• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] 3D Touch auf „Nachrichten“ zeigt komische Kontakte

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon seit 1 Jahr beschäftigt. Ist jetzt nicht mega störend, aber ich würde es gerne verstehen. Zunächst: Ich bin ein Sauberkeitsfanatiker. Ich lösche Nachrichten, wenn das Gesprächsthema erledigt ist, aus der App raus. Das heißt: In aller Regel sind in der App keine Konversationen zu finden. Wenn ich aber auf das App-Icon mit 3D-Touch drücke, schlägt mir iOS da manchmal 1-3 Kontakte vor. Das Komische daran ist: Mit denen hatte ich in der letzten Zeit überhaupt keine Nachrichten geschrieben.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

- Kann man diese Vorschläge abschalten/zurücksetzen?
- Wenn nein, nach welcher Logik werden die da angezeigt?

Ich habe im Internet geschaut und nichts gefunden :(
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Könnte mir vorstellen, dass das mit den neuen Siri-Vorschlägen zusammenhängt. Was hast du unter Einstellungen > Siri & Suchen > Nachrichten eingestellt?

Wie die Vorschläge ermittelt werden, ist mir auch oft ein Rätsel. Es ist jedenfalls nicht nur einfach das, was man zuletzt getan hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe es mal testweise deaktiviert, aber an diesen Vorschlägen ändert sich nix. Die bleiben erhalten. Also irgendwie glaub ich, das ist ein Bug.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Hallo,

bei mir sind es Kontakte mit denen ich häufig schreibe, bzw. von denen ich häufig Nachrichten erhalte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei mir eben nicht und das ist das Komische.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Kontaktfoto mit dem Namen. Wenn ich drauf drücke, würde ich quasi eine neue Konversation anstarten.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Sorry, habe zu spät einen Linke eingefügt, vielleicht ist das eine Lösung
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Leider nicht. Das mache ich eh regelmäßig. Das ist auch so eine zweifelhafte Funktion von iOS, dass man das nicht mit einem Klick erledigen kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo @rootie,
wenn Deine „ausdiskutierten“ Chat-Verläufe immer gleich gelöscht sind, verbleibt vielleicht dennoch systemseitig ein Pfad zu den bereits absolvierten Konversationen. Einfach nur deshalb, um das Entstehen eines neuen Chats zu beschleunigen.
Deiner Ordnungsliebe zum System sollte diese Funktion dabei wenig bis gar nicht im Wege sein.
Einfach so hinnehmen...

Viele Grüße
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja ich fürchte, das wird mir eh nicht erspart bleiben
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Bei mir habe ich das Äquivalent mit den App-Vorschlägen, also Bildschirm nach unten ziehen.

Teils sind da häufig grenzte Apps, viel häufiger aber wenig benutzte drin.

Muss ich nicht versehen, was?
 
  • Like
Reaktionen: rootie