• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Notch: Klage wegen iPhone-XS-Werbebildern

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Sinn oder Unsinn mal bei Seite: Das ist nicht der Punkt. Es geht um irreführende Werbung, und nicht darum dass das Gerät unbrauchbar sei ;)

Irreführend, hmm, also wenn ich mir die Produkseite auf der Apple-Homepage vom Xs ansehe und so durchscrolle dann sehe ich min. 3 Bilder wo die Notch eindeutig zu sehen ist. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Irreführend, hmm, also wenn ich mir die Produkseite auf der Apple-Homepage vom Xs ansehe und so durchscrolle dann sehe ich min. 3 Bilder wo die Notch eindeutig zu sehen ist. ;)

Die Apple Homepage hängt aber nicht auf der Straße oder wird auf Hochhäuser "tapeziert".

Ich bin da schon bei euch. Glaube aber auch es gibt Leute die sich da nicht mit beschäftigen. Die sehen das - werden gefragt was sie zu Weihnachten wollen / was es für ein neues Smartphone beim Vertrag sein sollen - die sagen XS - Und sind dann enttäuscht weil es anders aussieht. Pech wenn sich jemand nicht mit beschäftigt aber ja ‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Wenn man sich mit einem Produkt nicht beschäftigt kann ich auch nicht enttäuscht sein, denn dann weiss ich ja darüber auch nichts.

Wenn man sich mit dem Produkt auseinander setzt wird man sich denken das sie das schwarze Wallpaper bewusst wegen dem Amoled Display gewählt haben, um zu zeigen wie toll die schwarzwerte sind. ;)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich hab mir das auch schon gedacht als ich die ersten Bilder gesehen habe (bei den Leaks) und hab gedacht, die Notch ist wirklich weg.

Ist vielleicht nicht ganz aufrichtig die Werbung, andererseits gehen mir die Amis mit ihren lächerlichen Klagen auch auf den Keks..

So gesehen hab ich kein Verständnis für die Kläger, aber auch kein Mitleid mit Apple.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich frage mich warum sich einige hier über die Kläger echauffieren. Wo ist denn das Problem?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Finde die Klage in diesem Fall auch dezent übertrieben, das nimmt langsam inflationäre Ausmaße an.

Bei Akku-/Bend-/Atennen-/Scruff-/Etc.-Gates muss man als Verbraucher defintiv Druck machen, aber dass weiterhin eine Notch verbaut wird ist a) von vornerein bekannt und b) keine Einschränkung entgegen ursprünglicher Versprechen. Da gab es schon Probleme ganz anderen Kalibers... und nicht nur bei Apple.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
In den USA gibt es einen wesentlich stärken und besseren Verbraucherschutz als in Deutschland. In den USA werden die von VW geschädigten VW-Käufer vernünftig entschädigt. Hier in Deutschland kann man da lange drauf warten. Mir ist es lieber, dass das System dann solche inflationären Ausmaße fördert, als dass dem Verbraucher ins Knie geschossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Die haben keinen besseren Verbraucherschutz, die haben nur was das angeht Kanzleien die auf dank ein ganz anderes Rechtssystem komplett andere Klagen machen können.

Kann gut gehen so das in Prinzip auch Außenstehende wie wir sagen, das ist gut so. So lernen die Hersteller es mal, es kann aber auch auf uns einfach nur Lächerlich wirken.

Ein Beispiel wo so Außenstehende wie wir sagen ist gut, ist da von die Gebrachte mit den VW Konzern. Ein anderes Beispiel wo wir aber vermutlich alles geschlossen sagen, dass ist doch lächerlich, dürften so Klassiker sein wie Frau verklagt Café Shop weil sie sich an den heißen Kaffee den Mund verbrennt.


Bzgl. dieser Klage, ich kann die Kunden teilweise verstehen, denn die ersten Bilder die Mann/Frau zu sehen bekommt von den neuen iPhone sind genau die, wo oben schön schwarz alles ist. Klar es gibt noch genügend andere Bilder auf der Apple Seite aber in den Shops sehe ich diese auch eher selten.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Doch, die haben einen besseren Verbraucherschutz. Und das hat auch seinen Grund. In den USA wird den Unternehmen zum großen Teil freie Hand gelassen. Dafür müssen sie aber damit leben, dass es drakonische Strafen gibt, wenn sie die Verbraucher schädigen. Damit will man die Unternehmen dazu bringen, dass sie von sich aus Kontrollen einführen und doppelt und dreifach aufpassen was sie auf dem Markt bringen.

Hier in Deutschland werden die Unternehmen stark kontrolliert und der Verbraucherschutz ist ein Witz. Wenn dann noch die Kontrollen versagen, dann ist der Verbraucher praktisch völlig schutzlos.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich mag die USA ja so ein bisschen, da traut man sich wenigstens noch was als Normalsterblicher.
Ja scheinbar traut man sich sein Gehirn zuhause zu lassen :D

Sinn oder Unsinn mal bei Seite: Das ist nicht der Punkt. Es geht um irreführende Werbung, und nicht darum dass das Gerät unbrauchbar sei ;)
Ist die Werbung denn wirklich so irreführend? Für jemanden der es nicht auf eine Klage absieht?
Denn auf der Apple Website wird auf den Fotos die Notch gar nicht so sehr versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und staettler

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Doch, die haben einen besseren Verbraucherschutz. Und das hat auch seinen Grund. In den USA wird den Unternehmen zum großen Teil freie Hand gelassen. Dafür müssen sie aber damit leben, dass es drakonische Strafen gibt, wenn sie die Verbraucher schädigen. Damit will man die Unternehmen dazu bringen, dass sie von sich aus Kontrollen einführen und doppelt und dreifach aufpassen was sie auf dem Markt bringen.

Hier in Deutschland werden die Unternehmen stark kontrolliert und der Verbraucherschutz ist ein Witz. Wenn dann noch die Kontrollen versagen, dann ist der Verbraucher praktisch völlig schutzlos.

Wo muss denn der Verbraucher hier geschützt werden? Auf einer Packung Luftballons steht auch nicht drauf, dass die über die Lunge aufgeblasen werden müssen. Wenn man das erst nach dem Kauf feststellt, gibt man sie wieder zurück. Und genau so würde das beim iPhone passieren. Wenn der Käufer das Ding auspackt, es lange nutzt und dann noch sagt, dass er sich beschissen fühlt, hat einen an der Klatsche. Die Gesetze müssen mit Sinn und Verstand verfasst werden und nicht den Deppen dieser Welt auch noch in die Karten spielen.

Muss ich daraus schlussfolgern, dass Du es auch für gut befunden hast, dass McDonald‘s diese horrende Strafe zahlen musste beim Kaffeebecher, weil nicht drauf stand, dass der Inhalt heiß sein könnte? Das Gesetz muss die Bürger gerecht behandeln und nicht den Vollidioten zum Überleben verhelfen. Ich bin ja bekennender Verfechter der Darwinschen Theorie. Leider wird das Prinzip durch genau solche idiotischen Klagen und Entscheidungen ad absurbum geführt. Die Leute, die bei sowas ernsthaft klagen, wären vor 3000 Jahren vom Säbelzahntiger gefressen worden. Darwin halt. Heute werden die auch noch belohnt für ihre Dummheit. Und das finde ich nicht OK.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das Gesetz muss die Bürger gerecht behandeln und nicht den Vollidioten zum Überleben verhelfen. Ich bin ja bekennender Verfechter der Darwinschen Theorie.

Dass Du bekennender Sozialdarwinist bist, wundert mich nicht. Der Schritt zur Eugenik ist nicht weit und wurde ja bekanntermaoßen wirkungsvoll praktiziert. Du bist wirklich eine verachtenswürdige Person, pfui Teufel.

Und das Gesetz oder Recht soll eben doch auch den Idioten und Leistungsschwächeren zum Überleben verhelfen. Das SGB und der ganze Sozialstaat zielen eben genau darauf ab. Gott sei Dank hat sich die Welt weitergedreht und es ist gesellschaftlicher Konsens, dass alle Menschen gleich viel wert sind, unabhängig ihrer gesellschaftlichen Verwertbarkeit oder anderer Merkmale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Die Leute, die bei sowas ernsthaft klagen, wären vor 3000 Jahren vom Säbelzahntiger gefressen worden. ...

Bin mir da nicht so sicher. Mir kommen die eher intrigant als dumm vor. Solche Leute sorgen tunlichst dafür, dass andere an ihrer Stelle, vor den Säbelzahntiger geraten.



... Du bist wirklich eine verachtenswürdige Person, pfui Teufel. ...

... Gott sei Dank hat sich die Welt weitergedreht und es ist gesellschaftlicher Konsens, dass alle Menschen gleich viel wert sind, unabhängig ihrer gesellschaftlichen Verwertbarkeit oder anderer Merkmale.

Wikipedia:
Verachtung ist eine starke Geringschätzung, basierend auf der Überzeugung des Unwertes der von ihr betroffenen Personen (auch Personengruppen) oder Institutionen. …
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dass Du bekennender Sozialdarwinist bist, wundert mich nicht. Der Schritt zur Eugenik ist nicht weit und wurde ja bekanntermaoßen wirkungsvoll praktiziert. Du bist wirklich eine verachtenswürdige Person, pfui Teufel.

Früher wäre ich bei solchen Aussagen einfach mal aus der Haut gefahren. Jetzt, wo ich Dich inzwischen kenne und weiß, was für eine Art Mensch Du bist, geht das einfach spurlos an mir vorbei. Ich lasse mich nicht mehr in irgendeiner Art und Weise von Leuten wie Dir provozieren und offensichtlich hast Du ein weiteres Mal hinten und vorne nicht verstanden, was ich sagen wollte.

Es geht hier rein darum, dass Idioten, die das bestehende Gesetz bzw. Recht auf aggressive Weise und sehr kalkulierend zu ihrem Vorteil ausnutzen, in Amerika auch noch damit durchkommen. In einem Land, wo die Gesetze gerecht wären, würden solche Leute keinen Erfolg erzielen können und - darwinistisch gesehen - nicht überleben.

Es sind nicht die armen oder schwächeren Leute, die Hilfe benötigen, die ich verabscheue. Nein - es sind diejenigen Leute, denen es eigentlich eh an nix fehlt und die dann trotzdem in einer ekelhaften Art und Weise alles und jeden ausnutzen, um noch mehr Vorteile für sich rauszuholen. Irgendwelche korrupte Top-Manager wären so ein Beispiel.

Schade, dass Dein Horizont so begrenzt ist, dass Du es offensichtlich nicht verstanden hast, was ich meine. Stattdessen wirst Du hochgradig persönlich und beleidigend. Aber wie gesagt - Du lockst mich nicht mehr aus der Reserve raus. Die anderen scheinen es verstanden zu haben, was ich meine. Und das ist für mich wichtig.

Schade auch, dass Du außer persönliche Anfeindungen wohl nix zum Thema beitragen kannst.

@Freddy K. Danke für die Richtigstellung des Vergleichs. So passt es natürlich. Das „gefressen werden“ von solch schlechten Leuten ist eher mein Wunschdenken gewesen und nicht der Fakt
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Dieser Thread macht keinen Spaß mehr.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Muss ich daraus schlussfolgern, dass Du es auch für gut befunden hast, dass McDonald‘s diese horrende Strafe zahlen musste beim Kaffeebecher, weil nicht drauf stand, dass der Inhalt heiß sein könnte? Das Gesetz muss die Bürger gerecht behandeln und nicht den Vollidioten zum Überleben verhelfen. Ich bin ja bekennender Verfechter der Darwinschen Theorie. Leider wird das Prinzip durch genau solche idiotischen Klagen und Entscheidungen ad absurbum geführt. Die Leute, die bei sowas ernsthaft klagen, wären vor 3000 Jahren vom Säbelzahntiger gefressen worden. Darwin halt. Heute werden die auch noch belohnt für ihre Dummheit. Und das finde ich nicht OK.

Gerne mal die tatsächliche Geschichte zu dem Thema ergoogleln. Es ist nicht alles so einfach, wie man es sich gerne macht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@MacTobsen Auf was sprichst Du mit „nicht so einfach“ an? Dass es den Klägern nicht einfach gemacht wird, die Klage zu gewinnen? Das wäre wünschenswert. Oder was meinst Du genau?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es bezieht sich darauf, dass der Kaffeebecher-Fall das denkbar schlechteste Beispiel für die so schlimmen Klagen in den USA ist, wenn man sich mit dem Fall beschäftigt hat und nicht nur die 2,7 Millionen Überschrift gelesen hat ;) ging mir übrigens ähnlich bis ich mal über eine Doku gestolpert bin.

Hier ist es auch schön zusammengefasst:

https://www.treehugger.com/corporat...ruth-behind-mcdonalds-hot-coffee-lawsuit.html
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann nimm nicht die Kaffee-Klage. Nimm die Klage mit dem Wohnmobil und den Tempomaten. Oder diverse andere idiotische Klagen.

Ich denke, Du weißt genau, auf was ich hinaus will. Warum genau denkst Du eigentlich, dass diese Klage hier rechtens ist?