• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XR: Verkaufsprognose erneut deutlich nach unten korrigiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone XR: Verkaufsprognose erneut deutlich nach unten korrigiert
iPhone-XR-Koralle-700x401.jpg



Schon seit Wochen wird über schlechter als erwartete iPhone-Verkäufe spekuliert, parallel bewegt sich die Apple-Aktie in Richtung Jahrestiefstand. Der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo war einst recht euphorisch was das iPhone XR angeht, inzwischen musste er seine Verkaufsprognosen aber schon nach unten korrigieren. Das ist jetzt erneut der Fall.
38 bis 42 Millionen iPhones im ersten Quartal 2019


Apple wird demnach im ersten Quartal 2019 38 bis 42 Millionen iPhones verkaufen. Er hat seine Prognose um satte 20 Prozent nach unten korrigiert. Zuvor ging der Apple-Analyst noch von 47 bis 52 Millionen Geräten aus. Noch vor ein paar Monaten sprach Kuo gar von 55 bis 60 Millionen verkauften Geräte. Als einer der Hauptgründe für die Reduktion der Verkaufsprognose wird die schlechter als erwartete Nachfrage nach dem iPhone XR genannt (15 bis 20 Millionen Geräte statt 20 bis 25 Millionen).
2018 vs. 2019


Sollte sich die Prognose des Analysten bewahrheiten, stünde in den Quartalsergebnissen ein sattes Minus. Denn im ersten Quartal 2018 verkaufte Apple noch 52,2 Millionen iPhones. In Zukunft wird man das aber nicht mehr so genau wissen. Bekanntlich hat Apple angekündigt, keine Verkaufs- sondern nur noch Umsatzzahlen seiner Produktkategorien zu nennen.

In den Umsätzen wird sich der schwächere Absatz nicht ganz so stark bemerkbar machen, da die durchschnittlichen Verkaufspreise der iPhones schon seit der Einführung der Plus-Modelle, aber im besonderen seit dem iPhone X und zuletzt dem iPhone XS bzw. iPhone XS Max steigen.

Via MacRumors
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Preise senken. Aber bevor Apple das macht stürzt der Mond auf die Erde. Das Gute ist: offenbar wird Apple endlich für diese Preispolitik bestraft und die Schmerzgrenze ist erreicht. Das vermeintliche Einsteiger-iPhone auf dem Preisniveau der früheren Topmodelle ist halt einfach nicht tragbar. XS für 900 UVP und das XR für 650-700 und alle würden die Dinger kaufen.
 

emdmac

Jonagold
Registriert
31.12.15
Beiträge
19
Das XR ist mir einfach zu groß und zu dick. Da warte ich bis zum nächsten iPhone und behalte mein 6S. Das hat durch den Akkutausch bei Apple wieder volle Energie.

Wenn ein iPhone wegen der Größe aus der Hosentasche guckt, ist es für mich unpraktisch.

Außerdem hat das XR für mich leider das Image eines „lowbudget“ Phone. Auch wenn die technischen Daten durchaus ok sind.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Teasy2015

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Habe noch ein iPhone 6 und hatte mich eigentlich auf diese iPhone Generation gefreut. Allerdings ist dieses Jahr einfach nichts dabei: iPhone XS ist viel zu teuer und iPhone XR zu groß. Billig fühlt sich das XR nicht an. Das sieht aber auch jeder anders. Wollte eigentlich auf nächstes Jahr warten aber ist mir nun doch zu lange und habe mir jetzt ein iPhone X vom letzten Jahr gekauft.
Bin gespannt wie Apple auf diese Verkaufszahlen reagiert und was für iPhones die uns nächstes Jahr präsentieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das 8 Plus ist doch viel größer als das XR. Das XR hat die Größe des X und das ist kleiner
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Das 8 Plus ist doch viel größer als das XR. Das XR hat die Größe des X und das ist kleiner

Das XR ist größer als das X (allein das Display hat ja 0,3" mehr). Grob gesagt von der Größe 8 Plus - XR - X (jeweils in der Höhe etwa 7mm unterschied)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jo und da ich persönlich das X als maximal akzeptable Größe ansehe, sind auch die 1,4 cm inakzeptabel:)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wir waren heute im Centro und unser Sohn durfte sich von seinem ersparten einen Traum erfüllen. Er hat sich schon bei der Vorstellung in das Koralle XR verliebt und ich sage mittlerweile dass das XR qualitativ den großen in nichts nachsteht. Es ist wertig und es ist leicht. Sicherlich ist die Dicke nicht so meins, wenn ich es ohne Hülle nutzen würde dann wäre es noch etwas dünner als das X mit dem Apple Cover.

Dazu ist das LCD Display ne Wucht. Wenn mein X mal nicht mehr will könnte es für ein paar hundert Euro auch ein XR werden, wobei ich immer noch daran glaube dass es im frühjahr ein kleines XR als SE Nachfolger geben wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wobei @rootie, das XR hat nur einen minimal kleineren griff als ein Plus iPhone, weil es schon ordentlich dicker ist.
Aber der Vorteil ist halt dass es schmaler ist und kürzer, das macht in der Hosentasche einiges aus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das ist auch meine Hoffnung... Dass da noch irgendetwas in der Größe des SE nachkommt. Selbst das X (oder eben auch das neue XS) ist mir einfach nen Ticken zu groß.
Das X ist bisher immer das größte der Gefühle für die alltägliche Nutzung, habe sehr große Hände, beim plus war es mit einer Hand immer wackelig. In Zukunft wird aber der Preis ein wenig mehr im Fokus stehen. Ich sehe es nicht mehr ein so viel zu zahlen. Das X wird Stand heute das Gerät bleiben welches du preislich nicht sprengen werde, eher im Gegenteil.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ist schon okay wenn Apple mit der Preisgestaltung auf die Schnauze fällt.

Das Xr ist ein gutes Handy, keine Frage, aber dem Kunden das als "wir wollen, dass sich so viel wie möglich den X Look leisten können" (frei interpretiert) zu verkaufen ist (für mich) einfach eine Unverschämtheit. Der Preis kommt noch dazu, aber gut, wenn man das Xr günstiger ansetzte müsste man das restliche Lineup ja komplett verramschen, das will man auch nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Für mich ist das XR super, sehr wertig und ich habe es aus vielen auch optischen Gründen dem XS Max vorgezogen.

Es ist aber genau wie das XS Max nicht perfekt und der Preis ist IMHO bei allen Geräten derzeit überzogen.

Nahezu perfekt wäre es für mich, wenn die Ränder ein bisschen dünner wären (wenngleich ich das im Täglichen null sehe) und das 256 GB Gerät 800 brutto Euro kostete.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja eines von beiden wird zutreffen und dann ist er der große Gewinner
 
  • Like
Reaktionen: WulleWuu