• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

seit ich Apple Pay nutze, bekomme ich keine Push-Nachrichten der Meine Karten App (Deutsche Bank) mehr.
Ist das normal?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist fies:
Auf den ersten Blick: AMEX funktioniert.
Auf den zweiten Blick: Nur Visa und Mastercard kontaktlos, bzw. ApplePay mit AMEX ging folgerichtig nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 194

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
auf die Diskussion im Laden bin ich gespannt, wenn du was zurück geben möchtest, der Verkäufer nach dem Kassenbon fragt und du dem was von Geräteaccountnummer deines iPhones erzählst

Das sollte keine Diskussion geben.
Als ehemaliger Kassenbetreiber weiß ich, dass man ganz einfach auf den gespeicherten Daten nachsehen kann, welche Accountnummer zu welchen Bon gehört. Buchhalterische Ordnung des Händlers vorausgesetzt (wozu er ja verpflichtet ist).
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
So ich habe gerade zum ersten Mal auch Apple Pay ausprobiert in einer DM Filiale.
Was soll ich sagen, hab mir kurz ausgemalt wie ich blöd guckend da stehe wenn es nicht funkioniert was jedoch nicht eingetreten ist :D
Es funktioniert echt verdammt flott, dranhalten, 2 Sek warten und gehen, definitiv bequemer und flotter wenn auch bei einer einzelnen Person nicht umbedingtt spürbar als mit der Karte reinstecken, PIN eingeben, warten und dann gehen.
Der Blick der Kassiererin nach der Bestätigung jedoch absolut unbezahlbar :D
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist fies:
Auf den ersten Blick: AMEX funktioniert.
Auf den zweiten Blick: Nur Visa und Mastercard kontaktlos, bzw. ApplePay mit AMEX ging folgerichtig nicht.

Ist das ein Geldautomat ? Geht das jetzt auch schon kontaktlos ?!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist das ein Geldautomat ? Geht das jetzt auch schon kontaktlos ?!
Ne, das war ein Parkticketautomat.

Es gibt jedoch auch Geldautomaten mit NFC. Zumindest habe ich einen Euronet Geldautomaten mit NFC-Leser gesehen. Steht in München und war damals noch nicht aktiv. Das Ding sah so billig aus, dass ich bei Euronet angerufen habe und gefragt habe, ob es nicht eine Betrugsmasche ist.

https://pbs.twimg.com/media/C_IOedXXYAA2prZ.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Plus1337 und ottomane

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Heute insgesamt zum 3. mal beim REWE bezahlt. Die Kassiererin meinte schon so wie immer mit der Uhr
Beim ersten Mal hab ich gesagt bitte mit Karte. Keine Reaktion. Dann ich noch mal bitte mit Karte, wieder nix. Dann beim 3. mal hat sie die entsprechende Karte gedrückt und mich angeguckt. Geht das jetzt schon mit der Uhr! Sie hat gewartet dass ich die Karte raushole.
 

Mitglied 105235

Gast
auf die Diskussion im Laden bin ich gespannt, wenn du was zurück geben möchtest, der Verkäufer nach dem Kassenbon fragt und du dem was von Geräteaccountnummer deines iPhones erzählst
Der Kunde muss den Kauf der Ware nachweisen, dazu genügt Zeuge, Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung. Der Bon ist dazu nicht nötig.





Hab gestern nun auch das erstemal mit Apple Pay bezahlt, dass schöne war der Kassier hat kurz vorher Werbung gemacht das nun auch via Paypal bezahlt werden kann und ich meinte nur dass ist gut zu wissen aber ich mag mal Apple Pay ausprobieren.

Ging wirklich zügig, die einzige Verzögerung war, das ich nicht auf das iPhone geschaut habe... und so ging natürlich erst mal nichts beim iPhone X. Erst nach dem hin sehen ging es ruckzuck ^^

Beim nächsten mal werde ich wohl das Ganze mit der Apple Watch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
In welchem Geschäft kannst du mit PayPal bezahlen?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Kassierer von Netto machen da aktuell Werbung dafür. Hab mich aber nicht damit beschäftigt was und wie genau das nun gemacht werden muss. Hab ja mal Apple Pay ausprobieren wollen ;)

Edit:
Nun mit bisschen Suche habe ich sogar raus gefunden, dass es auch bei Rewe und Penny über Paypal funktionieren würde. Vermutlich noch einige weitere, nur haben das wohl die wenigsten auf den Schirm gehabt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
War heute bei HIT, gefragt ob ich mit Apple Pay bezahlen kann, Denkpause von 5 Sekunden,
"Ja müsste gehen, stecken sie einfach die Kreditkarte rein"

Bei HIT muss man immer explizit „mit Kreditkarte bitte“ sagen. Sagt man nur „mit Karte bitte“ kann es passieren, dass die Girokartenzahlung freigeschaltet wird und dann klappt Apple Pay nicht.

Nachdem ich jetzt seit knapp zwei Jahren nur mit Apple Pay bezahle und damit sehr zufrieden bin würde ich mir nun den nächsten Schritt wünschen, nämlich die elektronische Übermittlung des Kassenbons. Ich nehme den Bon nie mit, es sei denn er wird für eventuelle Umtausch/Garantiefälle benötigt.
Trotzdem wird überall der Bon ausgedruckt um direkt im Müll zu landen.

Es wär genial, wenn die Kasse automatisch erkennen würde, dass der Bon elektronisch übermittelt wird sobald mit Apple Pay bezahlt wird und kein Papierbon mehr gedruckt wird. Noch genialer wär es, wenn gleiches mit dem Pfandbon passieren könnte. Ebenfalls ein Stück Papier, welches eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 Minuten hat. Allein der Umwelt zuliebe müsste man das verbessern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Bei HIT muss man immer explizit „mit Kreditkarte bitte“ sagen. Sagt man nur „mit Karte bitte“ kann es passieren, dass die Girokartenzahlung freigeschaltet wird und dann klappt Apple Pay nicht.

Nachdem ich jetzt seit knapp zwei Jahren nur mit Apple Pay bezahle und damit sehr zufrieden bin würde ich mir nun den nächsten Schritt wünschen, nämlich die elektronische Übermittlung des Kassenbons. Ich nehme den Bon nie mit, es sei denn er wird für eventuelle Umtausch/Garantiefälle benötigt.
Trotzdem wird überall der Bon ausgedruckt um direkt im Müll zu landen.

Es wär genial, wenn die Kasse automatisch erkennen würde, dass der Bon elektronisch übermittelt wird sobald mit Apple Pay bezahlt wird und kein Papierbon mehr gedruckt wird. Noch genialer wär es, wenn gleiches mit dem Pfandbon passieren könnte. Ebenfalls ein Stück Papier, welches eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 Minuten hat. Allein der Umwelt zuliebe müsste man das verbessern.


Ja, das wäre der nächste gute Schritt.

Wir haben einen riesigen eCenter und im Nachbarort einen kleinen edeka, wo der Inhaber immer selbst im Laden steht.

Dort ist es seit einem Jahr standard, wenn man den Bon möchte, muss man es explizit sagen. Er wird standardmäßig nicht mehr gedruckt.
 

Mitglied 105235

Gast
Allein der Umwelt zuliebe müsste man das verbessern.
Nicht allein wegen der Umwelt, nur wegen der Umwelt. Denn für Reklamationen/Umtausch etc. ist der Bon nicht wichtig. Da langt ein Kaufnachweis und dieser kann ein Zeuge sein oder die Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug. Nun kommt halt noch ein Wallet Eintrag dazu.

Das Problem mit den Bon kenne ich aber auch, er kommt raus und dann wird man gefragt ob man diesen braucht... Die Frage vorher wäre mal gut und entsprechend die Möglichkeit für den Kassierer das auszuwählen, so dass nicht immer ein Bon aus gedruckt wird.

Ich vermute aber ganz stark, dass dies ein Problem des CRM System ist, welches hinter den Kassensystem steht. Denn bei uns im Unternehmen ist das leider auch noch ziemlich nervig. Bei jeden WE zum Beispiel der gebucht wird, kommt Kilo weise Papier aus dem Drucker dann... Es wäre ein leichtes, dies als PDF drucken zulassen und auf dem Server abspeichern zu lassen, wird aber nicht gemacht...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei unserm REWE kann man auch wenn man schnell genug ist den Ausdruck des Bon verhindern. Manchmal fragen die auch ob sie ihn drucken sollen.
Find ich super. Ich brauch das Ding auch nicht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Aber in wallet steht ja nicht was man gekauft hat. Aber ich denke der Markt kann das dann prüfen bei einer Reklamation die Details ?
 

Mitglied 105235

Gast
@R32er das steht im Kontoauszug auch nicht und in der Kreditkartenabrechnung auch nicht. Da steht nur welcher Betrag an wem ging und irgendwelche Nummern, die erst mal nichts aussagend sind. Eventuell wird über diese Nummer die Rechnung in CRM System des Ladens dann gefunden aber da langt auch der Tag und die Uhrzeit. Und sollte mal mehre Einträge am gleichen Tag um die gleiche Uhrzeit vorhanden sein, hat man immer noch den Betrag der gezahlt wurde als 3 Parameter um die Richtige Rechnung zu finden.

In der Wallet App selbst geht es nicht, aber da ich zum Beispiel VIMpay nutze, könnte ich hier zu den einzelnen Transaktionen noch Fotos hinterlegen. Entsprechend könnte ich da ein Foto machen vom Produkt als es noch an der Kasse liegt. Aber nötig ist es halt nicht wirklich.