• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich habe das XR, davor das X. Die Akkulaufzeit ist deutlich besser. Im Vergleich zum XS kann ich nichts sagen
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Hatte das xs und die Akkulaufzeit war bei mir grauenhaft , bin dann aufs xr gewechselt und ich LIEBE den Akku ..
 

Mitglied_171097

Gast
Ich muss sagen das ich super zufrieden bin mit der Akkulaufzeit beim XS Max und zwei SIMs.
 

kalti

Fuji
Registriert
18.04.14
Beiträge
36
Ich bin auch super Zufrieden mit der Akkulaufzeit meines XS Max mit einer E-Sim.
Komme locker bei meiner Nutzungszeit auf 2 Tage.

mfg
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Die Akkulaufzeit vom XS ist gut. Die vom XR ist besser. Ist für mich aber irrelevant. Ob ich am Abend noch 55 oder 70% übrig habe, spielt keine Rolle für mich.
 
  • Like
Reaktionen: aerric und gehring

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Auf Reddit wurde oft geschrieben dass man die Bildschirmzeit ausschalten soll. Die Post waren alle von Oktober und brachten bei jedem Besserung der Akkulaufzeit. Hat Apple den „bug“ behoben oder besteht das Problem weiterhin? Der Akku hält relativ gut aber will natürlich das maximale rausholen ;) irgendwer ne Erfahrung ?
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Habe es auch deaktiviert. Ob es nun eine große Verbesserung der Laufzeit bringt, ist schwer zu sagen. Ich habe da nun keine massive Veränderung bemerkt.
Wenn du die Funktion nicht benötigst und eh, wie du auch schreibst, das Maximum herausholen willst, dann deaktiviere es doch auch. Schlechter wird die Akkulaufzeit zumindest nicht werden
Notfalls kann man die Bildschirmzeit ja auch wieder aktivieren, sollte man doch gefallen an dem Feature finden.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hab es jetzt 1 Tag deaktiviert. Komme ungefähr auf die selbe SOT wie angeschaltet. 80% im Wlan 20% LTE. Überwiegenste Zeit in Whatsapp Facebook Instagram Focus Snapchat und bisschen Clash Royal. Komme auf ca. 8h SOT mit dem Max. Denke mal da kann ich zufrieden sein oder? Die o.g. Apps stehen ja nicht gerade dafür Akkufreundlich zu sein :D


Eine Frage noch. Bin viel mit dem Auto unterwegs und habe parallel immer eine Blitzerapp laufen. Da dies viel Strom zieht hab ich mir ne KFZ Halterung inkl Wireless Charging geholt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie sehr es meinen Akku vom Samsung S8 geschadet hat. Den Akku fand ich noch nie überzeugend aber um die letzte Zeit übern Tag zu kommen musste ich am Tag schon nachladen. Bin am Tag immer mal wieder mit dem Auto unterwegs. Mal 5 min mal 30 min. In der Zeit wurde das S8 immer aufgeladen. Nehme mal an das ist für den Akku nicht gerade optimal wenn es so oft zwischengeladen wurde oder? Ich weiß jetzt nicht wie viel Restkapazität das S8 nach ca14-15 Monate hat aber sollte ich solch Zwischenladen lassen?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Kabelloses Laden soll jetzt nicht so gesund sein für den Akku wegen der Wärmeentwicklung. Ob das jetzt ein Grund ist nicht kabellos zu laden, musst du selber wissen. Kommt halt drauf an wie lange du das iPhone nutzen willst. Ich nutze die iPhones meistens nur ein Jahr und da interessiert mich das Thema Akku wenig. Wobei ich generell nicht kabellos lade. Ist mir zu uneffektiv.

Du könntest ja auf kabelgebundenes Landen umsteigen. Das sollte der Akku besser verkraften. Aufs Zwischenladen würde ich aber nicht verzichten. Das ist doch nur nervig, wenn man darauf achten muss.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Habe bei meinem Samsung jetzt nach geschaut. Gerät hab ich seit Oktober letzten Jahres. 488 Ladezyklen (normal 1x am Tag aber laut der Statistik 1,33 Ausladungen am Tag -> durch ständiges aufladen im Auto) restkapazität 94%. Hört sich im ersten Moment gut an Samsung hat ja damit geworben das die Lebensdauer sehr lange ist. Rechne ich das aber aufs iPhone um wird mir eher schlecht. Apple meint bei 500 Ladezyklen (also 12 mehr als ich habe) BIS ZU 80% Restkapazität. Das ist dann schon heftig wenn ich nach 1 Jahr nur noch 75-80% restkapazität habe.


Btw wie viel SOT schafft ihr mit dem Max? Heute erster richtiger Arbeitstag. Werde so auf 7h SOT kommen. Davon 1h surfen mit LTE der Rest wlan. Zusätzlich 3h Spotify Musik hören (nicht streamen) über Bluetooth Kopfhörer. Zusätzlich ist das Teil ständig mit meiner fitzt verbunden. Schätze mal das sind gute Werte kann es aber null richtig einschätzen da ich wie gesagt mein S8 Plus immer zwischengelandet habe (im Auto locker +20% + in der Arbeit nochmal 20-30% wenn’s ein hardcore Tag war)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apple meint bei 500 Ladezyklen (also 12 mehr als ich habe) BIS ZU 80% Restkapazität. Das ist dann schon heftig wenn ich nach 1 Jahr nur noch 75-80% restkapazität habe

Das sind die Werte, bei denen Apple dann den Akku aufgrund des starken Kapazitätverlustes tauschen würde, nicht ein Hinweis darauf wie lange ein Akku hält.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Naja aber werde mich trotzdem zügeln müssen wenn ich es mit dem S8 geschafft habe in 14 Monate knappe 500 Ladezyklen zu verbrauchen durch das ständige zwischenladen. Tut dem Akku sicherlich nicht gut wenn ich es für ne 5 min Fahrt anschließe, kurz einkaufe und dann wieder für 5 min lade.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das zwischenladen wird bei Android als Ladezyklus gewertet, kann ich mir nicht vorstellen?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Wüsste sonst nicht wie ich auf 488 Ladezyklen komme. Lade jeden Tag nachts und ab und zu mal unterm Tag komplett auf. Würde also definitiv so nicht auf 488 kommen. Deshalb denk ich das die Zwischenladungen dazugerechnet werden. Jetzt nicht jede einzelne Zwischenladung aber z.b. das alle 6-7 zwischenladungen ein Ladezyklus ergeben
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.182
Was veranstaltest du denn bitte, dass du nicht mal über den Tag kommst?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied_171097

Gast
Die 5 Minuten laderei würde ich lassen in Zukunft. Das schadet mehr als das es hilft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wüsste sonst nicht wie ich auf 488 Ladezyklen komme. L

Ein Ladezyklus ist zumindest bei Apple Geräten eine volle Aufladung auf 100% und eine komplette Entladung. Hier sind auch Stückelungen möglich, zum Beispiel heute von 100 auf 50 dann Vollladen auf 100 und morgen dann wieder auf 50 zurück und wieder auf 100 aufgeladen, wäre dann ein Ladezyklus. Entweder zählt da Android dann anders oder du hast mehr am Tag verbraucht als du dachtest.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Ist bei Android genauso. Da werden auch nur volle Ladungen als Zyklus gezählt. Sprich, Zwischenladen von 25% - 50% ist Ein-Viertel-Zyklus. Du hast im Schnitt mehr als einen vollen Zyklus pro Tag, das ist schon stramm. Vielleicht solltest du deine Nutzung oder deinen Akkuverbrauch etwas optimieren.