• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Notch: Klage wegen iPhone-XS-Werbebildern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Als ein Smartphone ohne Notch mit gleicher Zollzahl.
Danke für diese bahnbrechende Erkenntnis. Ein Smartphone-Display, an dem an einer Stelle was fehlt, ist kleiner als ein komplett rechteckiges Smartphone-Display mit gleicher Bilddiagonale. :)

Wenn man bei den Geräten mit Notch das Video heranzoomt, dann wird an den Seiten zwar etwas weggeschnitten, aber man könnte das Video immer noch gut gucken. Könnte man, wenn die Notch nicht da wäre.
Also oben und unten in der gesamten Bildlänge was abzuschneiden wäre noch in Ordnung, links bei der Notch einen Teil der Bildlänge was wegzuzwicken aber nicht? Das ist schon eine sehr hinkende Argumentation.

Die Notch ist ein notwendiges Übel, um so viel Display wie möglich im Gerät unterzubringen. Wer diesen Kompromiss nicht eingehen möchte, weil er sich gerne Hollywood-Filme am Handy anguckt, ist unter Umständen mit anderen Geräten besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Richtige Appleuser zoomen ein Video nicht heran.

So ist es! Ersetze „Appleuser“ durch „Intelligente Leute“ und es passt perfekt. Wieso sollte ich ein Video heranzoomen, wenn ich dann oben und unten Bildinformationen verliere? Das kann man klar machen, wenn da nix ist, was interessant ist (Beispielsweise so genannte „Bauchbinden“ - das sind Einblendungen auf der unteren Bildschirmhälfte). Dann darfst Du Dich aber auch nicht über die Notch beschweren. Sehr inkonsistente Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Danke für diese bahnbrechende Erkenntnis. Ein Smartphone-Display, an dem an einer Stelle was fehlt, ist kleiner als ein komplett rechteckiges Smartphone-Display mit gleicher Bilddiagonale. :)


Also oben und unten in der gesamten Bildlänge was abzuschneiden wäre noch in Ordnung, links bei der Notch einen Teil der Bildlänge was wegzuzwicken aber nicht? Das ist schon eine sehr hinkende Argumentation.

Die Notch ist ein notwendiges Übel, um so viel Display wie möglich im Gerät unterzubringen. Wer diesen Kompromiss nicht eingehen möchte, weil er sich gerne Hollywood-Filme am Handy anguckt, ist unter Umständen mit anderen Geräten besser beraten.


Wenn im Bild ein schwarzer Balken zu sehen ist, dann ist das deutlich schlimmer, als wenn am Rand etwas weggeschnitten wird. Rechts und Links von der Notch wird nun mal etwas vom Bild angezeigt. Natürlich guckt man da erst mal hin. Dann stellt man fest, dass die Notch nervt und muss sie praktisch "ausblenden" oder "übersehen".
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
So ist es! Ersetze „Appleuser“ durch „Intelligente Leute“ und es passt perfekt. Wieso sollte ich ein Video heranzoomen, wenn ich dann oben und unten Bildinformationen verliere? Das kann man klar machen, wenn da nix ist, was interessant ist (Beispielsweise so genannte „Bauchbinden“ - das sind Einblendungen auf der unteren Bildschirmhälfte). Dann darfst Du Dich aber auch nicht über die Notch beschweren. Sehr inkonsistente Argumentation.

Du kommst hier ehrlich gesagt nicht wie ein Intelligenzbolzen rüber. :innocent: .

(Ist doch der Witz schlechthin, dass du hier jetzt mit Intelligenz anfängst)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du kommst hier ehrlich gesagt nicht wie ein Intelligenzbolzen rüber. :innocent: .

Aber Du etwa? Dafür, dass Du erst seit 4 Wochen dabei bist, hast schon einen sehr abenteuerlichen Ton drauf. Deine Argumentation ist bewiesenermaßen inkonsistent - unabhängig von der Notch. Da musst nicht gleich persönlich werden. Ist schließlich Weihnachten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In Ordnung? Von in Ordnung hat niemand etwas geschrieben.
„Immer noch gut gucken“ klingt für mich nach „in Ordnung“. Falls du das nicht so siehst, kannst du das „in Ordnung“ in meinem vorigen Beitrag auch gerne durch „gut genug“ ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
„Immer noch gut gucken“ klingt für mich nach „in Ordnung“. Falls du das nicht so siehst, kannst du das „in Ordnung“ in meinem vorigen Beitrag auch gerne durch „gut genug“ ersetzen.

Ja. Ein schwarzer Balken im Bild stört meiner Meinung nach jedenfalls mehr, als etwas Weggeschnittenes, von dem man nichts mitbekommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ob das als störend empfunden wird oder nicht ist wohl Gewohnheitssache. Beschnittene (oder auch verzerrte) Bilder sind aber per se schlecht wenn es um Filmgenuss geht. Egal ob das Bild nur teilweise oder über die komplette Länge beschnitten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und rootie

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
und ohne Notch gäbe es noch mehr Information, zb die Prozentanzeige ;)
Und keine Front Kamera mehr außer wir machen den Balken oben durchgehend. Ach warte dann würden wir ja vielleicht wieder sogar Display verlieren, nähmlich das was jetzt links und rechts von der notch ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Und keine Front Kamera mehr außer wir machen den Balken oben durchgehend. Ach warte dann würden wir ja vielleicht wieder sogar Display verlieren, nähmlich das was jetzt links und rechts von der notch ist.

Du meinst Apple wäre nicht in der Lage das Gerät ein bisschen länger zu machen? Stimmt, dann kann Apple den Usern ja nicht mehr vorgaukeln, dass das iPhone so gut wie keinen Rand hat. Und wie gut, dass man bei der Bildschirmgröße nur die Diagonale angibt, dann fällt es nicht so auf, wenn man ein bisschen schummelt.

An der Notch gibt es nichts schön zu reden. Die ist und bleibt hässlich und störend. Ich kann damit leben, dass Apple sie für notwendig hält, aber deshalb muss ich sie nicht verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du meinst Apple wäre nicht in der Lage das Gerät ein bisschen länger zu machen?
Häh, genau das hat man doch eben mit dem iPhone X gemacht?! Nur verwendet man halt den Bereich neben Lautsprecher und Face-ID-Hardware auch für den Bildschirm, anstatt ihn ungenutzt zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Häh, genau das hat man doch eben mit dem iPhone X gemacht?! Nur verwendet man halt den Bereich neben Lautsprecher und Face-ID-Hardware auch für den Bildschirm, anstatt ihn ungenutzt zu lassen.


Noch ein bisschen länger und man könnte eine vernünftige Statusbar einblenden. Und so richtig genutzt wird der freie Bereich neben der Notch auch nicht. Da wird durch die Rundungen an den Seiten auch Display verschenkt, so dass die Statusbar Symbole weiter unten platziert werden müssen. Die Hälfte des vorhandenen Platzes wird verschenkt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Herje, was für eine unsägliche Diskussion.

Es gibt halt mehrere Konzepte, wie man die Frontkamera, Sensoren und Lautsprecher platziert. Entweder als Notch oder man macht das Gerät länger oder mit einem mehr oder weniger großem Loch im Display.

Alle Konzepte haben Vor- und Nachteile. Diese kann man auch objektiv diskutieren. Welches Konzept man aber am Ende als sinnvoller erachtet ist wohl eher eine persönliche Sache, abhängig von der Wichtung der Vor- und Nachteile.

Also... ruhig Blut Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Noch ein bisschen länger und man könnte eine vernünftige Statusbar einblenden.

Jawohl! Das ist die Lösung - so machen wir es! Endlich Platz für die Prozentanzeige beim Akku! Yay! Die Bekleidungsindustrie ist auch schon informiert. Die machen ab jetzt die Hosentaschen runter bis zu den Knöcheln.

0dd91b5da08743c78633eaf7cc21ff09.jpg



Es wäre übrigens toll, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückfänden. Hier versuchen ein paar Leute verzweifelt, den Thread zum eskalieren zu bringen. Versuch gescheitert, jetzt wieder zurück zum Anfang und Abwarten, wie das amerikanische Gericht entscheiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Noch ein bisschen länger und man könnte eine vernünftige Statusbar einblenden. Und so richtig genutzt wird der freie Bereich neben der Notch auch nicht.
Ich verstehe nicht warum du das iPhone noch länger machen möchtest. Selbst wenn man die Displaybereiche neben der Notch weglässt (und die paar Pixel darunter wegen des von dir angesprochenen verschenkten Platzes), ist das Display immer noch deutlich länger als das der früheren iPhone-Modelle. Nur passen so, wie es jetzt ist, die Statusinformationen hin (ohne Akkuprozente, buh).

5E6E87EC-9789-439E-85B4-B4CA3197114C.png
https://hackernoon.com/designing-fo...eate-a-great-looking-application-c9e004b9f370
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich verstehe nicht warum du das iPhone noch länger machen möchtest. Selbst wenn man die Displaybereiche neben der Notch weglässt (und die paar Pixel darunter wegen des von dir angesprochenen verschenkten Platzes), ist das Display immer noch deutlich länger als das der früheren iPhone-Modelle. Nur passen so, wie es jetzt ist, die Statusinformationen hin (ohne Akkuprozente, buh).

Anhang anzeigen 155541
https://hackernoon.com/designing-fo...eate-a-great-looking-application-c9e004b9f370

Es geht nicht nur um die Akkuprozentanzeige. Es geht auch um andere Statusbarinformationen. Beispielsweise Wecker und DND. Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Notch ist häßlich, nur weil Apple es aktuell nicht besser hin bekommt bzw. hin bekommen will, wird die sicherlich nicht schön.
Sieht Apple zumindest so, sonnst wäre die ja beim iPadPro auch.
Der Rat auf andere Hersteller auszuweichen oder andere Hersteller als Vergleich anzubringen die noch häßlicher sind, zeigt nur mal wieder, wie unmöglich hier sachliche Diskussionen geworden sind.
Noch zur Info, wir haben Weihnachten, nicht Karneval.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und XS°XR