apple Music zugreifen können.
Auch Upgrade auf iPhone XR wurde beworben


Erst vor wenigen Wochen wurden in einer Benachrichtigung Nutzer ermuntert, ein Angebot zum Austausch eines alten iPhone-Modells gegen ein iPhone XR oder iPhone XS in Anspruch zu nehmen. Nicht ganz klar ist, nach welchen Kriterien Apple diese Benachrichtigungen verschickt, da sie nicht alle Nutzer erreichen. Jedenfalls gibt es nur eine Möglichkeit, den Empfang solcher Benachrichtigungen zu verhindern: Die Benachrichtigungen für die betreffenden Apps gänzlich zu deaktivieren, was wohl auch keine wirkliche Lösung darstellt.

Why did Apple just send me a notification about an all new carpool karaoke, something I've never watched and have absolutely no interest in?
— Mark Fletcher (@wingedpig) 14. Dezember 2018


Besonders pikant: Apple verbietet es seinen App-Entwicklern eigentlich, Benachrichtigungen für Werbe-, Promotion- oder Marketingzwecke zu versenden. Apple selbst scheint sich daran nicht zu halten.

Via MacRumors
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe für alle Apps die Mittelungen ausgeschaltet. Ausser für Telefon, Messenger-Apps, Kalender und Erinnerungen. Apple würde bei mir also keinen Erfolg haben.

Ich wäre auch nicht wirklich erfreut darüber. Ich möchte nicht von Apple oder von anderen Anbietern zugespammt werden.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Tja, die Geschäfte laufen schleppend.
Der Börsenwert ist längst wieder unter 1000 Milliarden gesunken und der Barbestand lässt es nicht mehr zu Länder in der Größenordnung von Argentinien zu kaufen.
Da kann man nachvollziehbar schnell in Panik geraten und sich auf halbseidene Werbestrategien einlassen.
Kommt bestimmt noch mehr.....
Apple ist erledigt, dauert nicht mehr lang!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich habe für alle Apps die Mittelungen ausgeschaltet. Ausser für Telefon, Messenger-Apps, Kalender und Erinnerungen. Apple würde bei mir also keinen Erfolg haben.

Ich wäre auch nicht wirklich erfreut darüber. Ich möchte nicht von Apple oder von anderen Anbietern zugespammt werden.

Du möchtest also nicht erfahren wenn Apple einen neuen Segen parat hat?!